Scott Voltage Coil oder Air?

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich überlege mir in letzter Zeit einen neuen Dämpfer für mein Scott Voltage Fr 730 zuzulegen doch ich bin mir unsicher ob ich mir lieber einen Coil oder einen Luftdämpfer holen soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
FOX BESCHDE.. Der Rest is nix..

na jetz mal im Ernst.

Air ist leichter, hat mehr Pop, un du kannnst die Progression anpassen.
Coil ist schwerer, hat einen kleineren Einstellbereich, was den SAG angeht. Dafür ist der Dämpfer deutlich wartungsärmer und klebt das Bike mehr an den Boden.

Alles in Allem kann dir das so niemand beantworten. Das ist einfach geschmackliche Vorliebe. Ich bin immer gerne Coil gefahren, mittlerweile aber auf Luft unterwegs, da ich weniger Kraft brauche, um das Rad wirklich verspielt zu bewegen. Aber nachdem ich das Bike jetzt wieder mehr auf DH ausrichten will, überlege ich wieder wegen Coil..

Die allgemeine perfekte Antwort gibt es nicht.

Ich würde mir den rock shox double barrel holen. Ist doch der goldene, oder? ;)

Auch hier kann man sich nicht komplett festlegen. Der Vivid ist wohl etwas leichter abzustimmen, sofern du mit deinem Gewicht und deinen Vorlieben im Raster liegst.
Der Double Barrel kann "genauer" auf dich abgestimmt werden, da du einfach mehr einstellen kannst. Benutzerfreundlicher wird er damit aber nicht.

Ich würde an deiner Stelle den Vivid nehmen. Ob Coil oder Air, sei dir überlassen. Nach dem, was du hhier an Grundwissen aufzeigst, wirst du dich mit der Abstimmung da deutlich leichter tun.

Der beste Dämpfer ist ka*ke, wenn er nicht vernünftig abgestimmt wird.

Greets M
 
Zurück
Oben Unten