Scott voltage fr 30 dämpfer einstellen ?

Hallo

Mal eine frage
Ich fahre ein scott voltage fr 30
Wie stelle ich da den dämpfer richtig ein ?
Danke für die Hilfe schonmal :)

Meine Glaskugel ist gerade beim Service. Was hast du denn für einen Dämpfer?

Für gewöhnlich stellt man als erstes den Sag ein. Die Zugstufe erstmal Pi mal Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal den SAG einstellen. Dazu musst du den Abstand der Befestigungen am Dämpfer messen und den dazu gehörigen Hub raus finden.
Dann stellst du dich in Fahrposition auf den Rad und lässt den Abstand der Befestigungspunkte wieder messen. Das Stück das dein Dämpfer jetzt kürzer ist als voll ausgefedert ist dein Sag. Dieser sollte irgendwo zwischen 25% und 35 % des maximalen Dämpferhubs liegen. Abhängig vom eigenen Fahrstil. Bei zuviel Sag brauchst du eine härtere Feder, bei zu wenig entsprechend eine weichere. Ein bisschen Feintuning lässt sich über den Vorspannring am Dämpfer betreiben. Du solltes die Feder aber maximal 3 Umdrehungen vorspannen.
Danach musst du nur noch die Zugstufe (Rebound) anpassen und fertig. Dabei gilt so schnell wie möglich und so langsam wie nötig. Also so das es dich gerade so nicht raus kickt wenn du über Wurzeln etc fährst. Nach eigener Vorliebe kann man das natürlich auch hier etwas anders abstimmen.

Zurück