Selbstbau Z-Reflektor für Sattelstreben - Leicht und dropperpost-tauglich

Dirty-old-man

Ebbelwoi un Leberkaas bringt dem Grantler Radlspaß
Registriert
14. Januar 2019
Reaktionspunkte
2.796
Der nachfolgende Text und die bebilderte Anleitung zum Behuf einer legalen Leicht-Lösung der Rückreflektorproblematik dient dem hierfür interessierten Leser.
Ich bitte darum, Polemik, StylePolizeiprolletik, Eisdielen-Influencer-Aufgebrause und sonstige blöde Sprüche zu unterlassen und allenfalls in der Beitragsbewertung mit einem Lacher zu reagieren.


Dropperpostproblematik.
Wohin mit einem Rücklicht? Allenfalls an das Sattelstützentauchrohr. Das schränkt aber ein.
Aus diesem Grunde habe ich mir eine gesetzeskonforme Lösung überlegt, die praktisch, formschön, unauffällig im Stilsinne und leicht ist.
Vom ersten Z-Refl-Sattelstrebenmodell gestern war ich so angetan, dass ich für meine anderen Fahrräder diese Bauweise ebenfalls für gut befand. Nach dem Text des Gesetzgebers ist nur noch 1 roter Reflektor vorgeschrieben. Der Z-Reflektor ist allerdings verpflichtend.
IMG_20200919_161921.jpgIMG_20210306_181053.jpg

Bisherige Bauteilelösung an fester Sattelstütze. Lässt sich zwar oldschool versenken, aber Licht passt nicht mehr dran und der Z-Reflektor ist ggf. zu nahe am Reifen.
IMG_20210316_130955.jpg

Ausgangsmaterial: Reflektorpaket vom Cube- oder SantaCruz-Händler. Dazu ein Z-Reflektor von Busch & Müller:
IMG_20210316_134554.jpg

Ziel ist es, aus einem geprüften Sattelstrebenreflektor und einem Z-Reflektor eine gesetzeskonforme Einfach-Lösung zu bauen.
IMG_20210316_134802.jpg

So ist der Ausgangszustand:
IMG_20210316_135643.jpg

So soll es werden. Die Sattelstrebenhalterung muss angepasst / gekürzt werden. Mit Seitenschneider geht das gut. Ein Radius wird alsdann mit H1-Feile an die Schnittkanten angebracht:
IMG_20210315_163022.jpg

Montagevorbereitung:
IMG_20210316_140646.jpg

Ovales Loch dremeln, da der Reflektorbolzen oval und gezahnt ist:
IMG_20210316_141616.jpg

Stoßstangenkleber gegen Cfk-Kleber. Der Stoßstangenkleber bindet unfassbar schnell ab und lässt sich nicht so oberflächenschön verarbeiten. Der 2-K-Uhu-Klebstoff braucht mindestens 24 h bis er belastbar fest ist, hat aber auch Klebstoffwulste, die nicht mehr bearbeitet werden brauchen.
IMG_20210316_142456.jpg

Schwere Lösung, allerdings mit je 2 Stueck Rückreflektoren. Das finde ich bei Fahrrädern mit hauptsächlicher Strassennutzung besser.
IMG_20210316_134940.jpg

Leichte Lösung, 23 Gramm / 1 Stück:
IMG_20210316_144754.jpg

Gesamtgewicht der Reflektoren ohne Pedalreflektoren 95 Gramm
IMG_20210316_145512.jpg

Fertig:
IMG_20210315_233256.jpgIMG_20210315_233202.jpg

So schaut's dann aus. Nur 23 Gramm leicht und wenn der Sattel runterfährt, hat's immer noch Platz für ein Rücklicht am Stützenrohr.
IMG_20210316_145910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Selbstbau Z-Reflektor für Sattelstreben - Leicht und dropperpost-tauglich
Ja, für den 80mm breiten Z-etti.

Im reinen Strassenverkehr finde ich den sogar richtig gut durch den größeren Anstrahlwinkel.
Auf mtb finde ich die gesetzliche Minimallösung aber unauffälliger und trotzdem sicher erkennbar.
 
Zurück
Oben Unten