Service am RS Deluxe adjust

moorteufel

Alles-Radler
Registriert
6. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Hoch im Norden :-)
Hallo Leute
mein RS Deluxe (Mod 2001)fängt nun auch an zu mucken. Beim Einfedern gibs immer ein, tja knackendes....neee eher knupsendes Geräusch vom Hinterbau. Und das schon bei den kleinsten Stössen (Gullideckel etc.) Auf holprigen Downhills klapperts förmlich. Ich hab als erstes die Schwingenlager gecheckt, sind i.O.. Dann die Buchsen vom Dämpfer, ebenfalls kein Spiel. Habe dann die Feder vom Dämpfer genommen und wenn man jetzt die Kolbenstange schnell in den Dämpfer stösst :D (was Ihr nun wieder denkt) hat sie auf den ersten Millimetern keinen Wiederstand, dann baut sich ein Gegendruck auf, der die Stange, je nach Stellung der Zugstufendämpfung wieder rausdrückt.
:rolleyes:
Lange Geschicht, aber nun die Frage:
1.Kann/muß am Dämpfer etwas gewartet werden
2.Hat der Dämpfer ein Gasfüllung, woher sonst der Gegendruck?
3.Wer macht solche Wartungen oder was kann man als versierter Schrauber mit beinahe allen Werkstattmöglichkeiten selber machen?:cool:

Also ich bin für alle Tips dankbar, mit dem Dämpfer bin ich nämlcih eigentlich sehr zufrieden, mag die Luftdämpfer nicht so. Und wenn sich nichts machen lässt, welches ist die beste alternative zum RS (mit Schraubenfeder

Na denn
Greetz
Moorteufel (matze)
 
Zurück
Oben Unten