Service Kit für DXC-DP/TWO Teleskop-Sattelstütze - Ø 31.6 - Hub 200 mm gesucht

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.565
Ort
Heppenheim
Hallo Forum,

ich habe diese DXC Sattelstütze, die meiner Meinung nach baugleich zur TranzX JD-YSI08 sein sollte. Sieht jedenfalls äußerlich gleich aus und hat die gleichen Features. Mittlerweile wackelt sie doch etwas und hängt nach ein paar Tagen Nichtbenutzung außerdem und man kann sie nur mit Gewalt und vielen Versuchen wieder zum Auslösen bringen, wenn sie ganz ausgefahren war.
Wo bekommt man für so eine Stütze einen Service Kit?
Bei Bike 24, wo ich die Stütze damals kaufte leider nicht. Da habe ich schon nachgefragt.
 
Meines Wissens nach ist das eine umgelabelte PNW Loam. Vielleicht findest du dafür ein Service-Kit.

Aber vor dem Kauf unbedingt vergleichen. Meine Erinnerung kann auch trügen.
 
Meines Wissens nach ist das eine umgelabelte PNW Loam. Vielleicht findest du dafür ein Service-Kit.

Aber vor dem Kauf unbedingt vergleichen. Meine Erinnerung kann auch trügen.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die kommen beide von TranzX. Der Ring oben ist unterschiedlich. Sonst sind sie gleich. Ich habe eine 170 mm Loam hier. Da könnte ich mal schauen, ob die Innereien passen.
 
Service Kit gibt es bei r2-bike. PNW Loam ist Baugleich mit der DXC, bis auf die Verschlußschraube.
Habe beide, deswegen kann ich das bestätigen.
Die DXC hängt manchmal, weil der Gummiabstreifer sehr fest sitzt. Einfach Balistol zum reinigen nehmen.
Das Bushing der DXC/PNW unterhalb des Verschlusses ist untereinander kompatibel.
Meine DXC läuft klaglos sonst... ab und zu reinigen (wird auch im Winter gefahren).
 
Hat zufällig mal jemand mit der DXC DP/TWO seitliches Spiel* gehabt? Das war schon bei Auslieferung aber ich hatte damals das Geld zurückbekommen; hätte vielleicht doch auf Austausch bestehen sollen, da es tatsächlich ziemlich klappert. Falls das jemand mal hatte - durch den Service dann beheben können?

* also der ganze Teil, der raus- und reinfährt, kann nach links und rechts gedreht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum PNW Loam Dropper heißt es dazu, dass 1 bis 2 mm Spiel in der Hinsicht "akzeptabel" seien (lt. eingeholter Auskunft); erst darüber wäre es wohl Grund zur Reklamation. Könnte natürlich sein, dass irgendetwas mit diesen drei Führungsstiften nicht stimmt.
 
Ich hab meine DXC DP/TWO 170/31,6 nun einmal demontiert und wollte anmerken, dass Best Bike Brands Blödsinn erzählt hat. Zumindest dem Artikelbild nach würde das TranzX Service Kit nicht passen. Verbaut sind keine drei dicken Führungspins (golden), sondern drei kurze schmale runde und dann nochmal drei in etwas längerer Ausführung. Service ansonsten ist kein Problem, doch die Montage des Sattels ein Albtraum (würde mir schon allein wegen der Sattelklemme keine DXC mehr kaufen).
 
Auch das wäre m. E. n. falsch. Ich kann natürlich nur für meine DXC DP/TWO sprechen aber bei dieser sind es definitiv drei+drei Pins, die locker in den Nuten liegen. Ich selbst brauche auch vorerst kein Service Kit, wollte es aber angemerkt haben, sollte jemand danach suchen.
 
Ich denke in vielen Fällen könnte ein Service auch ohne Service Kit Sinn machen. Schmutz an bzw. in der Dichtlippe entfernen, altes Fett entfernen, neufetten, Spiel überprüfen, Luftdruck in der Kartusche prüfen, ... Wäre vielleicht hilfreich gewesen, wenn ich die Pins abfotografiert hätte. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, dass die kürzeren etwa 0,5 bis 0,75 cm lang waren und die längeren vielleicht 2 bis 3. Durchmesser vielleicht 1 bis 2 mm. Auf jeden Fall mit einer guten Unterlage; hatte einen der Pins direkt im Garten suchen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einmal eine Antwort von "Best Bike Brands" erhalten, die als vermeintliche Hersteller bzw. Importeur auftreten aber offensichtlich kaum ihrer Funktion gerecht werden.

Anbei sieht man die vermutlich richtigen Ersatzteile. Könnte natürlich sein, dass man doch noch ein Double der DXC DP/TWO von einem anderen Importeur (?) findet und die Ersatzteile bei dieser übereinstimmen.

Eine schnelle Recherche hat leider keine passenden Treffer ergeben. Die Ersatzteile müssten importiert werden. Die Reparatur einer Sattelstütze rechtfertigt den Aufwand nicht, zumal du den Kaufpreis bereits ersetzt bekommen hast. Eventuell findest du anhand der Ersatzteilnummern selber eine Möglichkeit die Sattelstütze zu reparieren. Mehr können wir leider nicht tun.
Ggf. sind aber selbst diese neuen Informationen falsch bzw. unvollständig, da es ja in der Stütze 3+3 "brass keys" in zwei unterschiedlichen Längen sind.
 

Anhänge

  • Ersatzteile.JPG
    Ersatzteile.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Meine DXC 200mm geht immer noch gut seit 2021. Sie wird nicht geschont, ab und zu mal mit WD40 oder Waffenöl gereinigt. Für mich hat es sich gelohnt. Würde die immer wieder kaufen! Preis/Leistung ist sehr gut. Hatte schon Sattelstützen, die min. doppelt oder dreifach so teuer waren und die haben auch alle irgendwann "versagt" (2019er Fox z.B.). Das seitlich Spiel haben doch alle mehr oder weniger, also, was soll's? :)
 
Zurück