Service Pike 409

• Ersteller Ersteller Mr.Dark
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Dark

Guest
Hey,

hab da so zwei Problemchen mit meiner Pike:

1. Sammelt sich am linken Gabelschaft (da wo die Stahlfeder drinnen steckt) nach ruppigen Pisten immer eine Filmschicht von Öl/Fett... Sind die Dichtringe dort kaputt? Wackeln tut nichts, meine Vermutung liegt darin, dass ich bei der letzten Fett-Aktion etwas zuviel auf die Feder draufgetan hab und durch die Kompressionen nun das Zeuch an Viskosität eingebüsst hat und nun durch die Dichtungen durchdringt. Hat jemand das Prob schon gehabt? Schmiere das Teil aber ziemlich häufig mit Brunox.

2. Unbeabsichtigt hab ich mein Rad mal angelehnt und es ist bei dieser Aktion kurz nachher umgefallen. Hab nun nen kleinen Kratzer im Tauchrohr und an der Eintaucheinheit. Knapp neben dem Pfeilsymbol des U-Turns. 2 cm lang und nicht mal nen Milimeter Tief. Sieht ******** aus, Funktion ist aber gewährleistet. Oder fahr ich mir so die Dichtungen noch mehr fritte?

Also, im ganzen gesprochen, würd ich mal ´ne Serviceaktion in Anspruch nehmen. Kann ich die Fehler selber beheben, Austausch der Dichtungen müsste ja machbar sein, was ist aber mit dem Kratzer?

Der Service von Rock Shox umfasst was??? Vor allem mit Original Kaufbeleg etc... Jemand schon erfahrungen gemacht?

Achso, gibt es nen Händler in Köln oder Umgebung (+/- 80 km), der den Service durchführen kann, hab bis jetzt nur gehört, einschicken und dauert seine Zeit?

So, dann tretet mal kräftig in die Pedale...

THX

- Die Feder wird nur als Schutz vor Rost ein wenig gefettet.
- Das Fett an der Feder kann nicht bis zu den Staubabstreifern gelangen.
- Durch Kompression ändert sich die Viskosität nicht.
- Der Kratzer im Tauchrohr beschädigt ganz klar die Dichtung und weil jetzt Schmutz eindringen kann die Führung des Tauchrohres.
- Der "Öl-Film" kommt vom Brunox, welches sich unter der Dichtung im Schaumstoffring sammelt und ist normal.
- Der Service von Rock Shox umfasst den Ölwechsel und eine allg. Kontrolle; bei kaputten Dichtungen werden diese ersetzt und über weitere Defekte an Teilen, welche die Funktion beeinträchtigen (wie Bsp. das zerkratzte Tauchrohr), wirst Du i.d.R. betreffend Reparaturkosten informiert.

Was willst Du mit der Originalrechnung - die brauchst Du nur für Garantiefälle?

- Die Feder wird nur als Schutz vor Rost ein wenig gefettet.
- Das Fett an der Feder kann nicht bis zu den Staubabstreifern gelangen.
- Durch Kompression ändert sich die Viskosität nicht.
- Der Kratzer im Tauchrohr beschädigt ganz klar die Dichtung und weil jetzt Schmutz eindringen kann die Führung des Tauchrohres.
- Der "Öl-Film" kommt vom Brunox, welches sich unter der Dichtung im Schaumstoffring sammelt und ist normal.
- Der Service von Rock Shox umfasst den Ölwechsel und eine allg. Kontrolle; bei kaputten Dichtungen werden diese ersetzt und über weitere Defekte an Teilen, welche die Funktion beeinträchtigen (wie Bsp. das zerkratzte Tauchrohr), wirst Du i.d.R. betreffend Reparaturkosten informiert.

Was willst Du mit der Originalrechnung - die brauchst Du nur für Garantiefälle?

Nicht nur wegen dem Rost, wenn die nicht gefettet wird, kann es vorkommen, dass die schlackert beim Einfedern. Bei der Kompression bin ich mir nicht sicher, Fett ist immerhin ein Zähflüssiges Medium und auf Dauer kann ich mir vorstellen, dass dieses an Viskosität einbüst (Rüttelpisten etc.).

Das mit dem gesammelten Brunox ist mir jetzt auch klar geworden, hab einfach mal einen Geruchstest gemacht.

Naja, sollte mich mal morgen dann wohl um einen Händler kümmern, der die Gabel für mich einschickt.

Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht mit der Dauer der Servicearbeiten?

Zurück