löösns schrieb:....
ODER ist meine kleine verswuchstreppe einfach sowas wie ein fahrwerkskiller und jeder dämpfer würde da soviel federweg verbauchen...? was meint ihr, bin ein wenig verwirrt.
Auch ohne Torque denke ich das das die zwei Punkte sind.thory schrieb:Ich würde das Setup wie folgt ändern:
a.) kein Propedal - das nützt nix und du verlierst evtl sensiblität
d.) Rebound so weit wie möglich öffnen, darf halt nicht springen
Prof. Dr. YoMan schrieb:... Das merkt man aber nicht nur an drei Stufen...
Klar. PP drückt die Zug und die Druckstufe des Dämpfers zu.löösns schrieb:bin auch ohne pro pedal runtrgefahren. hatte aber das gefühl, mit tauchte der dämpfer weniger ein. scheint einbildung zu sein.
? Je drei Stufen mit vielleicht 15-20cm pro Stufe? Das fährt man doch einfach hoch. Arsch aus dem Sattel und ab gehts. Ausser der Stufenabstand entspricht dem Radstand, dann ist es eklig.und: mit ein wenig anstrengung komm ich da auch wieder hoch! nicht fahrend, aber hüpfend...!
löösns schrieb:ODER ist meine kleine verswuchstreppe einfach sowas wie ein fahrwerkskiller und jeder dämpfer würde da soviel federweg verbauchen...? was meint ihr, bin ein wenig verwirrt.
Lasse schrieb:Die mangelnde Progression der Torque-Kinematik wirst du mit dem Dämpfer nicht ganz abstellen können. Du hast die Wahl zwischen nicht durchschlagen und sehr viel Druck in der Hauptkammer - dann fährt es auf dem Trail etwas unsensibel über Wurzeln. Oder du stimmst auf normalen Sag und angenehmes Fahren auf dem Trail ab, dann wird es bei Kanten ab 50cm durchschlagen. Habe an dem Ding ziemlich lange rumgeschraubt und probiert. Letzlich habe ich aber immer nur das Eine (Trailtune) oder das Andere (Droptune) hingekriegt und leider keine zufriedenstellende Zwischenlösung. Max. Druck im Piggi und voll reingedrehten Durchschlagschutz mußt du aber eigentlich immer fahren, sonst hämmert es unangenehm durch - da hatte ich immer etwas Sorge um die Dämpferaufnahme.
ProPedal immer ganz auf - bei mir hat es fast nicht und vor allem nicht unangenehm gewippt (im Sitzen).
Lasse schrieb:... Oder du stimmst auf normalen Sag und angenehmes Fahren auf dem Trail ab, dann wird es bei Kanten ab 50cm durchschlagen.
thory schrieb:Eine an sich positive Erfahrung, die ich mit dem Torque Hinterbau gemacht habe, ist, dass auch bergauf über grobe Blöcke viel Federweg (um die 75%) ausgenutzt wird.
Ja - schon klar. Was ich meinte ist allerdings was anderes: für mich positiv war, dass ich auf einem anspruchsvollen Uphill die XC / Leichtbaufraktion stehen lassen konnte, weil die ihre bockende Geräte schieben mussten.Lasse schrieb:DAS ist für mich eher ein nicht so optimales Zeichen - wenn der Hinterbau so stark eintaucht bei kleineren Geschichten/wenig Speed, heißt das auch, daß er zum Beispiel bei aktiver Fahrweise und beim ...
Das von Löösens erwähnte Phänomen an den Treppen vermute zuerst ich in der Überdämpfung des Setup durch Propedal und Rebound. Wenn das nicht der Grund ist müssen wir weitersuchen.
also ich pers. würd mich nicht getrauen, 17 bar in die hauptkammer zu füllen
Richi2000 schrieb:Tach Leute!
Mich wundert warum sich eigentlich alle beschweren, daß der Federweg am Hinterbau komplett ausgenützt wird??! Schließlich haben wir uns doch ein Bike mit 165mm FW gekauft um diesen auch auszunützen?