sevysa "emotion x-lite"

D

derschönehorst

Guest
Einen schönen guten Tag,

bräuchte eine kurze Einschätzung und gerne mehr Info´s zu einer eventuellen Neuanschaffung: ein "sevysa emotion x-lite".

Man findet ja nicht wirklich viel zu dem Hersteller - zu dem Modell erst recht nicht... :(

Hier ein paar Bilder

Besten Dank und schöne Grüße

Anhänge

• mtb-mit-manitou-foto-bild-64135653.jpg
    mtb-mit-manitou-foto-bild-64135653.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 346
  • mtb-mit-manitou-foto-bild-64135627.jpg
    mtb-mit-manitou-foto-bild-64135627.jpg
    61 KB · Aufrufe: 273
  • mtb-mit-manitou-foto-bild-64135632.jpg
    mtb-mit-manitou-foto-bild-64135632.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 281
  • mtb-mit-manitou-foto-bild-64135623.jpg
    mtb-mit-manitou-foto-bild-64135623.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 254
  • mtb-mit-manitou-foto-bild-64135645.jpg
    mtb-mit-manitou-foto-bild-64135645.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich hatte etwa 1995/96 ein sevysa Alu-Rahmen über einen Versender gekauft. War damals als Zweitrad / Winterrad gedacht.
Der Rahmen war richtig günstig für damalige Verhältnisse...

Nach 3 Wochen ist der Rahmen gebrochen, der Austauschrahmen hat etwa 3-4 Monate gehalten. Beide an der gleichen Stelle (Unterrohr / Übergang zum Steuerrohr). Waren wohl nur Billig-Rahmen aus Fernost...

sevysa war / ist glaube ich auch nur ein (Groß-)Händler in Switzerland...
Und ich meine, dass sevysa nicht mehr existiert, die ehem. homepage ist down.

Love the ride,
Thomas

Ich hatte auch einmal ein Sevysa - hat lange Jahre wirklich viel einstecken müssen und gut verkraftet. Irgendwann nach ca 50.000 km haben sich Risse im Bereich Oberrohr/Sitzrohr entwickelt. Aber ich fahre sehr gerne und lange Wheelie auch im Wald - da sind schon einige Kilometer zusammengekommen - das war definitiv der Grund :).

Sevysa kam aus der Schweiz und war früher Importeur für Grafton und Ringle wenn ich mich nicht täusche.
Kann man schon als Exot bezeichnen.
Es gab auch mal eine Sonderedition - ich denke mit der bereits erwähnten Perlmut-Lackierung. Damals superedel für 10 kDM.

Ob die normalen Sevysa aus Asien kamen oder nicht weiß ich nicht. Die Schweißnähte an meinem sahen nicht soo doll aus, dafür konnte ich mir den Rahmen als Schüler gerade so leisten.

Mein Rad war so ähnlich aufgebaut wie das hier gezeigte mit Syncros und Manitou Sport (später M3). Mir hat es viel Spaß gebracht und meine Freude an diesem Sport begründet.

Vorbau war 1 1/4". Sattelstütze 31,8mm. Züge waren bei meinem innen verlegt.

Gruß,
Kilian

Hi,

ich hatte etwa 1995/96 ein sevysa Alu-Rahmen über einen Versender gekauft. War damals als Zweitrad / Winterrad gedacht.
Der Rahmen war richtig günstig für damalige Verhältnisse...

Nach 3 Wochen ist der Rahmen gebrochen, der Austauschrahmen hat etwa 3-4 Monate gehalten. Beide an der gleichen Stelle (Unterrohr / Übergang zum Steuerrohr). Waren wohl nur Billig-Rahmen aus Fernost...

Sevysa Rahmen gabs (auch) mit Easton Rohrsatz

und Easton Rohre scheinen besonders oft zur Rissbildung zu neigen

Hmmm.... Also nach dem jetzigen Stand der Dinge lasse ich wohl lieber die Finger von dem Radl - zumal 220,- € incl. Versand für das gute Stück offensichtlich auch kein Schnäppchen sind.

Obwohl ich ja schon Spass an so einem "Exoten" hätte - sieht man halt nicht so oft wie ein Attitude ;) (ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig...)

Sollte also jemand Interesse an dem Rad haben, ich stell´ den Link dann jetzt bei "Ich hab´ da was entdeckt,...." ein.

Vielen Dank für Eure fachkundigen Einschätzungen - mir wurde (mal wieder) vortrefflich geholfen!

In anbetracht des Zustands, 30-70€ und das ist schon optimistisch...

Erstens einmal würde ich den Zustand sicherlich nicht als jämmerlich bezeichnen und 30-70 Euro sind von der Einschätzung her wohl ein Witz, oder?

Wenn ein 0815-Wheeler erst unlängst auf 200 Euro taxiert wird, dann ist dieses wohl mindestens das gleiche wert. Alleine die Teile (syncros-Stütze, Flite-Sattel, Gabel, XT-Anbauteile etc.) sind schon einmal ohne Probleme mehr als 150 Euro wert. Und der Rahmen wird wohl auch nicht sooo schlecht sein...;)

@stoppi_71: Das hab´ ich mir ja auch gedacht... jämmerlich sieht´s nicht wirklich aus (dazu fällt mir mein erstes Pinnacle ein ;)

Naja, habe den Link mal bei "ich hab da was entdeckt,..." gepostet - vielleicht hat ja jemand Interesse, der sich den Versand sparen kann - mir sind 600 km doch zu weit :(

Erstens einmal würde ich den Zustand sicherlich nicht als jämmerlich bezeichnen und 30-70 Euro sind von der Einschätzung her wohl ein Witz, oder?

Wenn ein 0815-Wheeler erst unlängst auf 200 Euro taxiert wird, dann ist dieses wohl mindestens das gleiche wert. Alleine die Teile (syncros-Stütze, Flite-Sattel, Gabel, XT-Anbauteile etc.) sind schon einmal ohne Probleme mehr als 150 Euro wert. Und der Rahmen wird wohl auch nicht sooo schlecht sein...;)

Das Wheeler war in wesentlich besserem Zustand! Aber auch da wurde die 200€ einschätzung als zu hoch angesetzt.
Ausser der ziemlich gammeligen Syncros Stütze und dem Flite sehe ich da nix sonderlich wertvolles. Die Manitou ist auch nur ne einfache Sport.
Also Komplett in dem Zustand würde ich da nicht mehr für geben.

Wenn mann Die Kiste vernünftig putzt und aufbereitet oder zerlegt in Einzelteilen verkauft, ist da sicherlich noch mehr drin, aber nicht wesentlich.

Greets
Daniel

Ich hätte ja empfehlen wollen einfach mal bei ehemaligen Distributior (oder offiziellen Hersteller) in der Schweiz anzufragen, aber dir Firma Sport S.A. in Aclens wurde mittlerweile aus dem Handelsregister gelöscht.
Übrigens ist anscheinend eine wichtige Person der Bikes bzw. Marke auch letztes Jahr verstorben:
https://radmarkt.de/nachrichten/branche-trauert-um-horst-frehse
Da bleibt dann nur Gil fragen
https://m.facebook.com/retrodecals/?locale2=de_DEEvtl. kann er das Logo basierend auch einen alten Prospekt etc. nachbauen.

Zurück