Shimano Altus A10

Hey Leute,

ich suche einen Shimano Altus A10 7fach (nur den SchaltHebel). Wo kann ich diesen bekommen ?

MfG
Nik

SHIMANO-ALTUS-A10-ST-AT10-RAPID-FIRE-LINKE-SEITE.webp

Gar nicht. Das ist eine Schaltbremshebelkombi aus Anfang der 90er.
Nur gebraucht.
Entweder hier im Klassikbereich, oder auf Ebay.
Oder du kuckst mal auf mtb-kult.de
Neue Schalt Bremshebelkombis funktionieren mit deinen Cantilever Bremsen nicht. Oder nicht richtig.

Wenn der Schathebel leer durchgeht, die kann man retten. Flute ihn mit WD40.

ich suche einen Shimano Altus A10 7fach (nur den SchaltHebel). Wo kann ich diesen bekommen ?
Wenn der Hebel wirklich kaputt ist:

Stelle mal ein Gesuch bei den Klassikern im Basar ein. Vielleicht hat jemand sowas von einem Schlachtrad. Alternativ irgendwas anderes für 3x7 (Alivio, STX, LX bis '94)
https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes-basar.151/
Oder - das würde ich empfehlen, wenn das Rad noch eine Zeitlang eingesetzt werden soll - Du baust auf getrennte Schalt- und Bremshebel um. 3x7 gibt es noch in verschiedenen Ausführungen, auch als Drehgriffschalter, wenn gewünscht.

Wenn der Hebel wirklich kaputt ist:

Stelle mal ein Gesuch bei den Klassikern im Basar ein. Vielleicht hat jemand sowas von einem Schlachtrad. Alternativ irgendwas anderes für 3x7 (Alivio, STX, LX bis '94)
https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes-basar.151/
Oder - das würde ich empfehlen, wenn das Rad noch eine Zeitlang eingesetzt werden soll - Du baust auf getrennte Schalt- und Bremshebel um. 3x7 gibt es noch in verschiedenen Ausführungen, auch als Drehgriffschalter, wenn gewünscht.
Danke.

Das Bike ist nur für den Notfall wenn mein Fully in Reparatur ist, ansonsten müsste ich laufen.:mad:

Bei Ebay gibt es leider nur die linke Seite.

Das Bike ist nur für den Notfall wenn mein Fully in Reparatur ist, ansonsten müsste ich laufen.:mad:
Dann ist die Optik zweitrangig. Wie bereits erwähnt, Alivio oder STX-STIs gehen auch, sind vielleicht auch etwas häufiger zu bekommen.
Bei Ebay gibt es leider nur die linke Seite.
Es gibt noch die Kleinanzeigen sowie den bereits erwähnten Basar aus der Klassikerecke. Hier wäre auch noch eine Möglichkeit: https://www.mtb-news.de/forum/t/suc...iserad-spezifische-teile-und-zubehoer.774837/

Was genau ist denn karp0tt?

Ich würde mir persönlich lieber die günstigen neuen 7-fach Rapidfire Schalthbel holen
Habe ich an meinem Univega Bahnhofsrad in Verbindung mit alten Deore LX und XT Komponenten. Funktionieren absolut top.
Abgesehen davon, dass sich das Anliegen inzwischen erledigt hat - die aktuellen günstigen Schalthebel leiden mit der Zeit mindestens optisch. Bei meinen Hebeln ist die Ganganzeige gelblich verfärbt und brüchig. Kein Vergleich mit den 95er LX oder 2012er SLX-Hebeln, die sich ebenfalls im Fuhrpark befinden.
Andererseits - es gibt nichts anderes in neu :(

Ich habe die Teile bei meinem 93er Univega mit LX/XT verbaut. Es ist das einzige meiner Räder was wirklich immer draussen steht (über Nacht in einem Unterstand). Habe bei mir bis jetzt nichts feststellen können. Habe die Schalthebel auch bei zwei Rädern aus dem Bekanntenkreis verbaut. Das eine wird auf jeden Fall jeden Tag genutzt. Bisher nach zwei Jahren auch noch keine Probleme. Wir reden hier von einem Preis von etwa 14 Euro pro Schalthebel (und da ist der Zug ja auch schon dabei). Da muss sich also niemand dafür verschulden. Und wie der Themenersteller ja auch geschrieben hat, wäre das Trek nur Zweitrad oder Ersatzrad. Dafür sind die Teile immer noch sehr gut.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, an die Qualität der (Hochwertigen) Teile aus alten Zeiten werden die nie rankommen. Ich hätte mir auch lieber (wenn ich bei Canti bleiben würde) 7-fach XT Rapidfire verbaut. Gab es die Tage auch in recht gutem Zustand das Paar für gerade mal 30 Euro. Aber eine A10 vergleicht man ja auch nicht mit XT oder LX, oder? Das wird bei einer aktuellen XT aber auch so sein. Wenn ich mir diverse runtergerittene Räder am Bahnhof anschaue, die immer noch täglich genutzt werden (und oft alte XT, DX usw. verbaut haben), frag ich mich immer, wie das eine aktuelle XT mitmachen würde (nach über 30 Jahren Einsatz).

Und du hast vollkommen Recht, wie ich mittlerweile feststellen musste, die Sache hat sich inzwischen erledigt. Ist halt das blöd, wenn der Themersteller gleichzeitig oder 3 oder mehr Beiträge aufmacht und keinen für beendet erklärt.

Gruß Thomas

Zurück