Shimano 'Anlieferzustand' Hebel BL-MT 200 und Rest BR-MT 200 getrennt

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.063
Ort
au-dela de Grand Est
Ja, siehe Bild.
Ich hab eine neue Shimano Bremse (HR, fuers VR ist alles an einem Stueck) und Hebel und Leitung ist getrennt.
Im Leitungsabgang des Hebels steckt ein gelber Stopfen und die Leitung ist mit einer schwarzen Kappe verschlossen.

Bevor ich diese rausmache und mir evtl. das Oel um die Ohren fliegt, frag ich lieber.
Kennt jemand dieses Patent? Ich vermute, ich brauche noch eine Olive plus Stuetzhuelse? Ist naemlich nix dabei.

Danke im Voraus,
 

Anhänge

  • IMGP1709.JPG
    IMGP1709.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 192
Gelben Stopfen raus, Endkappe von Leitung entfernen, Gummikappe über Bremsleitung, Bremsleitung tief reinstecken, Mutter zudrehen, Gummikappe über Mutter schieben.

Die Olive ist schon hinter dem Stopfen, die Bremsleitung hat schon den Metallinsert installiert.

Wenn Du die Leitung noch kürzt, dann musst Du einen hoffentlich beigelegten Pin einschlagen.

Ich habe mir kürzlich auch Sorgen gemacht, da ich noch nie eine Bremsleitung neu konfektioniert und installiert hatte. Die "schlimmsten" Aktivitäten waren aber
  • Bremsleitung gerade und sauber kürzen
  • äußerst penibel entlüften

YouTube hat Videos.
 
? Danke - Die anderen von Dir so genannten 'schlimmsten' Dinger kenn ich alle schon ?
Also auf jeden Fall noch mind. Stuetzhuelse besorgen (wie gesagt ist nix dabei).

Es ist noch Zeit, bis diese Bremse montiert wird, nur haette ich (bis dahin) gern alles beinander gehabt.
Also evtl. fehlende Teile auf die Liste fuer die naechste Bestellung gesetzt usw.

Dann nehm ich da noch zwei davon
https://www.bike24.com/p2123273.html
 
Stuetzhülse == Metallinsert.

Wenn die Länge der Leitung passt: Es ist schon eine verbaut.

Alternativ kannst Du schon jetzt verbauen und dann bei Lieferung Olive und Hülse austauschen.

Übrigens - bei meinen M8100 war in einer kleinen Tüte auch eine Stützhülse drin. Ich hab dann nur noch diesen Plastikblock als Einschlaghilfe dazu gekauft.
 
Stuetzhülse == Metallinsert. (...)
Ja, schon klar. Ich hab schon mehrere Shimano Discs verbaut.
Ich wollte nur sichergehen dass ich nicht hinterher mir an den Kopf lange nach dem Motto 'haettst halt mal gefragt'.
Auch solche paarweisigen Plastikklammern zum Gegenhalten beim Insert-Einschlagen fliegen bereits in der Disc-Kleinkram-Kiste rum, die sind ja bei vielen Bremsen mit dabei.

Ist aber jetzt eh erstmal 'on hold' so lang der Lenker nicht eintrifft.
 
(...) Ist aber jetzt eh erstmal 'on hold' so lang der Lenker nicht eintrifft.
Nachdem mein 'normales' Alltagsrad mit Gabelbruch darniederliegt (und ich aussehe als haette ich mit Muhammad Ali 'diskutiert' 😳 ) habe ich an dem Rad nun doch weitergemacht.

Erkenntnis: Wenn man den Bremshebel am Lenker hat und das Hinterrad (gewohnheitsmaessig ...) bremsen will, bevor man die Leitung durch den Rahmen gepfriemelt und angeschlossen hat, dann spritzt es 🙄
Und der gelbe Stoepsel fliegt der Spritzwelle voran.
Ja also aufputzen und nachfuellen heisst es dann.

Ja sowas passiert einem halt gern mal, wenn man voellig ueberarbeitet und dann auch noch fulminant aufs Maul geflogen ist ... 😠
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten