Shimano BL-M9100 mit Kühlrippen-Bremsbelägen?

So schaut es aus . Die sind nur für die Poser an der Ausstellungswand . Manche schieben die Bikes zur Eisdiele um zu zeigen was sie haben.
Aber fahren kann damit lebensgefährlich sein.
 
1000014196.png
 
Man könnte ja schauen welche mit gleicher belags Form es gibt die aber kühlrippen haben und in die bremse passen von der Form der rippen.
Vielleicht passt da was
 
Gute Idee. Die GRX BR-RX400 und GRX BR-RX810 nutzen z.B. ebenfalls K-Beläge (andere Ausführung als bei der M9100, aber laut Trickstuff die gleiche Form). Für die gibt es auch Beläge mit Kührippen (L05A-RF und L04C-MF):
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-L05A-RF-fuer-Flat-Mount-p88428/
Da müsste man aber schauen, ob die Kühlrippen mit dem Sattel kollidieren.
Dann halt wegflexen was von den Kühlrippen im Weg ist . Oder noch besser normale Beläge kaufen den die Kühlrippen braucht in Wahrheit kein Mensch. Dann hast auch kein Problem mit der nervigen klapperei.
 
Hallo Zusammen,

…ist das so? Bringen die Kühlrippen wirklich nichts? Möchte nächste Woche meinen AlpX starten und hab für mein relativ neues Bike Ersatzbeläge geordert…natürlich mit Kühlrippen. Hab sogar schon überlegt sie wegen der Tour vorab zu wechseln???

Danke & Gruß
 
Sie sollen auf langen Abfahrten was bringen und die wärme von der Brems Fläche weg bringen und besser abkühlen.
Denke das wird eher nur auf sehr langen Abfahrten sein aber nicht im normalen fahrbereich.

Sie bringen aber was nämlich Optik.
 
Oder noch besser normale Beläge kaufen den die Kühlrippen braucht in Wahrheit kein Mensch.
Also der ganze "Kühlrippen Scheiß" war nur ein marketing Gag? Aber es gibt immer noch Leute, die die teureren Beläge kaufen.....wo sie halt passen. Hatte die auch ein mal und waren nach wenigen hundert km runter. Seitdem: never!
 
Also der ganze "Kühlrippen Scheiß" war nur ein marketing Gag? Aber es gibt immer noch Leute, die die teureren Beläge kaufen.....wo sie halt passen. Hatte die auch ein mal und waren nach wenigen hundert km runter. Seitdem: never!
Mhm.
Es kommt auf den Einsatzbereich eines MTB s an.
Für die einen ist normaler Fahrbetrieb eine Downhill-Strecke mit 500 hm am Stück zu fahren/bremsen.

Sowas wie Schladming ist relativ steil. Ggfs. Bringen die Beläge da 10-20-30 Grad Unterschied?

Wenn die Beläge nur einige hundert km halten waren es eher keine sinter.
 
Man hat eine größere Fläche, die Wärme an die Umgebung abgeben kann. D.h. das wird sicher schon etwas bringen, die Frage ist aber, ob man das braucht. Erst einmal muss die Abfahrt lang genug sein, damit sich das lohnt. Und dann spielen noch diverse andere Faktoren eine Rolle, allen voran die Bremstechnik.
 
Zurück
Oben Unten