Ich muss die Tage an zwei Rädern die Bremsen entlüften. Jeweils Shimano BR-M445 (One-Way-Bleeding)
Ich hab das Entlüften schon bei meiner VR-Bremse getestet. Mit einigermaßen Erfolg. Der Druckpunkt ist schön klar, der Hebelweg ist allerdings fast etwas lang, d.h. die Bremse "zieht" mir zu spät.
Ich hab es nach Shimano-Video Anleitung gemacht. Allerdings hatte ich nicht den Bremssattel abgeschraubt und auch nicht den Hebel geschwenkt wie in diesem - recht ausführlichen! - Video zu sehen:
Die Bremse lässt sich doch auch so entlüften, dass man den Druckpunkt/Hebelweg genau an die Stelle zieht, an dem man ihn haben will- aber wie?
Eine Andere Methode hatte ich auch schon probiert:
Habe erst von unten Öl in den Trichter oben gedrückt- keinerlei Luftblasen.. also Entlüftungsschraube unten wieder zugedreht.
Dann Trichter ab, paar Tropfen Öl in die Bohrung und Schraube wieder drauf.
Druckpunkt geprüft- keine wirkliche Veränderung.
Dann Entlüftungsschraube unten wieder auf und Druck auf die Spritze gegeben. Da tut sich aber ehrlich gesagt garnichts.... mit sanftem Druck bewegt sich nichts, mit etwas mehr auch nicht wirklich und VIEL mehr Druck will ich da nicht drauf geben.
Hebelweg ist immernoch genauso weit und der Druckpunkt auch noch relativ teigig :-(
Ich hatte nach dem Entlüften das Rad/Beläge wieder eingebaut und die Bremsbeläge wieder an die Scheibe "gepumpt"- allerdings muss ich den Hebel 1/2 Weg ziehen bevor der Bremspunkt da ist... den "Trick" die Beläge mit ausgebautem Rad einfach mit Gefühl näher zusammen zu pumpen kenne ich... gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Also wirklich- ich habe jetzt schon etliche Varianten/Tipps gesehen (z.B. NUR von unten durchdrücken, ohne Rückfluss wie beim Video) und gelesen. Bevor ich jetzt jede einzelne ausprobiere...
z.B.
http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-x.../#post-12239368
oder
http://www.mountainbike-magazin.de/video...n.1171480.2.htm
Was ist die ultimative Entlüftungsmethode für Shimano Bremsen?
Ich hab das Entlüften schon bei meiner VR-Bremse getestet. Mit einigermaßen Erfolg. Der Druckpunkt ist schön klar, der Hebelweg ist allerdings fast etwas lang, d.h. die Bremse "zieht" mir zu spät.
Ich hab es nach Shimano-Video Anleitung gemacht. Allerdings hatte ich nicht den Bremssattel abgeschraubt und auch nicht den Hebel geschwenkt wie in diesem - recht ausführlichen! - Video zu sehen:
Die Bremse lässt sich doch auch so entlüften, dass man den Druckpunkt/Hebelweg genau an die Stelle zieht, an dem man ihn haben will- aber wie?
Eine Andere Methode hatte ich auch schon probiert:
Habe erst von unten Öl in den Trichter oben gedrückt- keinerlei Luftblasen.. also Entlüftungsschraube unten wieder zugedreht.
Dann Trichter ab, paar Tropfen Öl in die Bohrung und Schraube wieder drauf.
Druckpunkt geprüft- keine wirkliche Veränderung.
Dann Entlüftungsschraube unten wieder auf und Druck auf die Spritze gegeben. Da tut sich aber ehrlich gesagt garnichts.... mit sanftem Druck bewegt sich nichts, mit etwas mehr auch nicht wirklich und VIEL mehr Druck will ich da nicht drauf geben.
Hebelweg ist immernoch genauso weit und der Druckpunkt auch noch relativ teigig :-(
Ich hatte nach dem Entlüften das Rad/Beläge wieder eingebaut und die Bremsbeläge wieder an die Scheibe "gepumpt"- allerdings muss ich den Hebel 1/2 Weg ziehen bevor der Bremspunkt da ist... den "Trick" die Beläge mit ausgebautem Rad einfach mit Gefühl näher zusammen zu pumpen kenne ich... gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Also wirklich- ich habe jetzt schon etliche Varianten/Tipps gesehen (z.B. NUR von unten durchdrücken, ohne Rückfluss wie beim Video) und gelesen. Bevor ich jetzt jede einzelne ausprobiere...
z.B.
http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-x.../#post-12239368
oder
http://www.mountainbike-magazin.de/video...n.1171480.2.htm
Was ist die ultimative Entlüftungsmethode für Shimano Bremsen?