Shimano br-m445 - Tips zum Entlüften für harten Druckpunkt & kurzen Hebelweg?

Registriert
2. Juli 2006
Reaktionspunkte
47
Ort
Aschaffenburg
Ich muss die Tage an zwei Rädern die Bremsen entlüften. Jeweils Shimano BR-M445 (One-Way-Bleeding)

Ich hab das Entlüften schon bei meiner VR-Bremse getestet. Mit einigermaßen Erfolg. Der Druckpunkt ist schön klar, der Hebelweg ist allerdings fast etwas lang, d.h. die Bremse "zieht" mir zu spät.

Ich hab es nach Shimano-Video Anleitung gemacht. Allerdings hatte ich nicht den Bremssattel abgeschraubt und auch nicht den Hebel geschwenkt wie in diesem - recht ausführlichen! - Video zu sehen:


Die Bremse lässt sich doch auch so entlüften, dass man den Druckpunkt/Hebelweg genau an die Stelle zieht, an dem man ihn haben will- aber wie?

Eine Andere Methode hatte ich auch schon probiert:

Habe erst von unten Öl in den Trichter oben gedrückt- keinerlei Luftblasen.. also Entlüftungsschraube unten wieder zugedreht.

Dann Trichter ab, paar Tropfen Öl in die Bohrung und Schraube wieder drauf.

Druckpunkt geprüft- keine wirkliche Veränderung.

Dann Entlüftungsschraube unten wieder auf und Druck auf die Spritze gegeben. Da tut sich aber ehrlich gesagt garnichts.... mit sanftem Druck bewegt sich nichts, mit etwas mehr auch nicht wirklich und VIEL mehr Druck will ich da nicht drauf geben.

Hebelweg ist immernoch genauso weit und der Druckpunkt auch noch relativ teigig :-(

Ich hatte nach dem Entlüften das Rad/Beläge wieder eingebaut und die Bremsbeläge wieder an die Scheibe "gepumpt"- allerdings muss ich den Hebel 1/2 Weg ziehen bevor der Bremspunkt da ist... den "Trick" die Beläge mit ausgebautem Rad einfach mit Gefühl näher zusammen zu pumpen kenne ich... gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Also wirklich- ich habe jetzt schon etliche Varianten/Tipps gesehen (z.B. NUR von unten durchdrücken, ohne Rückfluss wie beim Video) und gelesen. Bevor ich jetzt jede einzelne ausprobiere...

z.B.

http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-x.../#post-12239368

oder

http://www.mountainbike-magazin.de/video...n.1171480.2.htm

Was ist die ultimative Entlüftungsmethode für Shimano Bremsen?
 

Anzeige

Re: Shimano br-m445 - Tips zum Entlüften für harten Druckpunkt & kurzen Hebelweg?
...
Die Bremse lässt sich doch auch so entlüften, dass man den Druckpunkt/Hebelweg genau an die Stelle zieht, an dem man ihn haben will- aber wie?
...

http://www.mountainbike-magazin.de/video...n.1171480.2.htm

Was ist die ultimative Entlüftungsmethode für Shimano Bremsen?
- Nein, wüsste nicht wie das gehen soll.

Ich kenne auch nicht DIE ultimative Entlüftungsmethode, für KEINE Bremse. Das mache ich intuitiv.

Das Video ist doch OK,
Wobei ich einige Dinge verbessern würde.
- Erst die Spritze unten anschließen, dann erst oben den Trichter.
- Den Schlauch vor dem Anschließen am Bremssattel mit Öl füllen, so das weniger Luft durchgedrückt werden muss. siehe: 2:33Min.
- Den Trichter dann mit ein wenig Öl füllen, sieht man: 2:40Min

Und das Öl einige Mal hin und her ziehen / pumpen.
Mehr Tipps im Link in meiner Signatur.
 
Die Bremse lässt sich doch auch so entlüften, dass man den Druckpunkt/Hebelweg genau an die Stelle zieht, an dem man ihn haben will- aber wie?

Sagt wer?

Es gibt Helden, die basteln sich durch Überfüllung der Bremse einen neuen Druckpunkt/Hebelweg. Ob das aber im Sinne des Konstrukteurs der Bremse ist, wage ich stark zu bezweifeln. Wenn in der Bremse keine Luft mehr ist, sind der Hebelweg/Druckpunkt nur durch den Aufbau und die Verstellmöglichkeiten des Bremshebels vorgegeben. Wer dann damit nicht zurecht kommt, aus welchen Gründen auch immer, sollte sich nach einem anderen Modell bzw. Hersteller umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
So ist es und darum verwendet man auch den Bleedblock zum Entlüften . Den das Zusammenspiel der Belagnachstellung und des Belagverschleiß beeinflussen auch den Beginn des Bremsdruckaufbaues beim Hebel .
 
Sagt wer?

Es gibt Helden, die basteln sich durch Überfüllung der Bremse einen neuen Druckpunkt/Hebelweg. Ob das aber im Sinne des Konstrukteurs der Bremse ist, wage ich stark zu bezweifeln. Wenn in der Bremse keine Luft mehr ist, sind der Hebelweg/Druckpunkt nur durch den Aufbau und die Verstellmöglichkeiten des Bremshebels vorgegeben. Wer dann damit nicht zurecht kommt, aus welchen Gründen auch immer, sollte sich nach einem anderen Modell bzw. Hersteller umsehen.

Ich denke auch, dass ich einfach KORREKT entlüften muss.

An einem anderen Rad habe ich dieselbe Bremse und hier funktioniert sie gut. D.h. der Hebelweg ist definitiv OK.
 
Hallo liebe Fahrradfreunde :),

ich habe auch Probleme mit meinen Shimano BR-M445 am Hinterrad. Der Händler wo ich das Fahrrad gekauft hatte konnte mir auch nicht helfen. Da die Beläge neu sind und die Scheibe fettfrei denke ich, dass das Problem bei Luft in der Anlage liegt. Nach dem lesen der ganzen Anleitungen und Tipps wollte ich mal das entlüften selbst ausprobieren. Set ist bestellt und siehe da, nichts passt an meinem Fahrrad.

Ich habe von Bergamont das Helix 8.1 welches laut Datenblatt eine BR-M445 verbaut hat. Nun musste ich aber feststellen, dass die Bremshebel komplett unterschiedlich, zu denen die im Internet zu sehen sind, sind.

Kann mir einer von euch vielleicht sagen um welchen Bremshebel es sich handelt. Ob die Überhaupt entlüftbar sind oder ob ich neue brauche.

Hier ist auch ein Bild von dem Bremshebel. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

IMG_1478.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1478.jpeg
    IMG_1478.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 4.411
2011...
Oben musste den Deckel abmachen.
Dann gibts zwei Methoden, entweder einfach von oben nach unten laufen lassen, oder von unten nach oben arbeiten.
Am Besten zu zweit, einer muss oben nachgießen, bzw absaugen.
Behälter waagrecht stellen, auffüllen, bis er überläuft und Deckel drauf und hoffen, dass keine Luft drunter ist. Es passieren sonst gerne Sachen wie "Hilfe Fahrrad stand auf dem Kopf, Druckpunkt ist weg"
 
Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich konnte wie von dir beschrieben die Leitung von Unten befüllen und habe oben das alte Öl abgesaugt. Das hat auch so ganz gut funktioniert.

Beim arbeiten ist mir aufgefallen, dass die Kolben nicht "gleichmäßig" arbeiten. Dadurch schleift die Scheibe etwas an der Linken Bremsscheibe. Der eine kommt mal mehr raus als der andere. Kann sein, dass sich das vielleicht "einfahren" muss, wenn nicht: Gibt es eine Möglichkeit die Kolben zu reinigen od. fetten. Ich habe versucht sie mit einem Tuch zu reinigen, aber da hat sich nicht viel getan.
Ich hatte auch überlegt den Bremssattel zu demontieren, zu reinigen und wieder zu montieren.

Eine Idee?
 
Da kannste nicht viel tun. Kolben mobilisieren evtl: Einen festhalten, den anderen ein kleines Stück rauspumpen wieder zurück und dann den anderen. Wird aber nichts helfen.

Du kannst den Bremssattel auch zerlegen, bedenke aber, dass du keine Dichtingen bekommst.
Die Gehäusehälften trennen und mit Pressluft dann die Kolben rausdrücken. Evtl gehts mit ner 2mml Spritze auch.
Das liegt aber meistens an den Quadtringen, die mit der zeit aushärten. Dann rutscht ein Bremskolben zu früh nach "automatische Belagsnachstellung".
Die Funktion der Bremse hängt sehr stark von den Eigenschaften der Quadtringe ab.
Wenn man davon ausgeht, dass die 8 jahre alt sind... :ka:

Nimm bitte keine Sprays WD40 oder ähnliches zum schmieren der Kolben von aussen - die bewirken exact das Gegenteil von dem, was du dir damit erhoffst.
Von aussen bitte nicht schmieren.
Kannste die Sättel mit Fensterreiniger ausspülen, ausblasen und gut ists.
Keinen Bremsenreiniger verwenden, der lässt die Quadtringe quellen (wie WD40 auch)!
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin ein wenig damit gefahren und wie erwartet liegt manchmal der Linke, der Rechte oder kein Bremsklotz an der Scheibe. Ich werde wohl die Bremsen durch neue Tauschen. Gibt es da aktuell vielleicht irgendwelche Modelle die zu empfehlen sind? Wenn nicht würde ich einfach das selbe Modell nachkaufen.
 
Wenn du bei Shimano bleibst, empfehle ich dir die SLX.
Würde aber auch die Scheiben tauschen.

Hatte mal den selben Fehler, da hatte die Hinterradnabe seitlich Spiel, das waren Industrielager und die sind auf der Achse verrutscht.
So beim Anfassen war kein Spiel fühlbar :D
 
Zurück
Oben Unten