Shimano Bremshebel Tausch

Registriert
29. August 2010
Reaktionspunkte
54
Ort
91438 Bad Windsheim
Hallo
Ich habe Mal folgendes Anliegen
Und zwar fahre ich im Moment eine BR M575 Scheibenbremse. Meine Frage ist nun kann ich zb den BL M615 Bremshebel nehmen
Falls ja welches Anschluss Set brauche ich
Habe im Moment die 59 Leitung und die brm 615 hat ja die 90 Leitung
Alte Leitung sollte drann bleiben.
Kann ich da den insertpin und Olive und Mutter von der alten bremse nehmen oder brauche ich die Mutter von der 90 Leitung.
Olive muss neu das weiss ich

Frage deshalb weil ich ispec Hebel verbauen möchte und diese Hebel noch habe

Mfg Udo
 
Ist die entscheidende Frage nicht die, ob die vorhandene Ueberwurfmutter zum neuen Bremsgriff passt?
Das schreibst Du ja auch, nur weiss ich nicht ob das eine Frage ist oder eine Feststellung (?)

Falls sie passt: Leitung vom vorhandenen Bremsgriff abschrauben, auf neuen draufschrauben.
Falls nicht: Leitung abschneiden, alte Mutter runter, neue Mutter aufschieben, neuen Pin, neue Olive, wie bereits gepostet passend zur Leitung, alles andere ist nicht relevant.

Dann halt noch checken wieviel Oel verlorengegangen ist, ich sag mal vermutlich reicht nachfuellen.
Forumsweisheit waere: Auf jeden Fall erstmal entlueften 🤣
 
OK
Ja war ne Frage wegen der Mutter weiss nicht ob es da Unterschiede gibt
Also sollte ich mir zur Sicherheit neue Muttern für den Bremshebel besorgen.
Entlüften würde ich eh machen
 
Die Muttern haben sich grundsätzlich nicht geändert und passen, aber es kommen abhängig vom Bremshebel zwei unterschiedliche Längen der Muttern zum Einsatz.

Die kürzeren Überwurfmuttern lassen sich nicht mit Bremshebeln für die längeren Muttern nutzen. Umgekehrt geht es, allerdings passen dann die Gummihüllen zum darüberschieben nicht mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim BL-M575 die langen Muttern verwendet wurden/werden, während die BL-M615 eindeutig für die kurzen Muttern sind. Deine Muttern lassen sich also weiterverwenden, aber optisch und mit den Gummihüllen passt es nicht ganz.


Die Oliven sind bis jetzt immer gleich geblieben. Was die Stützhülse (Insert-Pin) angeht, brauchst du für die SM-BH59 die goldene Stützhülse und für die SM-BH90 die silberne.
 
Ja. Ich habe gerade gesucht und für die M615 wären die Teilenummern Y-8JA07010 (Gummihülle) und Y-8KH98010 (Set aus Olive, Überwurfmutter und Insertpin (für die SM-BH90)).

Y-8H298030 müsste das Set mit der gleichen Überwurfmutter und Instertpin für die SM-BH59 sein.

(Ich glaube ich würde allerdings einfach ohne die Gummihülle fahren.)
 
Zurück
Oben Unten