shimano-campagnolo komponentenmix

soulman

riding with my soul
die technik soll eigentlich ans mtb, ich frage aber hier, da im rr-bereich sicher mehr erfahrung zum thema campagnolo zu finden ist.

ich hab da eine verwegene idee!

ich würde mir u.u. auf mein mtb trek stp400 das 2004-er campa record c schaltwerk montieren wollen (ja, ja das supergeile mit dem parallelogramm und dem käfig aus carbon...)!

so, schalten tu ich mit den sram rocket und die kette läuft über eine xtr-kassette...soweit funzts ja. wobei die kassette würde ich auf eine dura ace 12-27 wechseln. funktionsablaufmässig immer noch kein unterschied, geht.

meine bedenken: haut das parallelogramm des campa-werkls mit dem punkt wo das schaltseil geklemmt wird hin, sodass die schaltwerksbewegung pro gangwechsel immer den selben weg wie mit shimanski & co macht?
die kapazität ist kein kriterium, zumal es die werkln mit drei verschieden langen käfigen gibt.

so, jetzt seids ihr dran!

hallo soulman,

die idee ist mir auch schon mal durch den kopf gegangen.

bin eigentlich der meinung das es dem schltwerk relativ egal sein dürfte von welchem schalthebel es bedient wird, denn die schaltstufen sind ja im schalthebel festgelegt. allerdings haben die SRAM dinger doch so'n 1:1 system. aber mit 'nem XT o. XTR-STI sollte sowas doch funktionieren.
probiert hab ich's aber auch noch nicht.

falls irgendetwas dagegen spricht würde mich das aber auch sehr interessieren.

hallo s-works!

ich verwende ja die sram rocket shifter, die ja die selbe ratio wie alle shimano shifter haben. egal ob rahmenschalter, brems-schalthebel, rapidfire oder dual-control.

Shimano und Campa haben verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Wenn du sowas mal probieren willst, nur zu. Du müsstest nur den Seilklemmpunkt am Schaltwerk ändern. Das müsste für einen intelligenten Menschen sogar zur errechnen sein. (Für mich nicht)

Versuch mal ob in den Weiten des Internets jemand sowas schon probiert hat. (Ist bestimmt so)

Aber die Klemmschraube mit einer Platte vergrößern und versch. Klemmpunkte ausprobieren sollte machbar sein.

ja das könnte der einzige knackpunkt sein . und eben deswegen dachte ich fragst mal nach ob hier schon wer damit erfahrung machte oder was davon gehört oder gelesen hat.

Zurück