Shimano Deore DX ???

votecstoepsl

....einfach nur will.
Registriert
6. Januar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Würzburg
Hallo Ihr...

Ich habe beim Entrümpeln eines Kellers einige Fahrradteile gefunden. Da waren Laufräder (MTB,RR), eine Suntour Kurbelgarnitur, Kassette (RR), Hörnchen und zwei Schaltwerke DEORE DX . Nur kann ich die DX irgendwie nicht recht einordnen. Ist das einfach nur eine ältere Serie, was speziellles... oder wie, wo, was?

Wenn sich jemand damit auskennt, einfach wild posten.

Danke im voraus, Gruß, Stefan :daumen:
 
Die DX gabs in den frühen 90ern zwischen der XT und der LX, darunter gab es noch die 100LX, 200LX und 300LX (GX gabs für Trekkingräder m.W. auch irgendwann mal).
Qualitätsmäßig weit über der LX, machte sie als "Allerweltsgruppe" der XT schon ziemlich Konkurrenz, weshalb sie wohl auch aus dem Programm genommen wurde.
Mein erstes MTB hatte anno'91 auch die DX - einfach robust und unkaputtbar das Zeugs. Hab das Bike nach etlichen 1000km und 9 Jahren noch sehr gut weiterverkaufen können - die DX hat funktioniert wie am ersten Tag...

Greetz

Cubabike
 
Hey!
ich hab noch ein MT Racing mit der DX. Wurde vor einigen Jahren auf 8´fach umgebaut und läuft immernoch einwandfrei :D , kaum Wartung und Pflege. Kannst ruhig dranbauen. Weiss hat nur nicht ob die 9´fach kompatibel ist.

Scapin
 
Mein Vorderrad läuft heute noch seidig weich mit der uralten Deore DX Nabe. Ich werde die auch so schnell nicht weg tun.

Die passende Hinterradnabe liegt noch in meiner Kiste. Allerdings verwende ich Sie wegen 7x Kranz nicht mehr. Ausserdem hab ich bei der glaube ich mal einen Freilauf von einer LX Nabe eingebaut. Der alte DX ist in meinem Alltagsarad und dann auf dem Schrott gelandet.
 
Ich hab sogar noch 97 oder 98 rote DX Bremshebel für
V-Brakes gekauft. Die waren absolut super.
 
Hallo

habe auch noch ne Retro DX Nabe geht sogar noch ohne weiters bis 8 fach Kranz
floet.gif


ist sogar noch ne 36 Loch Nabe die FH-M650
hihi.gif


habe sie überholt (gereinigt,gefettet,und nachgeölt) damit das gute stück bei meiner Tochter wieder zum einsatz kommt
2daumenrauf.gif


die Nabe hat bis jetzt keine ersichtlichen verschleiß erscheinung etc an den lagern und Rotor
jubelfreu.gif


falls sie jemand gerne haben möchte lass ich mich bestimmt gerne überreden
einaugeblinzel.gif


MFG
hutzieh.gif
 
Ich hab an meinem alten Koga Miyata eine schicke Deore DX Kurbel. Die DX Gruppe war immer sehr robust und vom Design ähnlich der XT.
An der Kurbel war zwar viel dran, also schwer, aber dafür konnte man auch schön viel abfeilen :D
Das Ding war echt der Hammer.

Der Umwerfer am Bike ist auch von Deore DX und mit einer Gewichtssparenden dünnen Schelle.

DX war schon eine schöne Gruppe :heul:
Aber eben doch recht schwer und mir 7x ansonsten :daumen: :love:
 
Also ich hab auch eine DX Garnitur, dabei handelt es sich um ein Stevens Hardtail Fahrrad, das aus dem Stevens Rahmen und einer Ritchey Lenkerhalterung besteht, der komplette rest ist Deore DX, von der Kassette uber die Naben bis hin zur Schaltung und der Bremsanlage. Nur die Bremsbelege sind noch von Ritchey. Selbst Tretarme und Pedale sind mit Deore DX beschriftet. Und ich muss sagen, ich hatte NIE probleme, lief alles wie geschmiert, auch heute noch. Nur leider habe ich nun nach einem kleinen Unfall einen Tretarm weniger. Der Linke Tretarm hatte einen üblen riss, aber hat noch stolze 58km gehalten. Tja, DX Full integration Rockt einfach!

P.S: wenn irgendwer einen Linken Tretarm und evtl noch die DX Hörner daheim zum verkauf liegen hat, bitte bitte bitte ne E-MAil an [email protected] oder ne PM übers Forum schreiben, danke^^
 
Die Deore DX war baugleich mit der Deore XT, nur das Oberflächenfinish war einfacher. Bin mir nicht 100 %ig sicher, evtl. hatte die obere Leitrolle beim Deore DX Schaltwerk kein Keramiklager. Ansonsten, wie gesagt, absolut baugleich mit der Deore XT.
 
Zurück