Shimano Deore Nabe auf Sram umrüsten

Caad5

Bis bald im Wald
Ich möchte eine Shimano Deore ( FH-MT410 ) Nabe auf Sram Kassette umrüsten.
Die Nabe hat einen Microspline Freilauf.
Sram NX Eagle Kassette paßt auf Shimano Hyperglide Freilauf.
Ist es möglich bei dieser Nabe die Freiläufe zu tauschen? Also Microspline gegen Hyperglide!

Danke für eure Antworten!
Sunrace hab ich nur mit 11/51 gefunden (paßt nicht bei einem AXS X01 Schaltwerk da nur bis 50Zähne schaltet).
Ist ein neuer AR30 RaceFace Laufradsatz werde den verkaufen und mir einen mit Sram XD Freilauf holen.

Warum sollte ein AXS-Schaltwerk keine 52 Zähne schalten? Die mechanischen Schaltwerke wurden extra dafür überarbeitet, die AXS nicht - die konnten das von Anfang an, obwohl 52 Zähne erst nach AXS eingeführt wurde.
...jupp, stimmt! Ich war da gedanklich wo anders o_O.
Finde aber keine Sunrace für Microspline Freiläufe

Sram Kassetten haben minimal andere Ritzelabstände als Shimano 12-fach Kassetten. Eine Sram Schaltung wird nicht ordentlich funktionieren mit einer Kassette, die auf Microspline passt. Natürlich kann man es machen, aber eben nicht mit perfekter Funktion. Der Trigger sollte immer zur Kassette passen. Schaltwerk könnte auch SRAM sein.

Sram Kassetten haben minimal andere Ritzelabstände als Shimano 12-fach Kassetten.
Das stimmt.

Eine Sram Schaltung wird nicht ordentlich funktionieren mit einer Kassette die auf Microspline passt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Freilauf sagt ja noch nichts über den Ritzelabstand aus. Man kann aber mutmaßen, dass eine Kassette für MS eher für Shimano-Abstände ausgelegt ist.

Natürlich kann man es machen, aber eben nicht mit perfekter Funktion.
Da wirst du recht haben.

Der Trigger sollte immer zur Kassette passen. Schaltwerk könnte auch SRAM sein.
Das stimmt so nicht. Bei 12-fach haben SRAM- und Shimano-Trigger den gleichen Cable Pull. Die Übersetzung des Schaltwerks sorgt dafür, dass sich das von SRAM weiter bewegt und dies zur Kassette passt:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/bike-cassettes-drivetrains-compatibility-pdf.1415361/

Das stimmt so nicht. Bei 12-fach haben SRAM- und Shimano-Trigger den gleichen Cable Pull. Die Übersetzung des Schaltwerks sorgt dafür, dass sich das von SRAM weiter bewegt und dies zur Kassette passt:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/bike-cassettes-drivetrains-compatibility-pdf.1415361/
Ich bin der Meinung, das hätte ich auch schon so gelesen, wie ich es gesagt habe. Letztlich muss man das immer selbst probieren. Das Schaltauge kann an unterschiedlichen Bikes etwas anders sitzen Und schon geht es am einen Bike und am anderen nicht so gut. Ich habe bisher 11-fach Sram gehabt und war sehr zufrieden. Jetzt habe ich 12-fach Shimano und das schaltet genauso gut. Billiger als Sram ist es auch. Mal sehen, wie lange es hält und wie der Kettenverschleiß ausfällt.
Hier ging es ja um den Einsatz einer NX Kassette. Die ist ja genauso schwer wie die Shimano Kassetten. Bringt also keinen Vorteil. Und wenn man mit Microspline leichte Kassetten will, kann man ja Garbaruk fahren.
Will man unbedingt HG-Kassetten benutzen, kann man ja eine neue Nabe Einspeichen. Die Shimano Naben haben in dem Segment die gleichen Maße. Muss man vorher mal prüfen, ob das tatsächlich gleich ist und dann ist das kein großen Problem. Teuer sind die Shimano Naben auch nicht. Hat man halt zwei Stunden Arbeit und braucht das Werkzeug. Kann man es nicht selbst machen ist es billiger ein komplettes Laufrad zu kaufen. Aber wozu? Es wird nicht besser schalten, nur weil dann Sram drauf steht.

Ich bin der Meinung, das hätte ich auch schon so gelesen, wie ich es gesagt habe. Letztlich muss man das immer selbst probieren.
Bei älteren Schaltungen stimmt das soweit ich weiß auch so, bei 12-fach aber laut dieser Tabelle nicht mehr. Unabhängig davon bin ich kein großer Fan davon verschiedene Hersteller zu mischen.

Hier ging es ja um den Einsatz einer NX Kassette. Die ist ja genauso schwer wie die Shimano Kassetten. Bringt also keinen Vorteil. Und wenn man mit Microspline leichte Kassetten will, kann man ja Garbaruk fahren.
Will man unbedingt HG-Kassetten benutzen, kann man ja eine neue Nabe Einspeichen. Die Shimano Naben haben in dem Segment die gleichen Maße. Muss man vorher mal prüfen, ob das tatsächlich gleich ist und dann ist das kein großen Problem. Teuer sind die Shimano Naben auch nicht. Hat man halt zwei Stunden Arbeit und braucht das Werkzeug. Kann man es nicht selbst machen ist es billiger ein komplettes Laufrad zu kaufen. Aber wozu? Es wird nicht besser schalten, nur weil dann Sram drauf steht.
Ich denke, die Überlegung war eine NX Kassette zu nehmen, weil es eventuell für die Shimano Nabe einen HG Freilauf geben könnte. Mit einer neuen Nabe würde ich direkt auf XD zu gehen, wenn es dann unbedingt SRAM sein soll. Dann kann man auch eine X01 Kassette fahren.

Der Wechsel von Shimano zu SRAM war ja wegen dem AXS Schaltwerk. Bei mechanischen Schaltwerken sehe ich auch keinen Sinn Shimano gegen SRAM zu tauschen (oder umgekehrt).

Zurück