Shimano Disc z. B. BR-M 615 laengere Bremsleitung SM-BH90-SS

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.099
Ort
au-dela de Grand Est
Mahlzeit,

Hier zunaechst mal die Delinquenten ...
Es geht um so eine Bremse

Dazu ist diese Bremsleitung die passende

Befestigung der Bremsleitung an Hebel wie Sattel jeweils mit Standhuelse, Olive, Quetschmutter.

So und jetzt zur Frage aller Fragen :D :D
Fuer Sonderaufbau siehe Bild reicht mir vermutlich die laengste (2m) Leitung auch nicht (ich muss es mal nachmessen).
Ich bin auch grundsaetzlich noch am Ueberlegen, ob ich nicht doch eine Seilzugbremse stattdessen nehme, aber lassen wir das mal alles beiseite ;)

Was kann man jetzt machen? Welche andere Leitung koennte man verwenden, die es 'endlos' von der Rolle zu kaufen gibt, und die man dann mit der o. g. Methode anschliessen kann? Gibts da eine Empfehlung?
Oder was macht man sonst bei Shimano Disc z. B. an einem Tandem? Da muss es doch eine Loesung geben? :ka:

LG & TIA ... Nightwolf



Edit:
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RADBR01-00-ENG.pdf
Auf Seite 6
Shimano disc brake systems are not compatible with tandem bicycles. Because tandem bicycles are heavier, (...)
o_O :oops:

Also doch mechanisch ... ?? Tolles Argument irgendwie, BTW. Und was ist dann bei Autos, Motorraedern ... ?? Sind doch alle ebenfalls schwerer als ein Einzelfahrrad und haben schon viel laenger quasi nur noch Disc als das bei Fahrraedern der Fall ist :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer Sicher könntest Du mit Goodridge Fittings und passender Meterware gehen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibts da eine spezielle Überwurfmutter für Kunststoffleitung statt Stahlflex. (wäre evtl. etwas overdressed für eine Deore;))
Der Klaus aus Freiburg hat das Zeug im Shop, der Webshop ist gruselig aber anrufen kostet ja nix.
Ansonsten sind die Jawire MTB-Pro Kits ja 3m lang, allerdings unter der Annahme, daß man da vorn und hinten draus machen möchte. Ansonsten ein wenig sehr kostspielig.
 
(...) obwohl ich noch nie Shimano Bremsen an Autos oder Motorrädern gesehen habe. (...)
Ja, ich auch nicht, wohl aber Scheibenbremsen ... ;) Von daher fand ich das Argument etwas merkwuerdig. Man muss natuerlich grosse Scheiben nehmen, ansonsten machen nach meiner Erfahrung in allererster Linie die Bremsbelaege die Wirkung ...

'Klaus aus Freiburg' und 'Goodridge Fittings / Meterware' hab ich mal entziffert wie folgt :lol:
http://www.trickstuff.de/de/products/Bremsleitungen.php
OK da muss man echt lieber anrufen. Man blickt nicht durch. Da hast Du Recht :D

Task fuer mich selbst: Notiere irgendwo +49 761 7074192
 
'Klaus aus Freiburg' und 'Goodridge Fittings / Meterware' hab ich mal entziffert wie folgt :lol:
http://www.trickstuff.de/de/products/Bremsleitungen.php
OK da muss man echt lieber anrufen. Man blickt nicht durch. Da hast Du Recht :D

Task fuer mich selbst: Notiere irgendwo +49 761 7074192
In der Tat. Die Qualität des Webshops steht Gott sei Dank in keinerlei Relation zu der der Produkte. :p
Lange keine Seite mehr gesehen, die mir so oft leere Links angeboten hat.
 
Ich erzaehl denen am Telefon was ich brauche (Bremse Typ und Leitungslaenge), und lass mir das dann in einem Paket zuschicken.
Ja, also so muss man das dann machen.

OK jetzt muss ich erstmal genau checken, wie die Situation en detail ist. Ich koennte auch mit einem anderen Bike die Bremsen tauschen, dann kaemen also mechanische Discs an das Longtail auf dem Foto, und dafuer waere ein ueberlanger Seilzug mit im Lieferumfang des Longtail-Umbausatzes. Also entweder Tausch oder lange neue Leitung fuer hinten - Muss ich mal genau eruieren was weniger nervtoetend wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Argument irgendwie, BTW. Und was ist dann bei Autos, Motorraedern ... ?? Sind doch alle ebenfalls schwerer als ein Einzelfahrrad und haben schon viel laenger quasi nur noch Disc als das bei Fahrraedern der Fall ist :spinner:
Hast du wirklich noch nie etwas von Produkthaftung gehört? DH-Helme sind auch nicht zum Mofafahren freigegeben obwohl DH-Fahren deutlich gefährlicher und schneller ist.

Wenn ein Hersteller eine Situation oder einen Anwendungsbereich nicht erfolgreich oder überhaupt nicht getestet hat dann distanziert er sich eben davon.

Und Tandems können je nach Besatzung extrem schwer sein. Da bist du schnell mal beim doppelten Gewicht wie vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Und Tandems können je nach Besatzung extrem schwer sein. Da bist du schnell mal beim doppelten Gewicht wie vorgesehen.
Deswegen besser eine Ruecktrittbremse verbauen :D :D

Komm lass gut sein, Du musst hier nicht noch einen Roman hier rein editieren.
Dass man bei hoeherer Last groessere Scheiben verwenden muss, weiss ja nun jeder.
 
Ja macht ja nix - Eigentlich freue ich mich ueber jeden, der sich einbringen will ;)

Ja, der @whitewater hat nur die Fakten genannt, keine Links, aber ich schaff das schon, sowas selber zu finden :lol:
Auch den 'Klaus aus Freiburg' hat google schnell identifiziert -> http://lmgtfy.com/?q=Klaus+Freiburg+MTB' - das bringt einen direkt auf die Faehrte 'Trickstuff' :D

Schon klar, das kann hier nicht jeder
:D :D
 
aber ich schaff das schon, sowas selber zu finden :lol:
...
Schon klar, das kann hier nicht jeder
:D :D
ich bin halt zu Recht davon ausgegangen, daß man alten Hasen nicht alles vorgoogeln muss:lol:
Schon gar nicht solche Allerweltsadressen. Und die Suche über das Forum bringt für Klaus und Freiburg (ohne MTB ;)) wohl was? ;)
Schon gewusst? 70% aller Suchanfragen bei Yahoo werden getätigt, um Google zu finden!
(Leider nicht meins, (c) M.U.Kling)
 
(...) Und die Suche über das Forum bringt für Klaus und Freiburg (ohne MTB ;)) wohl was? ;) (...)

klaus_freiburg.png


:lol:

OK gut, man muss den Haken bei 'nur dieses Forum durchsuchen' wegmachen, dann kommt schon noch mehr ... ;)
 

Anhänge

  • klaus_freiburg.png
    klaus_freiburg.png
    67,5 KB · Aufrufe: 318
Ja, wieder was über Suche gelernt:D
Das kommt, wenn Du ausgehend von diesem Fred oder dem Bremsenforum suchst.
Suchst Du vom Einstiegsknoten ( Forum/) dann bekommst Du treffenderes:D

upload_2017-9-14_12-48-27.png

Liegt natürlich daran, daß die Suche per Default das Häkchen "Search this forum only" gesetzt hat.
upload_2017-9-14_12-50-33.png
 

Anhänge

  • upload_2017-9-14_12-48-27.png
    upload_2017-9-14_12-48-27.png
    316,2 KB · Aufrufe: 259
  • upload_2017-9-14_12-50-33.png
    upload_2017-9-14_12-50-33.png
    25,7 KB · Aufrufe: 250
OK nun also vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben :daumen:
Einiges gelernt, ich weiss also jetzt wie ich an eine lange Bremsleitung fuers HR rankomme: Klaus in Freiburg anrufen :D

Nach einigen Stunden im Werkstattkeller und nochmaligem Durchrechnen aller Optionen habe ich aber festgestellt, dass es durchaus funktioniert, die Bremsen zwischen MTB und Stadtbike-/ Lastenradumbau-Baustelle ueberkreuz zu tauschen, so dass ich jetzt die Seilzugbremse vom MTB am Lastenrad verbaut habe.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob nicht dann an mehreren Stellen dann die Leitungen zu kurz sind. Dann haette der Tausch keinen Sinn ergeben. Nur ein 1:1 Austausch und halt am Lastenrad hinten neu machen ist / war zielfuehrend.

Vorn ist es sowieso kein Problem, und fuer hinten haben die Leutchen von Xtracycle ja ein langes Seit mitgeliefert. Ist jetzt also alles montiert und harret der Probefahrt 8-) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten