Shimano GRX Kurbelmontage

Registriert
13. Dezember 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo😃
Ich habe zum Glück relativ schnell ein neues Fahrrad bekommen, doch die Freude währte nur kurz. Auf der ersten Fahrt kam ein zunehmendes Geräusch aus Richtung des Tretlagers, das ich zunächst damit verbunden habe, dass die Kette eventuell zu wenig Fett hatte.
Auf dem Weg zur nächsten Ausfahrt zeigte sich dann der wahre Grund. Der linke Kurbelarm ist einfach abgefallen, anscheinend war die Montage mangelhaft. Der Händler hat mir angeboten, einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt machen zu lassen, ich gehe aber davon aus, dass man nur schwer einen Termin bekommt. Außerdem will ich mein Rad nicht durch die ganze Stadt schieben.

Ich habe mir also ein paar Videos angesehen, und dort sieht die Montage sehr simpel aus. Ich habe jedoch ein Problem: Der linke Kurbelarm lässt sich nicht auf die Achse schieben (beziehungsweise nur bis zu dem Punkt, wo dieses Gewinde/Geriffelte beginnt). Ich habe die Schrauben locker und das Plättchen herausgezogen. Fett auf beide Flächen aufgetragen habe ich auch. Die Ausrichtung müsste an sich ebenso passen. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegen sollte, da ja auch alle Teile original sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?
In den Videos rutscht der Arm immer einfach direkt drauf.

Vielen Dank schon mal!
 
Sieh' Dir mal die Aufnahme / das "Geriffel" im Arm genau an - durch das Abrutschen kann / wird da einer der Stege deformiert bzw. beschädigt :oops: sein.
Das gilt natürlich auch für die Riffel auf der Tretlagerachse - das ist jedoch Stahl und deutlich einfacher zu erkennen.
Ansonsten muss natürlich die Ausrichtung stimmen, sonst geht's nicht drauf.
 
Okay, dann muss ich nochmal genau schauen. Das könnte natürlich sein.
Bräuchte ich dann ne ganze neue Kurbel, oder kann das ne Werkstatt richten?
 
Der Händler / die Werkstatt wird natürlich eine neue Kurbel "empfehlen", die müssen auf ihr Tun ja auch Gewährleistung bzw. Garantie :daumen: geben.

Ich würde an meinem Rad den Steg richten oder die Deformierung wegschleifen, bis es wieder draufgeht - es wird nur das äußerste Ende des Stegs beschädigt sein und da sind noch reichlich andere Stege, die die Kraft aufnehmen können. Das ist allerdings für mich an meinem Rad und auf mein Risiko :) .
 
Mir persönlich ist es ja egal, was der Spaß kostet. Wird wohl eher das Problem, die Teile zu bekommen. Ich schau mal, ob ich was sehe.
Und dann frage ich mal morgen beim Verkäufer, ob die mir einfach ne neue Kurbel schicken
 
Ich habs mir grad mal angesehen, anscheinend hat der Kurbelarm gelitten. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt
 
Das ist ein neues Fahrrad hast Du geschrieben, korrekt?
Ich habs mir grad mal angesehen, anscheinend hat der Kurbelarm gelitten. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt
Also wenn bei der ersten Fahrt die Kurbel abfällt (und dabei zerstört wird) dann wurde das Fahrrad mangelhaft ausgeliefert.
Das ist ja schon fahrlässig zu nennen, Du hättest auch stürzen können.

Das muss der Händler beheben und zwar auf seine Kosten.

Drum verstehe ich auch nicht das geeiere mit dem Kostenvoranschlag.
 
So sehe ich das auch, und der Händler hat ja erstmal nichts anderes gesagt.

Das Problem ist halt, dass ich auf Grund der sehr mangelnden Verfügbarkeit online gekauft habe. Ich werd morgen mal anrufen und nachfragen.

Das Hauptproblem ist ja nur, dass ich ganz gern zeitnah wieder fahren wollen würde 😬
 
Zurück