Shimano Kassette auf SRAM oder grössere SRAM Kassette

Hallo!
Ich habe ein neues Gravelbike mit SRAM Apex Microshift 11-42 11 -fach Kassette und eine 42er Kurbel(einfach). Die Kurbel möchte
ich vorne nicht wechseln weil ich auch ab und an auf der Straße fahre und damit gut vorwärts komme. Auch soll kein zweites Kettenblatt vorne dazukommen.
Gibt es von SRAM noch grössere Kassetten hierfür oder wäre eine Umrüstung auf Shimano Deore CS-M5100 Kassette
möglich. Die Kombination 42 vorne und hinten 42 erscheint mir für etwas steileres Gelände zu wenig, auch mit etwas dickeren
Waden....:D.

Grüsse
petitdepot

Größere 11fach-Kassetten gibt es, z.B. 11-46 von Sunrace, oder Shimano CS-M5100 11-51.
Ich weiß aber nicht ob dein Schaltwerk mit diesen Kassetten kompatibel ist, sprich, ob es die größeren Ritzel schalten kann. Was für ein Schaltwerk (genaue Bezeichnung) hast du denn?
Längere Kette ist dann auch nötig.
Auf den Freilauf montieren kannst du diese größeren Kassetten aber problemlos.

Größere 11fach-Kassetten gibt es, z.B. 11-46 von Sunrace, oder Shimano CS-M5100 11-51.
Ich weiß aber nicht ob dein Schaltwerk mit diesen Kassetten kompatibel ist, sprich, ob es die größeren Ritzel schalten kann. Was für ein Schaltwerk (genaue Bezeichnung) hast du denn?
Längere Kette ist dann auch nötig.
Auf den Freilauf montieren kannst du diese größeren Kassetten aber problemlos.
Schaltung ist die SRAM APEX 1 Microshift 11-42 speed 11 mit langem Käfig

Einen 1,85mm Spacer brauchst du nur, wenn du einen 11fach-Roadfreilauf hast. Deine vorhandene 11-42 Kassette wird aber eine MTB-Kassette sein, und die wird auf einem MTB-Freilauf montiert. Also solltest du für die größeren MTB-Kassetten auch keinen Spacer benötigen.
Was bei dir verbaut ist, weiß allerdings nicht zu 100%. Von daher könnte auch ein Spacer nötig sein, der ist aber kein Beinbruch.

Ach Mist, wie ich gerade hier gelesen habe, könnte es sein, dass an deinen Apex-Shifter gar kein SRAM MTB-Schaltwerk passt, weil die Apex unter Road läuft und damit ein anders Seileinzugsverhältnis hat. Der User @on any sunday weiß darüber mehr.

Zurück