Shimano Kette SLX CN-M7100 12-fach - Kettenschloss schließt nicht!

Shimano Kette SLX CN-M7100 12-fach - Kettenschloss schließt nicht!

Ich habe noch nie eine 12fach Shimano verbaut nur bis 11fach und da meist SRAM und KMC usw...
Dieses verfluchte Schloss rastet einfach nicht ein.

Ich habe es mit Laufrichtung richtig eingesetzt so das es auf Zug schließt Kette oben Pfeil nach vorne.
Ordentlich eingeölt und mal leicht hin und her gebogen und gedreht, dann eine Umdrehung Kette laufen lassen.
Kettenschliesser verwendet und Power gegeben - NIX verwende diesen hier - bis 11 war er damals.
Auf Rad gesetzt und mal ordentlich in die Pedale bis sich der Rahmen schon leicht bewegte. - NIX

Die Kette ist bei Ebay über einen Fahrradteilehändler geordert sie ist nur einseitig bedruckt hat aber die Laschen usw wie die Orginale - der Preis lag bei 21 Euro :-/

Mach mal das Schloss und die beiden Innenglieder penibel sauber. Schon kleinste Dreckreste können das schließen unmöglich machen.

Mir fiel dann nebenher ein das zwei Ketten und vier Schlosshälften im Blisterpack waren.
Aber die Schlosshälften sind immer gleich. Daran liegt es dann nicht.
By the way - sind die Orginal SLX Ketten auch nur einseitig bedruckt?

So - Ich habe nochmal alles gereinigt und überprüft und nochmal schön Öl auf das KS getan.
Dann die Kette so gekurbelt das es möglich nahe zur Kurbel in der Oberen Position stand.
Mit der Zange taten mir die Sehnen in der Hand schon weh.
Mit Radschuhen ein geklickt am Geländer festgehalten und vorsichtig den Druck erhöht bis BAMM schloss eingerastet ist.

Das Ding sitzt verdammt fest muss ich sagen... ich hoffe ich bekomme es wieder auf mit der Zange, da ich in 400km wieder auf die Rolle wechsel mit einer neuen Kette. Oder klüger wird es sein die Kassette auf die Rolle zu packen ;-) wird wieder Sauerei wegen Reinigung der Kassette aber.... egal.

Gibt auch Kettenschlösser, die mehrmals verwendet werden können.
Die sind nicht ganz so stramm, auch am Anfang nicht.

Yo aber dann hat man wieder das Problem nicht Original.. falls du andere Marken meinst.

Hier noch ein paar Fotos meiner Kette

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-03-11 at 18.07.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-11 at 18.07.01 (1).jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Image 2025-03-11 at 18.07.01.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-11 at 18.07.01.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 71
Zurück