Shimano- oder Look-Pedal

Hallo Leute, kann mir jemand sagen welches von den beiden Pedalsystemen ist besser Shimano SPD-R Ultegra 6601 oder Look PP 357?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen SPD-SL
System?

SPD-R ist ein aussterbendes System. Würde ich mir nicht mehr kaufen. In ein paar Jahren bekommst du dafür keine Ersatzteile mehr.

Die Entscheidung zwischen SPD-SL und Look ist wie zwischen Audi A6 und 5er BMW. Beides sehr gut; falsch machen kannst du nichts; Entscheidung ist Geschmackssache (mir schmeckt Look besser :D)

Gruss
Tvaellen

Ich denke auch, dass die Wahl sich zwischen SPD-SL und Look stellt. Altbekanntes Look-Problem ist das knarren der Platten. Bei SPD-R ist mir berichtet worden, dass man fürchterlich abrutschen kann wenn man den Einstieg nicht gleich findet, ob das bei SPD-SL auch so weiß ich nicht.
Größter Nachteil bei SPD-SL ist der Preis der Platten. Die Ultegrapedalen bekommt man teilw. für 65,-€ die Platten kosten 23,- € beim Nachkauf, Look dagegen 7,- €

OnkelW

Original geschrieben von OnkelW
Ich denke auch, dass die Wahl sich zwischen SPD-SL und Look stellt.

Sehe ich auch so. SPD-R kommt als auslaufendes Modell nicht mehr in Frage und ist auch klar schlechter als Shimano-SL.

Altbekanntes Look-Problem ist das knarren der Platten.

Kann ich bestätigen. Ich hatte zuerst Look-Pedale. Die haben mir mit nervtötendem Knarren den letzten Nerv geraubt.
Dann bin ich auf Shimano-SL umgestiegen. Die haben dieses Problem nicht.

Bei SPD-R ist mir berichtet worden, dass man fürchterlich abrutschen kann wenn man den Einstieg nicht gleich findet, ob das bei SPD-SL auch so weiß ich nicht.

Nein, bei SL gibt es das Problem nicht. Von der Funktion beim Ein- und Aussteigen her und auch während der Fahrt verhält sich SL sehr funktionell.

Größter Nachteil bei SPD-SL ist der Preis der Platten. Die Ultegrapedalen bekommt man teilw. für 65,-€ die Platten kosten 23,- € beim Nachkauf, Look dagegen 7,- €

Vielleicht gibt es die Cleats auch günstiger. Aber das mit dem Preis relativiert sich:
Die Shimano-SL-Cleats haben im Gegensatz zu den Look-Cleats kleine Gehhilfen (Aufstandspunkte). Deswegen nutzen sie beim Gehen nicht ab.
Das ist bei Look-Cleats dagegen sehr extrem: nach einigem Gehen sind die Cleats schon arg mitgenommen, dann kann man sie bald auswechseln.
Man muß also bei Shimano die Cleats wesentlich seltener austauschen als bei Look.

Zu weiteren Erfahrungen siehe Bericht in "Tests und Bewertungen":
http://www.mtb-news.de/biketest/cen...mid=648&csid=5e23931d03669b1135c53c88888eca47

Mich hat das SL-System mehr überzeugt als das Look-System.

Christiane

Zurück