Shimano Positron 6fach - Antrieb erneuern?

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Tag zusammen.

Wer PPS oder Shimano Positron nicht kennt: Das war die erste Indexschaltung von Shimano. Die Rastung ist dabei nicht im Schalthebel sondern im Schaltwerk, das keine Feder im Parallelogramm hat sondern mit einem Drahtzug (nicht Seilzug) rauf und runter geschoben wird.

Die Tage fiel mir auf, dass meine Kette regelmäßig "knackt". Die Ursache
war schnell gefunden: Ein steifes Glied, dem auch schon die Rollen fehlen.

Wenn ich mir die Kettenblätter so anschaue, wird es nur mit einer neuen
Kette wohl nicht getan sein. Die Kette ist auf jeden Fall weit über dem Verschleißmaß. Doch woher Ersatz bekommen für eine alte
6-fach-Schaltung?

Bei den Kettenblättern könnte ich mir vorstellen, es mit
2-fach-Rennradblättern von Shimano mit 76 mm Lochabstand zu probieren, zum Beispiel Tiagra. Allerdings finde ich bei Rose erst 2-fach-Blätter für 9-fach, drunter gibt es scheints nichts mehr. Funktionieren die mit der breiteren Kette für 6-/7-/8-fach? Die vorhandene Kurbel ist auch nicht von Shimano, sondern "Thun Aero" mit den Blättern 42/52. Da würde ich lieber auf 52/39 gehen (und hoffen, dass der seitliche Abstand mit Shimano-Blättern passt),

Was ich noch nirgends online gefunden habe ist eine passende Kassette
(zum Stecken) für hinten mit 6 Ritzeln. Da ist definitiv kein
Schraubkranz drauf, schon allein weil die Nabe eine FH-6600 (also
Ultegra) ist.

Immerhin erklärte mir ein Fahrrad-Händler, ich könnte auch einen 7- oder 8-fach Kranz nehmen und zwei Ritzel entfernen. Zudem müsste ich innen etwas wegfeilen. Was ich vermutlich nicht muss, weil die FH-6600 ja für 8/9/10-fach ist und einen entsprechenden Freilaufkörper haben müsste. Ich vermute sogar, dass ich einfach einen 7- oder 8-fach Kranz montieren dann aber nicht auf die das/die zwei größten Ritzel schalten kann.

Kann ich irgendwie einfach testen, ob der alte Kranz mit einer neuen
Kette funktioniert? Neue Kette hätte ich (SRAM PC48).

Auf eine moderner Schaltung umzurüsten stelle ich mir recht aufwändig
und teuer vor. Das ist ein Rennsportrad, also Rennlenker und die
Positron-Schalteinheit senkrecht am klassischen Vorbau angeschraubt.
Brems-/Schaltgriffe übersteigen wohl nicht nur den Wert des Rades,
sondern dürften mit den Mittelzugbremsen auch kaum gscheit
funktionieren. Aktuelle Rennradbremsen wiederum passen nicht zum Rahmen und den etwas breiteren Felgen.

Bleiben Lenkerendhebel (will ich eher nicht) und Drehgriffe (am Rennlenker?). Dann habe ich bei Rose noch ein paar Rahmenschalthebel gefunden, die könnte man vielleicht auch am Vorbau anschrauben, sind aber Dura-Ace und funktionieren wohlmöglich nicht mit Schaltwerken wie 105 oder Tiagra.

Eine ausweglose Situation?
 

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Re: Shimano Positron 6fach - Antrieb erneuern?
Moin,

Funktionieren die mit der breiteren Kette für 6-/7-/8-fach?
Ja

Immerhin erklärte mir ein Fahrrad-Händler, ich könnte auch einen 7- oder 8-fach Kranz nehmen und zwei Ritzel entfernen. Zudem müsste ich innen etwas wegfeilen. Was ich vermutlich nicht muss, weil die FH-6600 ja für 8/9/10-fach ist und einen entsprechenden Freilaufkörper haben müsste. Ich vermute sogar, dass ich einfach einen 7- oder 8-fach Kranz montieren dann aber nicht auf die das/die zwei größten Ritzel schalten kann.

Besorg dir eine 7 oder 8fach Kassette und feil innen die Nieten ab, dann alles auseinanderhebeln und 6 Ritzel auf den Freilauf fuddeln. Zusätzliche Distanzringe bekommst Du aus der alten Kassette (gut aufheben).

Soweit erstmal. Gibt's Fotos?

Gruss
 

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Die Blätter sind hin. Abschrauben und gewendet/versetzt montiert mit einer angeschlissenen kette könnte man noch ein paar Kilometer rauskitzeln (Die liegt beim Händler in der Schrottkiste- vorsichtig einfahren). Mit einer gebrauchten Kurbelgarnitur kommst Du preislich besser weg, als mit neuen Blättern.

Hinten seh ich nur 5 Ritzel :confused:

btw.: Würde einen SSPer draus basteln, mehr lohnt nicht.

Gruss
 
Die Blätter sind hin.
Aha. Und die Kassette?

Hinten seh ich nur 5 Ritzel :confused:

Sind definitiv 6 vorhanden, glaube sogar als Typ HG50 gefunden zu haben. Entweder noch als 6-fach-Version, oder eine 7-fach 13-30 ohne das größte Ritzel.

btw.: Würde einen SSPer draus basteln, mehr lohnt nicht.

Mag sein. Da es aber meine Alltagshure ist und ich damit doch auch ein paar kleine Steigungen hoch muss scheidet das für mich aus.
Noch hoffe ich, mit ein paar neuen Blättern und einer Kette (habe ich eh noch) hinzukommen.

Gruß
 
Die Kassette sieht aufgrund des hohen Zahnprofils nach UG (Uniglide) aus. Dort ist das kleinste Ritzel geschraubt. @bastler: Kassette zerlegen und die Ritzel seitenverkehrt montieren, 6. Gang sperren. Dazu muss warscheinlich die schmale Nase am Freilaufkörper abgeflext werden.
Oder so probieren; aber die neue Kette wird vermutlich drängeln..;/

Glück Auf!
 
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