Shimano S70R-PH, S70X-PH Photochromatische Brille

nailz

-schreibfaul-
Registriert
26. Juni 2005
Reaktionspunkte
4.497
Ich bin auf der Suche nach einer photochromatischen Brille und habe was in der SuFu zu finden war gelesen. Über o.g. Shimano Brillen habe ich nichts gefunden, nur einen kurzen Test in der "Tour". Mir sind persönliche Erfahrung jedoch wesentlich lieber

Hat schon jemand Erfahrung mit den Modellen und/oder Vergleich zu anderen selbsttönenden Brillen?
Rudy Projekt, Uvex etc sagen mir nicht zu, Oakley ist mir eigentlich zu teuer, obwohl ich von der Qualität überzeugt bin (Hab ne Goggle von O). Specialized käme für mich noch in Frage, allerdings findet man keine Brillen auf der HP. Ich werde morgen mal beim Händler anrufen, aber zurück zu den Shimano: Sie sind preislich und optisch attraktiv, sollen Tönungskategorie 1-3 abdecken und seien super anzupassen. Außerdem sind transparente Wechselgläser dabei.

Einsatzgebiet sind hauptsächlich Mittelgebirgstouren übers ganze Jahr verteilt. Klartext: Freiflächen mit starker Sonneneinstrahlung, typisches "Waldlicht" von sonnig bis schattig und Dämmerungsfahrten. Wichtig sind mir eine kontrastreiche Darstellung auf dem Trail.
Bikeurlaube im Alpengebiet sind für die Auswahl nebensächlich, aber können gerne in die Beurteilung einfließen. Ich habe auch noch andere Brillen von klar bis fast schwarz (Kat 4).
Wichtig wäre mir auch, dass die Gläser nicht beschlagen. Gerade jetzt bei dem kalten Wetter und Sturmhaube steigt der Atem unter die Gläser.

Daß sich die Gläser nicht in Milisekunden anpassen ist selbstverständlich, aber je schneller desto besser. Zwischen -10° bis ~35° sollte das funktionieren

Wer was zu den Shimano Modellen schreiben kann, nur zu
 
Kann dir leider keine Erfahrung mit Brillen von Shimano anbieten, aber wenn dir Specialized auch zusagt, dann würde ich da vorallem das Augenmerk auf die NXT-Gläser legen.
So wie ich das hier sehe, hat Shimano Polycarbonat als Glas gewählt. Mit NXT hast du defnitiv eine bessere Wahl und es gibt das ganze natürlich auch in photochromatischen Ausführungen.

Über die Rahmen kann ich nun auch keine Auskunft geben, aber TR-90 ist fast überall Standard. Passform und Anpassbarkeit muss man sich eben anschauen und aus dem Netz heraus nicht beurteilt werden.
 
Speci hat laut meinem Händler die Produktion von Brillen vor >1Jahr eingestellt. Er hat aber noch ein paar wenige Modelle. Ich werde wohl am WE mal hinfahren und probetragen.

Worin liegt denn der Unterschied der Gläser? Schlagzähigkeit, Klarheit...?
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

Falls noch jmd eine Bezugsquelle für die Speci-Brillen kennt, bitte hier oder per PN posten
Danke vorab
 
Polycarbonat hat eine geringere optische Güte und erzeugt damit mehr Abbildungsfehler. Außerdem hat es mehr Spannungen und man sieht das deutlich an den Interferenzreflexen auf der Oberfläche solcher Gläser. Lustigerweise sieht man es bei einem Beispiel von der Shimano Brille sogar sehr gut, was ich damit meine:

product_details.image.+media+images+cycling+SBX+Eyewear+800x320+SHEP926879_v1_m56577569830694644_dot_png.bm.520.208.jpg


So leicht farbige Marmorierungen.

NXT ist wesentlich spannungsfreier und besitzt bessere optische Eigenschaften. Außerdem ist es nochmals kratzfester und stoßfester als Polycarbonat. Auch sehr großer Vorteil von diesem Material ist die bessere Resistenz gegen chemische Reinigungsmittel. Spiritus / Alkohol ist ein Todfeind von Polycarbonat, NXT ist da wesentlich unkomplizierter ;)
 
..,, aber wenn dir Specialized auch zusagt, dann würde ich da vorallem das Augenmerk auf die NXT-Gläser legen.
So wie ich das hier sehe, hat Shimano Polycarbonat als Glas gewählt. Mit NXT hast du defnitiv eine bessere Wahl und es gibt das ganze natürlich auch in photochromatischen Ausführungen.

Danke nochmal für den Hinweis. Die Speci-Brillen werden schon seit 2-3 Jahren nicht mehr produziert, aber ich habe bei einem Händler noch eine "Divide" zum Rausverkaufspreis ergattern können.
Schon beim Probetragen an einem sonnigen Tag war klar, dass es ein Top-Glas ist. Tönung geht recht flott und flüssig von statten. Sie zeichnet absolut klar und scharf, keinerlei Verzerrung und bietet genialen Windschutz. Nach kurzem Tragen vergisst man die Brille und merkt sie nicht aufm Kopf :cool: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten