Shimano Selecta Lagerschale entfernen

Stimmt, sorry. Manche Freilaufwerkzeuge sollen wohl in den Stern passen, aber leider nicht alle.
Und wenn du es mit einer großen Wasserrohrzange versuchst?

Hatte ich oben überlesen mit dem Schraubstock.

Du willst den bockigen Schrott wiederverwenden? Dann kommst du um den Kauf des Originalwerkzeugs ja eh nicht herum.
Sonst hättest du dir die Schalen etwas vorbereiten können, etwa mit einer Feile oder Säge zwei flache Auflagen herausarbeiten..

Das Problem ist, daß ich nicht weiss, ob ein BSA-Innenlager da rein passt !

Es soll sich wohl um BSA handeln, allerdings zweimal Rechtsgewinde.
Hast du dich schon an beiden Schalen versucht oder hast du es versehentlich nur an der rechten Seite mit vermutetem Linksgewinde versucht und bist vielleicht deswegen abgerutscht?

Die Verwendung von Kriechöl setze ich einfach mal voraus, du bist ja Schrauber.

Richtig, Rechtsgewinde -> du schraubst im Uhrzeigersinn rein, Linksgewinde du schraubst im Gegenuhrzeigersinn rein. :)
Irgendwas drin verkeilen kannst du nicht? Ich stelle mir da eine Art geschlitzten Dorn vor der sich kraftschlüssig in die olle Zahnung quetscht und du dann mit großer Zange den Dorn drehst. Irgendwas aus Hartholz oder Aluminium?

Willst du unbedingt die Lager wiederverwenden?

Wenn Rechts- und Linksgewinde ist es normales BSA-Lager und damit kannst du jedes Tretlager einbauen. Perfekt!

Schön, dass das mit dem Werkzeug geklappt hat. Ein Hoch auf die alten Schrauber-Hasen! :)
Gut, dass du das mit dem Gewinde gleich abgeklärt hast - das gab´s wohl so und so.

Zurück