Shimano SL-M660 4-fach Shifter zur LEV-Remote umbauen

Hallo zusammen,

ich hab im Forum oder irgendwo in den Untiefen des Internet mal gefunden, dass jemand seinen Shifter so umgebaut hat, dass dieser als Fernbedienung für die KS LEV nutzbar war.

Nachdem ich auch 1x11-fach umgebaut habe hab ich ja nun links Platz - außerdem einen linken 3-fach Shifter SLX und ne passende Hope-Schelle um das Ganze direkt mit dem Bremshebel zu verheiraten.

Jetzt hab ich mir das Innenleben des Shifters schonma angeschaut aber bin unschlüssig wie das umzusetzen ist - im Prinzip müsste man ja "nur" die beiden oberen Rastpunkte entfernen.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :)

PS: Der Standardhebel von KS ist echt nicht der Bringer ...

EDIT: Naja - Titel sagt 4-fach ... :D Ist NATÜRLICH ein Tippfehler ...

Ohne wirklich Ahnung von deinem speziellen Vorhaben zu haben: Teste doch einfach mal, ob nicht "ein" Rastpunkt reicht - sprich: Einfach mal zusammenschrauben das Ganze.

Falls die Lev keine permanente Spannung auf dem Zug braucht kannst Du dann evtl. die Klinke, die in die Rastpunkte greift ausbauen / "unschädlich machen" und evtl. sogar den Zugentlastungshebel ausbauen oder zumindest kürzen.

Wenn der Hebelweg aber nicht reicht musst Du ja nicht nur die Rastpukte entfernen, sondern auch das Zughebelverhältnis ändern, damit Du mit einem "Schaltvorgang" über alle Rastpunkte hinweg kommst... Keine Ahnung ob das möglich ist.

Wenn die Zugspannung gehalten werden muss, würde ich mir mal Gabellockout-Hebel ( z.B. von Magura oder Rock Shox) angucken.

Zum verstellen der Stütze muss der Zug eingezogen und gehalten werden - zum arretieren also einfach loslassen. Der zug wird dann durch die Mechanik an der Stütze wieder eingezogen. Die "Menge" an Seil die beim Shifter eingezogen wird ist meines Erachtens ausreichend - also über den gesamten Schaltweg.

Naja - wenn ich mal etwas mehr Zeit hab, schau ichs mir genauer an und poste wenn's was zu posten gibt. Hatte gehofft es wärn schon Leute mit ähnlicher Lösung unterwegs weil die Remotehebel von KS echt nich so toll sind - vor allem was die Befestigungspositionen angeht.

Zurück