Shimano WH-M775 Achse hinüber

Hallo zusammen,

mein WH-M775 Hinterrad war bereits beim Shimano Service, da sich der Freilauf verabschiedet hat. Wenige km später auf einem leichten Uphill ohne viele Wurzeln dreht sich plötzlich das Hinterrad nicht mehr vernünftig.

Nach herausnehmen des Laufrades stelle ich fest, dass sich die Achse auf der Bremsseite nicht mehr drehen lässt.

Habe jetzt die Nabe mal komplett auseinander genommen und folgendes vorgefunden:

Mehr Fotos in meinem Album

Das ist die Freilaufseite. Da war wohl mal ein Gewinde. Laut Shimano Techdocs ist das auch nur ein Teil:
techdoc FH-M775

1. Frage:
Wo ist das Gewinde hin? Wie kann das Gewinde so stark ausnudeln?
2. Frage:
Hat Shimano diese Schwachstelle behoben, indem die Achse + Abschlussnuss jetzt ein Teil sind? Oder geht das aus den techdocs nur nicht besser hervor und es sind immer noch zwei Teile?
3. Frage:
Bestelle ich mir jetzt einfach eine neue Achse und baue alles ein und die Sache ist gegessen? Muss ja irgendeine Ursache gehabt haben.

Bin recht entäuscht von der Hinterrad Nabe. Wären ansonsten tolle Laufräder.

Viele Grüße,
Thomas

ps: Ausbauen war auch kein Spass, da sich die Gegenseite durch das fehlende Gewinde schön mit gedreht hat...

ich nehme jetzt mal die Achse ist aus Alu und die Konternuss aus Stahl. Gemäss Zeichnug sind es zwei Teile. So oder so kann man eigentlich ein solches Gewinde nicht "einfach so" ausnudeln, ausser es werden die max. Anzugsmomente arg überschritten. Wenn Du vor dem Service nichts selbst an der Nabe gemacht hast, liegt der Verdacht nahe, dass das beim Service selbst passiert ist.
Am Besten Du fragst bei Deiner Servicestelle an, ob da etwas nicht propper gelaufen ist.

Das Gewinde ist an Nuss und Achse hinüber. Ausgenudelt habe ich das Gewinde wohl, als ich mit einem sich widerwillig drehendem Hinterrad weiter nach Hause gefahren bin. Habe ich vergessen zu erwähnen. Die Frage ist, warum war die Achse blockiert?

Wenn ich die jetzt einfach austausche, habe ich Sorge, dass gleiche Problem bald wieder zu haben.

Ich kann mir das eigentlich nicht erklären da sich die Nabe ja in den Lagern dreht dafür ist die Nuss eigentlich egal die ist ja sozusagen nur der Adapter für das Ausfallende (wenn ich das richtig gesehen habe). Wahrscheinlich war die Nuss schon vorher nicht richtig fest und hat dadurch das Gewinde zerstört, demnach sollte eine neue Achse mit muttern usw eigentlich ausreichen, vorausgesetzt das die Laufflächen der Lager im Nabenkörper noch heile sind, Die frage ist nur ob sich das bei so einer Billigen Nabe überhaupt lohnt.

Aber da du ja sagst das sich das Rad nur widerwillig dreht werden die Lager wohl auch hin sein also kannst du dir eigentlich gleich eine ordentliche Nabe kaufen.

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob die Gewinde schon hinüber waren, als ich das Problem zuerst aufgetreten ist. Das Rad liess sich nur schwer vor- oder rückwärts drehen. Das die Nuss auf einer Seite fest ist, habe ich erst zuhause fest gestellt. Da bin ich allerdings schon ca. 10km mit kaputter Nabe gefahren. Dabei werde ich wohl das Gewinde runiniert haben.

Das ursächliche Problem wird jetzt wohl schwer zu finden sein. :mad:

Ich würde gerne vermeiden ein neues Laufrad einspeichen zu müssen. Deshalb wäre Achse tauschen deutlich bequemer.

Wie gasagt wenn die Laufflächen der Lager noch gut sind sollte das auch gehen ich weis nur nicht wie das mit den Ersatzteilen aussieht und ob sich das lohnt, Du bräuchtest ja wahrscheinlich fast alles außer dem Nabenkörper.

Hi Thomas,

wahrscheinlich hat sich das Achsenspiel verändert, weil sich der Lagerkonus und die Kontermutter (die "Hülse" die jetzt kein Gewinde mehr hat) voneinander gelöst haben. Dadurch könnten sich die Konen so mit den Kugeln verpresst, haben, das das Rad blockiert hat und Du mit Gewalt beim weiterfahren die Gewinde abgeschert hast.
Wenn Du günstig die Achse mit neuen Konen UND Konterhülse bekommst, würde ich die mit neuen Kugeln in die Nabe einbauen und erst einmal weiterfahren. Umspeichen kann man immer noch.
Bei den Shimano Naben ist es wichtig, dass Du regelmäßig die Konterung prüfst.

Viele Grüße,

STefan

Hey Stefan,

klingt plausibel! :) Das Gewinde habe ich mir garantiert kaputt gemacht, als ich mit Gewalt weiter gefahren bin. Hatte kein Bock das Rad kilometerweit zu tragen. :( Danke dir. Ich bekomm ne neue Achse und Kugeln von chicane. Original Ersatzteil kostet 20€. Da kauf ich mir lieber gleich die ganze Nabe. Probiere aber erstmal nur den Konus zu tauschen und hoffe. :)

Grüße an die CS Truppe und bis bald im Wald.
Thomas

ps: Danke nochmal an alle, die geantwortet haben.

Zurück