Shimano WH-R540 nix für 0,1-Tonner?

Speedster

Windschatten für euch!
Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
81
Ort
Onn se Rood
Hallodri,

in einem Bike-Beratungsgespräch gerade eben hat mir der involvierte Bikeexperte wärmstens von den Shimano WH-R540 Laufrädern abgeraten - das sei nix für Leute (wie mich) mit rund 100 kg Leergewicht.

Übertriebene Vorsicht - oder ist da was dran?

Gruß

PS: Gab's hier nicht irgendwann mal ein Laufrad-Unterforum??
 
Die Dinger waren wohl mal im Tour-test. Waren mit die weichsten. Im tour-forum wird gerade die selbe Frage diskutiert. Einigen sind sie wohl auch schon kaputtgegangen.

Tenor: Nur für Leute unter 75 Kilogramm, gibt es aber zur Zeit sehr günstig, unter 180 Euronen.
 
Hallo Speedster,

System-LRS sind i. d. R. eher für leichtere Fahrer geeignet, wenn die "Alltagstauglichkeit" nicht zu stark leiden soll (also wenn du nicht ständig Seiten- / Höhenschläge haben willst). Wo die Grenze für einen "leichten" Fahrer liegt, wird kontrovers diskutiert. Ich denke mit 85kg Leergewicht befindet man sich an der oberen Grenze (das ist so mein Eindruck, wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese - ich selbst wiege 20 kg weniger).

Die Shimano-LR gelten dabei noch als ausgesprochen "weiche" Vertreter der System-LRS. Also hatte dein Experte wohl recht.

Shimano selbst hat AFAIK keine Gewichtsbeschränkung auferlegt. Bei den 2004ern soll es wohl auch eine signifikante Verbesserung geben (kenne allerdings niemanden, der die Räder schon mal gefahren ist).

Gruß,
Rune

PS: Es gibt ein Laufrad-Unterforum im Technikbereich (allgemein, nicht Rennrad). Du bist hier schon richtig...
 
Hach, war lange nicht mehr im Forum - es ist wirklich schön, wie schnell man hier Antworten erhält. Danke.

(Zur Belohnung werde ich mir demnächst mal einen neuen Sig-Spruch aussuchen :D)
 
Zurück