• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shock hat Luftloch normal??

Hey,
Habe einen Rockshock super deluxe select+, 230x57.5mm Dämpfer, jedoch wenn ich mich aufs Bike setze und der Dämpfer so ca. einen 0,4cm eingetaucht ist spüre ich ein kleines Luftloch bis er dann wieder federt. Ich denke mal das ist nicht normal doch welchen Ursprung hat es und was kann ich dagegen tun? zugleich habe muss ich mir auch eine neue Dichtung holen da meine ein wenig ölt. hat das beides was gemeinsam zutun und mit dem Dichtungswechsel ist es weg oder steckt ein etwas größeres Problem dahinter.
Danke für jeden der eine Idee hat.

Hallo erstmal,

und vielen Dank für deinen sehr übersichtlichen und gut ausformulierten Einleitungstext.

Auf Basis deiner Aussagen lässt sich deine Frage wiefolgt beantworten:

Vielleicht.

Um genauere Antworten geben zu können, beschreibe doch bitte das "Luftloch" genauer.
Es kann zB sein, dass sich an dieser Stelle im Hub der Port für den Druckausgleich befindet, und dass du diesen als "Luftloch" wahrnimmst.

Desweiteren ist ein gewisser Ölfilm auf der Gleitfläche ganz normal. Wenn er aber richtig sifft (wo?), bietet sich zumindest ein Luftkammer Service an.

Wir helfen dir hier gerne weiter und versuchen gemeinschaftlich, eine Lösung für dein Problem zu finden, da wir aber die Thematik nicht erraten können, benötigen wir von dir so viel Information, so übersichtlich dargeboten, wie möglich. ;)

Greets M

Zurück