SID Team Zugstufe dreht durch?

Registriert
16. August 2005
Reaktionspunkte
70
Hallo!

Wollte am rechten Holm die Zugstufe zu drehen (richtung schildkröte). erhoffte mir dadurch das die gabel härter wird. na egal. auf jeden fall ne viertels umdrehung gemacht und nun: in jede richtung ne rasterung..kein anschlag mehr.

hab das dumme gefühl der sechskant is übern jordan! mit nem inbus kann man ja den ganzen einsatz rausdrehen, hab aber schiss das das ganze öl rausläuft.

das wäre alles nicht so schlimm, brauche die gabel aber unbedingt am samstag. wichtiges rennen, und möchte mir nicht woher ne gabel leihen. und die gabel sinkt etwa zur hälfte ein kommt aber nicht mehr raus, und jedes mal tuts nen schlag beim einfedern.

puh.. ich bitte euch helft mir!!! die gabel selbst auseinanderzunehmen ist für mich eventuell machbar..hab aber kein plan wie und welches öl ich brauch.
hab auch schon hier gesucht, aber nichts definitves gefunden.
also please help!!!

achja, is ne 2003 gabel!

danke

mfg

biketunE
 
Der Innensechskant der Zugstufe ist wirklich etwas zart besaitet, da aus Kunststoff, der ist demzufolge ziemlich schnell überdreht wenn man mit Gewalt den Anschlag austesten will.
Das erklärt aber noch nicht dein Problem mit dem harten Anschlag beim Einfedern. Auch die annähernd geschlossene Zugstufe wird damit nicht wirklich erklärt - klingt eher, als wäre intern etwas verbogen.

An Öl kannst du jede WT 5er von der Tanke nehmen.
Bei deinen Symptomen würde ich aber lieber zum Radladen gehen, die können gleich noch Ersatzteile ordern und einbauen falls nötig - wonach deine Beschreibung klingt.
Aber das Rennen wird dann mit dieser Gabel wohl ausfallen.
 
kann euch sagen, gestern techniktraining gemacht mit dieser gabel..abartig!

jetzt weiß ich es wieder zu schätzen mit ner starrgabel zu fahren..ok, muss sagen ich bin nich mehr so fit wie früher, bin aber meinen ehemaligen trainingskameraden kaum mehr hinterhegekommen weil ich so gut wie nie kontakt mit m boden gehabt hab (zumindest am vorderrad;) )..

ich denke dass kann es nicht sein. hab hier 3 sids, nie probleme. ich nochmal hin zu meiner sid team, und wieder gedreht an der zugstufe. (ich war mir sicher mit gefühl das teil gedreht zu haben, also eigentlich ein abdrehen unmöglich). und nach bestimmt 10maligen drehen irgendwann war diese rasterung weg und ich konnte wie gewohnt stufenlos die zugstufe verstellen. und funtzt wieder 1A!

mein gott bin ich froh, sonst würd ich jetz noch da stehen und die gabel auseinanderbauen.
aber vielen dank für deine hilfe!

apropos: wollte bei der gelegenheit den 20mm spacer rausmachen (ich frag mich die ganze zeit wieso die gabel max. 55mm federweg hat, obwohl die gabel OEM an meinem simplon war), um mehr federweg zu haben. aber naja..das werd ich dann auf den winter verschieben!

mfg
 
Zurück