Sigma BC 23.16

Gestern hat alles einwandfrei funktioniert, mit altem Sensor, Varta Batterie (3,35V), und höher positioniertem Sensor.

@Kurbellix
Deine Aussage zu billig Batterien konnte ich bestätigen. Noname Batt mit 3,38 V gemessen, im Sensor eingesetzt und getestet, dazu meint der BC "schwach Geschwindigkeit". Eine VARTA mit 3,35 V macht keine Probleme.
Bei den billig Knöpfe bricht die Spannung selbst bei geringer Belastung ein, egal was sie als Leerlaufspannung haben.
Also definitiv nur ordentliche Markenware benutzen.

Gut das ich den BC nicht gegen einen anderen Tacho tauschen muß! :)

Gestern hat alles einwandfrei funktioniert, mit altem Sensor, Varta Batterie (3,35V), und höher positioniertem Sensor.

@Kurbellix
Deine Aussage zu billig Batterien konnte ich bestätigen. Noname Batt mit 3,38 V gemessen, im Sensor eingesetzt und getestet, dazu meint der BC "schwach Geschwindigkeit". Eine VARTA mit 3,35 V macht keine Probleme.
Bei den billig Knöpfe bricht die Spannung selbst bei geringer Belastung ein, egal was sie als Leerlaufspannung haben.
Also definitiv nur ordentliche Markenware benutzen.

Gut das ich den BC nicht gegen einen anderen Tacho tauschen muß! :)
Gut, gut, bei mir kommen auch nur Batterien von Varta zum Einsatz

Gestern noch den neuen BC probiert, auch der funktioniert jetzt wenn es kalt ist.
Jetzt habe ich einen in Reserve, und brauch kein GPS Gerät, das mehr am Ladegerät, als am Fahrrad hängt.

@ benyryder85
Danke, für Deinen Hochqualifizierten Kommentar. Ist doch immer wieder schön, sich mit Profis zu unterhalten.

...und wenn der Akku dann in die Knie geht, sprich verschlissen ist, kannst Du den dann wechseln? Oder kannst Du den ROX 4 dann in die Mülltonne werfen?
Will ich das wechseln können ? So ein Akku kann 1000 Zyklen dann hat er noch ein SOH von 70 % sprich wenn wir von 35 Stunden bei einem SOH von 100% ausgehen kann mein ROX nach 1000 Zyklen noch 22,5 Stunden mit einer Ladung betrieben werden, d.h fast 1 1/2 Wochen Aufzeichnen. Bei 100 h Speicherkapazität circa 3 Ladungen bis Speicher voll . Reicht das nicht ?

Gerne kannst du mir jetzt mal vorrechnen wieviel Knopfzellen du in dieser Zeit benötigst , was dich diese Kosten und wie Stark du die Umwelt mit dem Batteriemüll belastest. Freue mich schon auf dein qualifiziertes Ergebnis deiner Rechnung.

Will ich das wechseln können ? So ein Akku kann 1000 Zyklen dann hat er noch ein SOH von 70 % sprich wenn wir von 35 Stunden bei einem SOH von 100% ausgehen kann mein ROX nach 1000 Zyklen noch 22,5 Stunden mit einer Ladung betrieben werden, d.h fast 1 1/2 Wochen Aufzeichnen. Bei 100 h Speicherkapazität circa 3 Ladungen bis Speicher voll . Reicht das nicht ?

Gerne kannst du mir jetzt mal vorrechnen wieviel Knopfzellen du in dieser Zeit benötigst , was dich diese Kosten und wie Stark du die Umwelt mit dem Batteriemüll belastest. Freue mich schon auf dein qualifiziertes Ergebnis deiner Rechnung.
So ein Akku kann 1000 Ladezyklen, muss er aber nicht.
Und was ist bei einem Defekt des Akkus?
Und die von Dir angegebenen 35 Stunden sind mit welchen Sensoren?

@ benyryder85
Hast Du meine "Aussage" über das Laden wörtlich genommen? War nur bildlich so gemeint.
Aber etwas weniger Aggression wäre aber auch nicht schlecht.

Die Akku Diskussion ist interessant, sollte aber in einen eigenen Thread überführt werden, ist hier beim BC 23.16 etwas fehl am Platz.

Könnte ein Admin das bitte erledigen?

@ benyryder85
Hast Du meine "Aussage" über das Laden wörtlich genommen? War nur bildlich so gemeint.
Aber etwas weniger Aggression wäre aber auch nicht schlecht.

Die Akku Diskussion ist interessant, sollte aber in einen eigenen Thread überführt werden, ist hier beim BC 23.16 etwas fehl am Platz.

Könnte ein Admin das bitte erledigen?

Aggression wenn du gegen Wind bekommst ? Häää ? Kritikfähig bist du nicht oder ? Gerne lese und verstehe meine Antwort auf deine Sinnbefreiten Spruch

So ein Akku kann 1000 Ladezyklen, muss er aber nicht.
Und was ist bei einem Defekt des Akkus?
Und die von Dir angegebenen 35 Stunden sind mit welchen Sensoren?

Gebe ich dir Recht , vielleicht kann der Akku nur 899 Zyklen bis zu einem SOH von 70% dann sprechen wir über eine Laufzeit im ( Kopf schnell gerechten von über 26 000 Stunden ) bei einer Laufzeit von circa 30 Stunden je Ladung.

Wenn er dann platt ist haben die 59,99 € für den Rox 4 GPS Computer nicht sonderlich wehgetan. Jetzt verschmutze ich auch die Umwelt mit Elektroschrott bis zu diesem Zeitpunkt hast du vermutlich 10 000 Knopfzellen schon unsachgemäße im Hausmüll entsorgt oder sehe nur ich deine Rechnung nicht ?

Gebe ich dir Recht , vielleicht kann der Akku nur 899 Zyklen bis zu einem SOH von 70% dann sprechen wir über eine Laufzeit im ( Kopf schnell gerechten von über 26 000 Stunden ) bei einer Laufzeit von circa 30 Stunden je Ladung.

Wenn er dann platt ist haben die 59,99 € für den Rox 4 GPS Computer nicht sonderlich wehgetan. Jetzt verschmutze ich auch die Umwelt mit Elektroschrott bis zu diesem Zeitpunkt hast du vermutlich 10 000 Knopfzellen schon unsachgemäße im Hausmüll entsorgt oder sehe nur ich deine Rechnung nicht ?
Also 10000 Knopfzellen werde ich in dem Zeitraum mit Sicherheit nicht verwenden...bei mir halt so eine Knopfzelle mindestens ein Jahr und da habe ich ein sehr gutes Gewissen mit oder anders gesagt, in etwa 10 Jahren etwa 10 Knopfzellen verbraucht.

Zurück