Sigma Funk Tacho für Rock Shox RS1

Registriert
21. August 2018
Reaktionspunkte
0
So, mein erster Beitrag...

Ich habe mir ein Ghost Lector 7 mit Rock Shox RS1 Gabel geholt und auch gleich einen Sigma 14.16 Funk-Tacho dazu gekauft. Als ich den Tacho montieren wollte kam das große Erwachen - passt hinten und vorne nichts zusammen.
Montage hinten ist vom Abstand her unmöglich, vorne auch keine vernünftige Möglichkeit...

Im Internet nur der Vorschlag auf sündteure GPS-Tachos zu wechseln - möchte ich jedoch nicht.

Ich wollte auf alle Fälle eine Möglichkeit mit Funk-Tacho, ohne dass ich bei der Demontage der Vorderfelge rumbasteln muss.

Folgende Lösung:
Die Buchse auf der rechten Seite der Felge hat einen Bund, auf diesen habe ich einen Überwurf-Klemmring konstruiert. Auf der Oberseite wurde eine Passfläche gefräst, auf der der Sigma-Tacho aufgeschoben und mittels Schrauben befestigt wurde.
Mir ist klar, dass dies etwas handwerkliches Geschick erfordert, aber vielleicht konnte ich dem einen oder anderen Bergradler bei einer Lösung für die Tachomontage auf seiner RS1 behilflich sein.

Viel Glück und Spaß beim Nachbauen!
 

Anhänge

  • Sigma-Tacho_auf_Rock-Shox-RS1.jpg
    Sigma-Tacho_auf_Rock-Shox-RS1.jpg
    786,8 KB · Aufrufe: 179
Da der Abstand von der Schwinge zur Speiche relativ groß ist, hast Du Dir sicher einen Halter gebaut, um den Abstand zu überbrücken. Wie ist das beim Ausbau, vermutlich musst Du ihn entfernen wenn Du das Hinterrad ausbaust?
 
Einfach den Sensor etwas Schräg stellen, dann passt es. Beim Radausbau muss man aufpassen, dann reicht es bei mir an beiden Bikes
 
Zurück
Oben Unten