• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sigma Rox 6.0

Ich habe jetzt diesen Tacho, der ist ja auch so nicht schlecht.
Jetzt möchte ich am PC auswerten und bei Sigma gibt für Geld eine passende Software zu kaufen.
Meine Frage jetzt:
Gibts da nicht irgendwo eine Alternativen, die wohlmöglich noch kostenlos sind?

Ich möchte kein eigenes Thema aufmachen, daher nutze ich dieses hier mal.

Du brauchst doch eh die Dockingstation.
Da ist doch die Lizenz für Datacenter doch dabei?
Es liegt lediglich ein Gutschein für 50% Nachlass auf die Lizenz dabei.

Meine Frage ist aber: wie zeichnet ihr mehrtägige Touren auf? Erstellt iht pro Tag eine Runde, oder erstellt ihr im Datacenter eine Kopie der Datei und beschneidet diese dann?

Laut Trainingstagebuch lassen sich ja die Sigma-Dateien importieren. Dies funktioniert bei mir nicht. Allerdings könnte es an der Datacenter-Version 4 liegen, dass die eventuell nicht importiert werden kann.

Mehrtägige Touren sind so ein Thema beim Rox 6.0.
Das war beim Rox 9.1 so schön gelöst.
Der hatte auch 90 Stunden Speicher und nicht nur 19 Stunden :mad:

Naja, 19 Stunden reichen eh für max. 3 Tage.

Ich würde genau so machen, wie du es beschrieben hast.
Pro Tag eine neue Runde und dann in DC beschneiden.
Habe ich mal testweise gemacht, ist halt Arbeit.

DC 3.3 kann den Rox 6.0 auslesen, evt. kann das
Trainingstagebuch
es dann lesen?

Sigma, hat vom Übergang DC 2.x auf DC 3.x das SLF-Format geändert, evt. habe sie es bei DC 4.x auch wieder geändert?

Übrigens läuft bei mit DC 4.0.6 nicht, schmiert beim Import der DC 3.3-Datenbank ab.
Hat jemand eine Idee?

Ich kann Sigma nicht verstehen, wie sie den tollen Rox 9.1 einstellen können und durch den schrottigen und in allen Belangen beschnittenen Rox 6.0 ersetzt haben. :mad::spinner::wut::aufreg:

Ich denke die wollen die Palette bewußt aufteilen und haben Funktionen auf mehrere Modelle verteilt weil dann die Tendenz Richtung Rox 10 geht für alle die sich bewußt mit dem Thema Training beschäftigen. Quasi als Konkurrenz zu Garmin und anderen. Bei der alten Palette war der Rox 8 und 9 schon so gut das man den 10er gar nicht mehr bräuchte. Jetzt ist der 10er ein muß, mit Funktionen die viele gar nicht brauchen und wollen, aber es wird aufgedrängt...

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche den ROX 6.0 geholt und bin nur genervt. Obwohl ich hier im Forum gelesen habe, dass die ROX Modelle einwandfrei mit Funk funktionieren - meiner nicht!!
Ca. 1/3 der km wird nicht aufgezeichnet. Teilweise zeigt er aberwitzig niedrige Geschwindigkeiten an, teilweise auch gar nix. Nach jedem Losfahren geht er aber zunächst immer - auch wenn er vorher nicht anzeigte.
Der Abstand vom Geber zum Tacho beträgt gute 40 cm und es ist (außer dem Vorbau selber) kein Teil dazwischen was stören könnte.
Batterien sind logischerweise neu. Auf Uphills zeigt er gefühlt tendenziell zuverlässiger an. Auch der Abstand vom Magneten zum Geber ist gering - zumindest funktionieren alle anderen Sigmas bei mir so (auch einer mit Funk).
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee.
Anbei ein Bild, wo man am Zollstock den Abstand in etwa erahnen kann.

Grüße und Danke für Antworten,

20150323_200053.jpg

Anhänge

• 20150323_200053.jpg
    20150323_200053.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 76
Das kann nicht funktionieren!

Du brauchst eine neue Gabel, diese ist nicht tachotauglich ;)

Überlege mal, was passiert, wenn die Gabel einfedert.
Feder mal im Stand ein, richte das das VR so aus, das der Magnet am Sensor ist.

Alles klar?

Man könnte über den gesamten federbereich mehrere Magneten auf der Speiche verteilen, so dass der Sensor in jeder Position erreicht werden kann.

Edit: das meine ich ernst, auch wenn ich wo anders gerne mal den einen oder anderen "albernen" tip gebe...

Das kann nicht funktionieren!

Du brauchst eine neue Gabel, diese ist nicht tachotauglich ;)

Stimmt, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht - wie peinlich :oops:

mehrere Magneten auf der Speiche verteilen
Das werde ich umgehend testen.

Aber das niemand anderes der diese Gabel in den Tests gefahren ist ein ähnliches Problem gehabt hätte und mal darauf hin gewiesen hätte, zeigt, das die vermutlich gar nicht so viel fahren :p

Nochmal danke für die geistreichen Tipps.
Ich werde berichten...

Lefty-User kennen dieses Problem auch, da gibt es Bastellösungen.

Evt. kannst du den Sensor unten bei der Achse mit einen Adapter befestigen.
Ich kenne die RS-1 nicht, kann das also nicht beurteilen.

Ging nun doch recht "einfach", wenn man diesen Magneten endlich los hat...
Habe das Ding einfach auf der linken Kettenstrebe nahe am Sitzrohr befestigt. Die Sorge, dass dann der Abstand zum Tacho zu groß ist hat sich eben auf der Tour zum Glück nicht bewahrheitet. Kein einziger Aussetzer bei guten 90 cm Abstand.
Damit musste ich zum Glück nicht noch 4 weitere Magneten kaufen - wäre aber dann die nächste Lösung gewesen.

Jetzt ist das Bike zum Glück "fertig".
Danke nochmal für die kluge Idee mit der RS-1. Selbst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Ich habe beim Rox 8 ans Pedalgewinde innen einen Neodym Magneten befestigt (hält von selbst). Der ist so stark daß iich doppelte Signale hatte und somit die Anzeige der TF nicht stimmte. Der Abstand des Senders zum Magneten kann somit stark variieren, je nach Magnet.

Hiho,
mal ne Frage, wie kann man im ROX6.0 ein Training beenden. Muss man den immer nach jeder Tour etc auslesen und Tourdaten reseten? Weil im Data center ist immer nur eine Log Datei hinterlegt. Sonst geht der immer fortlaufend einfach weiter und man muss den selbst schneiden.
also wenn ich Mo und Mi gefahren bin ist das nie getrennt. Weiß jemand einen Rat?

Dieser Text steht in den Manuals vom Data Center:
Nur am SIGMA-Gerät abgeschlossene Trainings und LOGs
können Sie vom Gerät in die Software übertragen. Wie Sie
ein Training auf dem Gerät beenden, entnehmen Sie bitte der
Gebrauchsanweisung des Gerätes.

Aber in den Manuals vom ROX findet man rein gar nix....

Einfach übertragen, es wird genau ein Training/Log auf den Rox6.0 gespeichert.
Nach den Übertragen am Rox 6.0 resetten, dann werden alle Werte zurückgesetzt und das Log gelöscht.

Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

Ruf doch einfach beim Sigma Support an, falls es doch eine andere Möglichkeit gibt, wissen die das hoffentlich.

Ist der 6.0 CAD vom Log File und den Funktionen gleich wie der 9.1 oder kann der 9.1 mehr wie der 6.0? Wie ist die Halterung vom 6.0 er das ist ja der einzige Schwachpunkt beim 9.1 e? Bin auf der Suche nach einer guten Alternative zum 9.1 er falls er mal wieder im Wald davon fliegt.

Nein,gibt noch ne andere Halterung die du zb bei HS findest für 12,95€.Zerbreche mir auch schon seit mehreren Tagen den Kopf darüber welcher Tacho es werden soll,mit der neuen Aero Halterung hat der Rox 6 wieder etwas Boden gutgemacht gegenüber einem Edge 510,der mir etwas zu teuer ist.Weiß evt. jemand wann neue Modelle sowohl bei Sigma als auch Garmin auf den Markt kommen?Viele Grüße und Frohe Pfingsten

Das einzige was ich da finde ist der Butler der bringt aber nichts da muß man ja die gleiche Halterung verwenden. Werde aber auf jeden Fall bei Sigma bleiben den die anderen habe ich fast alle durch Cyclo, Garmin, VDO usw. Wie hält der 6.0 in der Halterung? Das ist ja wirklich das einzige Manko beim 9.1. Das Datacenter ist ja genial und wenn dir das ständige Laden nach jeder Tour nicht am Keks geht kann ich dir den 10,0 empfehlen den verwende ich im Winter für die Skitouren.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
möchte Euch berichten was ich heute mit einem Kollegen von mir erlebt habe. Der Kollege hat Ebenfalls seit einiger Zeit den Rox 6.0 CAD, und so mussten wir feststellen das sich die zwei Geräte gegenseitig stören. Es ist so, wenn man auf gleicher Höhe mit einem Abstand von ca. 2-2,50m oder der gleiche Abstand vor und hinter einem fährt, immer einer von den beiden aussetzt. Was auch noch der Fall war, das z.B. mein Puls auf seinen Rox übertragen wurde. So was darf doch nicht sein!
Ich meine die Sender sind doch auf das jeweilige Gerät codiert, oder?
Hat jemand von Euch auch schon so eine Erfahrung gemacht? Mir werden uns natürlich an Sigma wenden, um diesen Fall zu klären.

Gruß Tom

Zurück