Simplon Graffity knackt

Hallo Allerseits !

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage den ich weiss sonst nicht wohin:)
Also ich habe folgendes Problem wenn ich aufwärts fahre und stark reintrete (im Sitzen im stehen tritt das Problem nicht auf) knackst der Rahmen.Habe immer geglaubt es kommt eventuell von der Sattelstütze ,doch heute habe ich während dem Fahren ein bischen am Rahmen rumgegriffen und zu spüren war es nur am Oberrohr ziehmlich weit vorne.Das kuriose ist wenn ich die Sattelstütze weiter reinschiebe dann iss es weg.Ich muss die Stütze aber weiter rausfahren wegen meiner Grösse.Weiss wer Rat oder kennt wer das Problem.Habe irgendwie Angst das der Ramen was haben könnte.Ich muss dazu sagen dass ich nicht der leichteste bin den ich habe 92 Kilo bei 1,87 cm Körpergrösse.Habe schon was gehört von wegen Sattelstütze einfetten stimmt das und wenn ja womit ?

Mfg Mario

Moin, moin,

das Prob hatte ich früher auch einmal. Mit einer anderen Sattelstütze war es dann weg. Habe ich aber erst gemerkt als ich die ganze Kiste fast zerlegt hatte. Fahre nun eine Ritchey-Carbon, hatte zuvor eine aus Alu "WCS". Die Stütze muss einfach etwas weiter ins Rohr.

Wie so oft im Leben :lol:

Ich habe eine längere Stütze kaufen müssen. Es war nicht das Problem Carbon oder Alu, sondern das Problem der Tiefe, die die Stütze im Rohr steckte und die Festigkeit mit der die Sattelklemme angezogen war. Du nimmst doch auch die Simplonklemme, oder? Bei hält die.

Also das Rad ist alles Orginal wie ich es bekommen habe denke schon das die Klemme von Simplon ist.Also gibt es auch längere Sattelstützen?Aber wie kann es sein das es dann im Oberrohr knackst?

Mfg Mario

Das Knacken bei mir, wurde verursacht, weil das Ende der Sattelstütze ganz leicht im Sattelrohr arbeitete und innen an der Wandung schabte. Das Problem war, dass die Sattelstütze im Durchmesser minimal zu klein war und somit der Hebel außerhalb des Sattelrohres zu groß war. Die Sattelklemme wollte ich nicht so andonnern wie bei meinem alten Alu-Rahmen.
Für mich kam das Knacken damals erst vom Tretlager, alles demontiert usw., dann vom Lenker, alles demontiert usw.. Bis ich mein Rad mit einem Freund in "Ruhe", im Stand, verbogen und verzogen habe. Ich saß drauß und habe an allem gezerrt und gedrück was mir einfiel. Der andere ist mit dem Ohr am Rahmen lang.
Im Bikeshop habe ich mir dann eine andere Sattelstütze geliehen, mit den Worten, wenn die nicht knackt kaufe ich sie, sonst ist sie gleich wieder da.
Und auf einmal war das Knacken weg! Ich glaube es handelt sich hier um evtl. ein Zehntel-Milimeter oder der sauberen Fase am Sattelstützenende. Mehr nicht.

Hallo
lol habe heute meinen Händler angerufen und der meinte wenn ich sonst nix hätte dann sollte ich sie ,mal mit einer Staufafette einschmieren.Jetzt kenn ich mich nimmer aus.Also ich werde es warscheinlich wie Dre machen und den Händler um eine Leihsattelstütze bitten.

Mfg Mario

(Ist ja schon gout das das Problem bekannt ist,dachte schon das kennt sicher keiner :)

Hallo Gravity-Jünger ( Graffity ? :D ),
mein "Schwarzer Hengst" knackt auch, nur wenn ich richtig reintrete.
Ich war bei meinem Händler, der hat dann meine Kurbel komplett auseinander gebaut, da ich dachte, daß es daher kommt.
Die Sattelstütze kann es auch nicht sein, weil´s trotzdem knackt, auch wenn ich aus dem Sattel aussteige.
Mir wurde gesagt, daß es an meinem tune-Schnellspanner liegt. Händler hat gesagt, sie hätten ein anderes Laufrad draufgetan und das Knacksen hätte aufgehört. Die bei tune sagten, der Schnellspanner wäre nicht richtig angezogen ( aber nach FEST kommt AB und nach AB kommt KAPUTT !)Jetzt weiß ich auch nicht, was ich machen soll ! Ist schon schade, daß man mit so ´nem teuren Rad auch noch Probleme hat. Ich dachte schon, ich wäre ein Einzelfall, dem scheint aber nicht so !
Was sagt euer Händler ? Schon mal mit Simplon Verbindung aufgenommen ?
Gruß Berghutze

Hallo
Also bei mir ist das Knacksen weg wenn ich aufstehe und nicht mehr sitze ,und es tritt nur auf wenn ich kräftig im Sitzen reintrete.Mein Händler meinte nur das bei meinem Gewicht schon Enorme Kräfte wirken,und das ich eben dann eine längere Sattelstütze probieren soll.Hast schon mal probiert wenn es knackst am Oberrohr ziemlich vorne zu greifen,ich süre da komischerweis das knacksen.

Mfg Mario

Hey Hitman !
Wie mein Händler mir sagte, liegt es wohl schon am Schnellspanner. Habe den tune gerade eben gegen einen tacx ( 150 g schwerer ) getauscht und bin eine kleine Runde gefahren ohne daß es geknackt hat. Habe vorher probiert (wie du gesagt hast) ob was am Rahmen vibriert, war aber nichts. Lag wohl doch an dem Schnellspanner.
Gruß von der Berghutze

Hallo

Wie hatte sich das Geräsch angehört eher so ein Knartzen oder eher so ein Schlag?Bei mir ist es mit jedem Kräftigen Tritt ein Knartzen und wenn ich vom Sattel aufstehe dann ist es weg.Ich glaube du hattest ein anderes Knacksen :)Naja muss warten bis es aufhört zu Regnen dann werde ich es noch mal unter die Lupe nehm das sonst so tollr Graffity den sonst bin ich begeistert von dem Rad.

Mfg Mario

Hallo
Das war bei mir auch ein knartzen!das nervt halt tierisch wenn mann am Berg von hinten angeflogen kommt und jeder dreht sich um weil er dich schon von weitem hört :(
aber sonst ist es echt geil.
Berghutze

Liegt auch manchmal an den Schuhen. Ich habe SIDI Bikeschuhe, wenn sie durch Schweiss durchgefeuchtet sind knarzen sie ganz schön. War heute extrem bei mir. Da kann man suchen und suchen wo das Geräusch herkommt.

Zurück