Sind Cadex-Bikes cool?

felixdelrio

Day Glo Fanatic
Ich muss fairerweise sagen, dass ich diese Cadex-Teile von Giant eigentlich immer ziemlich uncool fand ...

Bis ich bei Ebay auf diesen Rahmen stiess: Giant Cadex 980i 'Limited Edition' von 1990. Perlmuttweiss mit schwarzen "Schlieren". Ha, dachte ich, sowas sieht bestimmt neben meinen Neon-Glitter-Fading-Schlimme Farben-Bikes ganz hübsch aus. Kurz noch den Gedanken verworfen, dass ich mir nie im Leben ein "Plastik-Bike" kaufen würde und zugeschlagen! 3-2-1-meins!

Beim Aufräumen der Garage allen DX-Krempel zusammengetragen. Hier und da in D und USA noch was dazu gekauft und raus die Schraubenschlüssel!

Das Teil hat eine komplette DX-Gruppe, ne Sugino VP-Kurbel mit SR-Ovaltech Blättern (fahren sich interessanterweise deutlich besser als die Biopace Pendants), Ritchey Logic Bremshebel, Ritchey Vantage Sport Felgen ... und den Rest seht Ihr ja auf den Bildern.

Also mir gefällt's. Was sagt ihr?

Gruss aus der Hauptstadt,
Andreas

hi andreas
sehr geiles bike - gratulation
so ein schönes cadex hatte ich auch mal so um 92-93
das felht mir noch in der sammlung
mfg
tom

ich mag es auch :daumen:

ein Freund von mir hat das Rad in der gleichen Optik, allerdings mit der wohl originalen 550er LX Gruppe.
einziger Wermutstropfen ist die Reifenfreiheit....

Gruss Uwe

Also ich seh schon ... ich mache demnächst wieder Fotos vor der Garage. Meine Jukebox lenkt doch ein bisschen zu sehr vom Wesentlichen ab :lol:

Ähnliche Reaktionen kamen übrigens auch in UK und USA ...

Ich persönlich finde die Cadex Bikes aus dem Nachfolgejahr besser, weils echte MTBs sind. Dies war zwar das erste Carbonrad von Giant, aber es war immer als Hybridbike gedacht und hat daher icht soviel Freiraum für fette Reifen. Aber als Hybridebike ist es ein schönes Stück, gute Aufbau.

Ich finds schick und hätt gern Detailbilder des so wunderbar klingenden Lackes. Alternativ schau ich mir das mal bei passender Gelegenheit in natura an. Oder darf nur das Funk zu Treffen?

Hallo Andreas,

ich denke, daß die Coolness in erster Linie darin besteht, daß jeder denkt, es wäre ein ultramodernes Fitness-Bike :cool:

Ist ein Mitsubishi Lancer cool? Sicher nicht, als "Evo" mit Sicherheit :dope:

Mit dem schönen Turbo und einem anderen Vorbau könntest Du das Bike konsequent(er) in schwarz-weiss aufbauen und so optisch mehr rauskitzeln :daumen:

Grüßchen

Erol

hallo!
komm beim namen cadex giant ins schwärmen!
besitze und fahre immer noch das cadex 3 carbon von 1992oder93
habs damals vom vati geschenkt bekommen,lx schaltung!

der grund warum ich es immer noch benutze,mit keinem anderen rad mit dem ich bis jetzt gefahren bin bringe ich so gut die kraft meiner beine auf den befahrenen untergrund!
die geometrie passt mir dermassen gut!

weiss jemand ob nach so vielen jahren der rahmen noch hält?
befahrene km eigentlich sehr wenige!so um die 4000!
ciao

Also mir gefällt's auch :love:!!!

Zeitgleich hatte Giant übrigens das Rennrad "Cadex 980 C" (Modelljahr 1990) im Programm. Das Rad habe ich bis vor ein paar Monaten noch besessen, allerdings vor ein paar Wochen an einen guten Freund verkauft!

Mein allererstes Mountainbike bekam ich ebenfalls im Jahr 1990 (oh je, 20 Jahre ist dass nun schon her :eek:). Es war ein Giant Terrago mit kompletter Deore DX Austattung :daumen:. Hab's lange gefahren aber vor ein paar Jahren einer Freundin verkauft. Im Nachhinein tut's mir leider, aber damals brauchte ich dass Geld :D.

Zurück