Lieber Pan,
immer ruhig bleiben. Ist, wie ich bereits schrieb, nur ein Arbeitstitel, der mir spontan beim Gedanken an den Kyffhäuser so einfiel. Wahrscheinlich haben andere auch andere Ambitionen.
Für den Projektnamen (der sicher ganz anders lauten wird), wird man sich zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden.
zu 1. Wat für den einen en Uhl, ist für den anderen ne Nachtigall. Will sagen: Für die, die den Begriff in kyrillischen Buchstaben schreiben, war es der Sieg und nicht die Kapitulation.
Aber du hast Recht: Wer nicht richtig hinschaut, bekommt das schnell in den falschen Hals. Und die Gefahr, mit Revanchisten in einen Topf geworfen zu werden, werden wir uns nicht aussetzen.
Danke für den Tip, war mir aber schon klar.
zu 2. Richtig. Du meinst, daß man überhaupt nicht auf den alten Rotbart eingehen sollte? Die Kreuzzüge waren moralisch ja auch nicht viel besser als Adolfs Russlandfeldzug. Man kann da leicht mit antiarabischen oder gar antisemitischen Idiologien in Verbindung gebracht werden. Danke für den Hinweis!
ESK auf der Suche nach Alberich und seinem Kaiser
Etwas lang, aber nicht schlecht! Doch ich glaube, Alberich hat mit dem Kyffhäuser noch weniger zu tun.

Und bis jetzt hat außer dir noch gar keiner den Begriff ESK eingebracht, fang nicht an zu stänkern
Du merkst, mit den Namen ist es nicht so einfach. Trotzdem finde ich es sehr schön, daß auch Aussenstehende ihre Ideen einbringen.
Grüße
sketcher
P.S. "Griffiges T-Shirt-Motiv läßt sich da bestimmt auch kreieren." Da bin ich mir auch sicher!