Single-Speed Rahmen – S oder M?

Registriert
25. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Ich konnte ein sehr schönes Stahl-Single-Speed in der Rahmengröße S (Rahmenhöhe 48,5) einen Tag lang ausprobieren. Hatte dabei leider das Gefühl, das ich mein Gesäß ca. 4 cm nach hinten schieben muss, um bequem sitzen zu können. (Sattel ist so weit hinten wie möglich.)

Damit komme ich zur Frage aller Fragen, die Rahmengröße: Macht es Sinn eine größere Rahmengröße zu bestellen, hier wäre M wohl die Alternative, um mir eine bequemere Sitzposition zu ermöglichen? Diese Größe hätte im Oberrohr immerhin 3 cm mehr.

Oder ist die Gesamtgeometrie des Fahrrads (Single-Speed) so ausgelegt, das dieser Unterschied hinsichtlich der Bequemlichkeit auch nicht mehr viel ausmacht. (Siehe Anhang)
Und ich sollte eher nach etwas weniger "sportlichen" suchen.

(Zur Person: 1, 72 cm Größe, 79 cm Schrittlänge. Vielfahrer, eher sportliche, aber nicht agressive Fahrweise. Tendenz, wg. Alter, eher etwas bequemer …)

Danke für Antworten
 

Anhänge

  • s-oder-m.gif
    s-oder-m.gif
    70,3 KB · Aufrufe: 280
Hmm, zunaechst einmal, was war es denn fuer ein Rad?
Es klingt mir so ein wenig nach 'Rennrad-Derivat', also sowas in der Richtung wie in diesem Thread diskutiert wird:
https://www.mtb-news.de/forum/t/andere-bremsen-fuer-billiges-fixie-inc-blackheath.898458/

Denn bei einem MTB oder dgl. ist 48.5cm nicht S ... ;)
Aber da trueben wir im Fischen, vll magst Du da noch mehr sagen.
OK, die ganze Geometrie deutet auf so ein RR-Derivat hin, hab mir mal die Skizze angesehen.

Ansonsten gibt es auch diesen Knochen namens Vorbau, dieser ist in verschiedensten Geometrien marktueblich, und da koennte man ja auch einen laengeren nehmen ;)
Und: Hat die Sattelstuetze einen sog. 'Setback', ja oder nein? Damit ist gemeint, ob die Sattelklemmung direkt in der Achse des Sattelrohrs ist oder eben nach hinten versetzt.
Hat am Ende gar irgendein ganz grosser Spezialist eine Setback-Stuetze falschrum montiert, also mit Versatz nach vorn? Dann waere es schon zweimal kein Wunder, dass Du nicht zurande kommst (alles schon vorgekommen :rolleyes: ).
Und was fuer ein Lenker war drauf? Bei einem Rad fuer Dropbar (worauf die relativ kurzen Oberrohre hindeuten) und dann Flatbar montiert waere das auch kein Wunder.

Pauschal kann man das nicht wirklich beantworten. Ich stand auch bei einem meiner Raeder vor der Frage S mit (mords-, 130mm) langem Vorbau oder M mit (einem nach meinem bisherigen Geschmack) 'zu kurzen' Vorbau.
Weil bei S die Front niedriger baut, habe ich dann S genommen (denn nach oben kommt man mit ansteigenden Vorbauten immer noch)
Das koennte evtl. bei Dir dann genau anders rum sein.
 
Hmm, zunaechst einmal, was war es denn fuer ein Rad? …
OK, die ganze Geometrie deutet auf so ein RR-Derivat hin, hab mir mal die Skizze angesehen.

Es geht um folgendes Rad "Cinelli Tutto":
https://cinelli.it/en/prodotti/tutto-en/ Dort unter + Geometry die Daten.
Meine angehängte Skizze nennt die Daten zwischen S und M im Vergleich. Die Skizze des Fahrrads selbst ist aber nicht maßstabsgerecht zu diesen Daten.

Das Tutto ist für Dropbar und Flatbar konzipiert. Bei dem von mir gefahren Probe-Modell ist eine Flatbar montiert, ungefähr wie auf dem ersten Produktfoto auf der Cinelli WebSite.
 
Nochmal zur Ausgangslage:
Tutto S auf 30 KM probiert (ungefähre Aufbauskizze Tutto S im Anhang).
Gefühlt fehlen mir 4 cm am Sattel nach hinten, damit das Gesäß richtig aufsitzt. Sonst fährt es sich gut.
(Ich verlagerte das Gesäß beim Probefahren nach hinten, um bequem zu sitzen … Gewöhnung zum alten Rad?)

Eine Setback Sattelstütze verlagert die Sitzposition schon ungefähr 2 cm nach hinten und ist richtig montiert. Lenker siehe Aufbauskizze. Vorbau ca. 10 cm.

Der Händler meinte das Rad wäre für mich richtig, Lenker könnte etwas höher montiert werden, eventuell noch längerer Setback (?).

Meine Überlegung: Tutto M hat 3cm mehr Oberrohrlänge (siehe Geometrieskizze Tutto im neunen Anhang). Damit würde ich mir doch die gefühlten 4 cm fast zurückholen. Oder? Denkfehler?

PS: Wenn ich das Tutto M bestelle, muss ich es nehmen …
 

Anhänge

  • aufbau_tutto_S.gif
    aufbau_tutto_S.gif
    198,7 KB · Aufrufe: 157
  • geometrie_tutto_S-vs-M.gif
    geometrie_tutto_S-vs-M.gif
    142,4 KB · Aufrufe: 168
Hmm, ja nun die 3cm mehr Oberrohrlaenge bringen Dir natuerlich primaer den Lenker nach vorn und nicht den Sattel nach hinten.
Das macht schon einen Unterschied.
Ich finde das Oberrohr relativ kurz. Mit einem 110er Vorbau und einem Dropbar wuerde das S-Modell aber vermutlich passen.
Ich finde das aber auch einen Quatsch, von einem Rahmen zu sagen, er sei fuer 'Dropbar oder Flatbar' ausgelegt.
Es gibt IMHO nur entweder-oder. Entweder Dropbar-Auslegung, was ich bei Deinem Modell hier mal unterstelle, dann wirds mit Flatbar etwas kurz.
Oder Flatbar-Auslegung, dann eben umgekehrt.
Es gibt Projekte, MTB-Rahmen mit Dropbar aufzubauen, die haben eigentlich immer das Problem, dass mit sehr kurzen Vorbauten gearbeitet werden muss. Ein Beispiel mit zahllosen weiteren Verlinkungen

Und OT: Was ich so richtig geil finde, ist die Tatsache, dass all die Mega-Schlauberger, die immer alles besser wissen als ich, und die keine Gelegenheit auslassen, mich anzupi**en, bei einer konkreten Frage ploetzlich unbekannt verzogen sind, aber das nur am Rande ...
 
ja nun die 3cm mehr Oberrohrlaenge bringen Dir natuerlich primaer den Lenker nach vorn und nicht den Sattel nach hinten.
Das macht schon einen Unterschied. … Mit einem 110er Vorbau und einem Dropbar wuerde das S-Modell aber vermutlich passen.

OK. Danke, das ist ne Ansage. Werde ich so mit meinen Fahrrad-Händler besprechen.
 
Ich bin ja nun keiner, der sich tage- und wochenlang in Geometriedetails verbeisst.
Das koennen hier im Forum andere besser als ich.
Ich fahr lieber draussen rum und stell mein Glump so ein, dass es mir gefuehlsmaessig passt.
Wenn ich es dann ja mal nachmesse, dann passt es wundersamerweise sogar zur Lehrmeinung

Wenn ich den Reach vergleiche, dann hat M 23mm mehr als S. Das waere ja dann in etwa passend zu meiner Einschaetzung, dass die 3cm in erster Linie den Lenker nach vorn bringen.
Durch den minimal flacheren Sitzwinkel kommt der Sattel natuerlich schon ein wenig nach hinten. Aber eben nicht so weit wie von Dir eingezeichnet, sondern nur wenige Millimeter.
 
Also bei deiner Körpergröße/Schrittlänge auf das S zu passen halte ich für gewagt. Wenn man mal so eine alte klassische Rennradgeo als Maß anlegt, dann ist 48.5/50 wohl eher was für die Jugend.

Ein M scheint mir hier eindeutig sinnvoller, auch weil du damit ohne weiteres die Geo auf dich einstellen kannst ohne sehr lange Vorbauten zu verwenden. Egal ob du nun Flat oder Dropbar fährst.

Mal ganz abgesehen davon: gibt es einen Grund warum die Kurbel links montiert ist?
Und warum ausgerechnet so ein Teil? Für den Preis für die das Rad neu weggeht kannst du dir zwei Räder bauen, die die Hälfte wiegen und doppelt so viel Spaß machen...
 
@Getty24 vielleicht habe ich es überlesen: möchtest du flat- oder Dropbar fahren?
M halte ich für passender, da du entspannter unterwegs sein möchtest. Deine Schrittlänge mit dem kleinerem Rahmen endet dann gerne in großer Sattelüberhöhung
 
Also bei deiner Körpergröße/Schrittlänge auf das S zu passen halte ich für gewagt. Wenn man mal so eine alte klassische Rennradgeo als Maß anlegt, dann ist 48.5/50 wohl eher was für die Jugend.

So wie ich es von meinem Händler verstanden habe, macht es nicht so den Unterschied für mich, ob ich jetzt beim Tutto S den Vorbau verlängert oder beim M verkürzt nutze. Man könnte von jeder Rahmengröße nach oben oder unten anpassen, wenn es sich um 1-2 cm handelt.
Vielleicht bin ich ja mit meinen Maßen (1,72/80) so eine Zwischengröße und mir würden wirklich beiden Rahmengrößen "passen".


Mal ganz abgesehen davon: gibt es einen Grund warum die Kurbel links montiert ist?
Das Bild wird gespiegelt sein.

Das Produkt-Foto habe ich (!) gespiegelt, weil es so mit der Geometrie-Skizze vom Tutto in der Richtung übereinstimmt. Da ich seit 1 Woche Geometrie-Skizzen "studiere" ging es mir auf den Geist beim Vergleich die Daten immer von links nach rechts "zu drehen".
 
Es macht halt für das Fahrgefühl und dem Schwerpunkt der Körpers auf dem Rad, folgerichtig auch für das Handling einen großen Unterschied.

Und mit @nightwolf, @seblubb und mir hast du jetzt schon drei Stimmen die rufen: nimm den Rahmen in M!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@caemis Ich habe es so verstanden, dass @nightwolf eher zum Tutto S rät, mit verlängerten Vorbau. Weil das längere Oberrohr beim M (wegen dem Reach-Wert) eher den Lenker nach vorne bringt …

Wenn ich den Reach vergleiche, dann hat M 23mm mehr als S. Das waere ja dann in etwa passend zu meiner Einschaetzung, dass die 3cm in erster Linie den Lenker nach vorn bringen.
Durch den minimal flacheren Sitzwinkel kommt der Sattel natuerlich schon ein wenig nach hinten. Aber eben nicht so weit wie von Dir eingezeichnet, sondern nur wenige Millimeter.
 
Vielleicht bin ich ja mit meinen Maßen (1,72/80) so eine Zwischengröße und mir würden wirklich beiden Rahmengrößen "passen".
Nope :o
Mit solchen Giraffenbeinen geht ein kleiner Rahmen in die Hose bzw Rücken, siehe hier (Von der Idee/Optik, der abgebildete Rahmen fordert genau diese Haltung durch Einsatzzweck)
MA-WEB_074A0275e.jpg
 
Ich habe ähnliche Maße und nehme immer M. Hatte einmal das Inbred in 16" und nach 120km in 2 Tagen auf dem Bock 1 Woche ein dickes Knie. Rahmen verkauft und gleichen Rahmen in 18" gekauft. Bin auch für M bei dir
 
(...) Mal ganz abgesehen davon: gibt es einen Grund warum die Kurbel links montiert ist? (...)
Warum sollte man links keine Kurbel montieren?? :lol:
Bei allen meinen Raedern ist auch links eine Kurbel.
OK Du meinst vermutlich die mit dem Zahnrad. Die kommt meist nach rechts. AFAIK sogar bei den Heinis von der Museumsinsel, die sonst immer alles falschrum einbauen

Nein also bei S vs M bin ich mir einfach nicht im Klaren was ich da empfehlen soll.
Letztlich gehts um die 'mir fehlen vier cm' Aussage.
Und die fuehrt mich zu der Frage: Soll wirklich der Sattel so weit nach hinten oder fehlen die vier cm 'einfach so' an der Laenge und Du hast das nur beim Sattel eingezeichnet?
In ersterem Falle vll S mit einer 'Ultra-Setback-Sattelstuetze' und im anderen Falle waere M die Wahl.
 
Zurück
Oben Unten