Ich wurde ja zittiert
Also der Feldberg ist nun eigentlich nicht sonderlich schwer zu erklimmen, beim SSP bzw bei mir mit dem Fixie hast du ja an sich schon zwei Gänge, sitzen und stehen (laufen nehm ich jetzt mal raus
). Das Training unterscheidet sich eigentlich garnicht vom normalen Rennnrad-Training. Wie du ja schon selbst gesagt hast bist du in der letzten Zeit eher weniger Rad gefahren und erst wieder darauf gekommen. Von daher heisst es für dich ordentlich Kilometer fressen im GA1 Bereich und dazu dann eben auch mal am Berg die Sau rauslassen. Ich fahre im Monat so ca. 1000km (Stadt, RR, Cross, Fixie) und versuche die meiste Zeit GA1 im flachem zu fahren, am Berg geh ich dann mal ausm Sattel und fahre schnell oder auch locker. Schau dir einfach mal ein paar Trainingspläne fürs RR Fahren an, dann kannst du gut danach trainieren.
SSP/Fixie ist ja nichts neues und die sind früher bei der TdF immer so gefahren. Einige Rennradler fahren den Winter über auch gerne mit starrem Gang für den runden Tritt und Training im flachem. Versuch also einfach nen gescheiten RR Plan in deinen Alltag zu integrieren. Die Übersetzung hängt natürlich mit den persönlichen Vorlieben zusammen, angefangen habe ich mit 42/19 und mich dann langsam hochgearbeitet, obwohl so ein niedriger Gang am Stadtrad wirklich toll ist!
Das Langster ist ein schickes Teil! Glückwunsch. Ich empfehle dir jedoch, auch wenns nicht so der Stylefaktor ist, an dem Rennlenker normale Rennbremshebel zu bauen und das Cockpit schon auf die einzustellen. Die vielen Griffpositionen werden dir auf längeren Touren viel Freude bringen
Ansonsten viel Spaß beim Training, nicht zu viel Ehrgeiz und auch mal über den Tellerrand schauen (zur Zeit fahre ich wieder recht viel Cyclocross und kann das auch jedem empfehlen
)