So, also selber brauchen wirst du sicherlich in etwa folgendes:
Für nen alten Rennrad / MTB Rahmen mit 1" Gewinde Steuersatz/Gabel:
Inbusschlüssel-Satz, 8er, 10er, 12er, 15er & 17er (evtl. 2x, um als Konusschlüssel benutzt zu werden), 32er (x2) Maulschlüssel, Shimano Kassettenabzieher, Kettenpeitsche, Kettennieter und natürlich ne Pumpe. Einfach für zukünftige Reparaturen, schnell mal was einstellen usw.
Steuersatz einpressen, Tretlager, Gewinde fräsen würde ich in der Selbsthilfewerkstatt / im Radladen machen (lassen).
Bei modernen Rahmen mit Ahead-Steuerrohr wären die beiden 32er zum Steuersatz anziehen/kontern unnötig.
Wenn du in der Nähe von nem guten Radladen wohnst oder in der Stadt und viele Radfahrer kennst, die du auch mal nach Werkzeug fragen kannst, reichen auch erstmal Inbus, 8, 10, 15 und Pumpe. (Wo kommst du denn etwa her, vllt gibts ja den einen oder anderen aus dem Forum, der um die Ecke wohnt?)
So, jetzt zum Rad:
die mit weitem Abstand günstigsten Teile bei großer Auswahl bekommst du sicherlich für Stahlrahmen aus den 80ern bis mitte 90er: Also 1 Zoll Gewinde oder 1 1/8 Zoll Ahead, bestenfalls BSA Gewinde am Tretlager, Einbaubreite kann (fachmännisch) etwas angepasst bzw. der Rahmen aufgeweitet werden, sodass vom 120er Bahn-LRS bis zur 130er RR-Nabe mit ein paar Spacern immer alles iwie reinpasst. Für SSP prima, da semihorizontale Ausfallenden vorhanden.
Solche Spezifikationen findet man auch an MTBs aus der Zeit, also pb du dir jetzt nen Rennrad-Lookalike, Randonneur (=volle Bleche, Träger usw.), oder Flatbar-Hybridding, Cyclocrosser, oder MTB bauen willst, ist erstmal unwichtig.
Für den Rahmen würde ich in rattigem Zustand bis 50 €, für Rahmen/Gabel Sets in gutem Zustand (=aufbaufertig und kosmetisch rostfrei) bis 150€ einplanen.
Mit alten, aussortierten OEM-Laufrädern läst sich oft noch was anfangen: Da einfach mal die Radläden abklappern, nett fragen und vllt noch was ausm normalen Sortiment mitnehmen, die müssens eh entsorgen. So sollte für bis etwa 50€ ein solider LRS mit ner Shimano HG-Nabe hinten und bestenfalls Alu Hohlkammerfelgen dein sein
Dann käme der Antrieb: 4kant-Tretlager + olle Vierkantkurbel (Shimano, Sugino, Gipiemme ...) oder mit Glück bis 30€ ne Hollowtech ergattern (4kant is schwerer, aber VIEL langlebiger!)
Bei der Kurbel exotische Lockreise vermeiden! 110, 130, 144 sind so das gängigste.
Ritzel: bei Alufreiläufen am besten kein normales Steckritzel, sondern ein Widefootritzel (zb von Reverse, Surly, o.ä.). + Spacer und Abschlussring aus kaputten Kasetten = etwa 10€
Kette: Kompatibel zu KB und Ritzel! (Breite: 3/32 oder 1/8=Bahnkette)
Und der Rest ist eigentlich deiner Vorliebe überlassen bzw. hängt vom konkreten Rahmen ab...
All das kann man natürlich schon als Fertigrad finden, an dem man dann noch reparieren muss. Ist aber nicht immer einfacher, wenn zb das Tretlager festgemodert ist.
Und Edit: Da kommt dann bspw. sowas bei raus:
Meins: Mittlerweile aber mit NaDy-Beleuchtung^^
Ein On-One Pompino; ist ne gute Wahl. Denkt euch die Hipster-Aufkleber weg...
oder...
oder... oder...