singlespeed infiziert...

so nach langen hin und her hab ich mich jetzt für einen 82er rennradrahmen entschieden....nur war leider kein steuersatz dabei.
welche möglichkeiten gibs dort? gibt es industriegelagerte? ich kenne von früher nur die die man einstellen und kontern musste. was wäre dort zu empfehlen?
mfg stefan

Industriegelagerte gibt es meines Wissens nicht.
Mein Stronglight A9 war als rollengelagerter aber unzerstörbar.

E.

mit gekapselten lagern,

richtig einstellen muss man die aber auch weil die sonst auch tot gehen
das einstellen ist vielleicht etwas einfacher und die lager sind gedichtet aber auch bis auf king nicht nachschmierbar ....

chris king, ritchey pro und wcs, canecreek-mfg for diacompe -was immer die taiwanies auf ihre steuersätze schreiben, tange .....

es gibt sicher noch mehr

Zuletzt bearbeitet:
(...) 82er Rennradrahmen heisst Baujahr 82 oder Rahmenhöhe 82?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, sie mir aber nach kurzem Plausibilitaetscheck mit 'Baujahr' selbst beantwort, und zwar vermutlich 1982 :lol:

82er Rahmenhoehe wuerde so in etwa mit einer Koerpergroesse von 2.40m korrelieren - grob geschaetzt :eek:

LG ... Wolfi :D

gibs eigentlich 130mm hinterradnaben wo ich ein freilaufritzel draufschrauben kann? also keine klassische nabe mit freilaufkörper.
Lies mal mein Posting vom 09.01.2009 12:18 Uhr ....
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5464544&postcount=15

Da habe ich es fuer 120er Hinterbauten vorgerechnet ... Fuer 126er bzw. 130er brauchst Du halt ein paar Scheiben mehr ... Aber die Achse einer BMX-Nabe ist seeeeehr lang ... :rolleyes:

Uebrigens hat Dein 1982er Rahmen wohl eher 126 als 130 ... Und dann gibts da noch die Option, entsprechende 'alte' Naben aufzutreiben. Aber bei denen laufen die Speichen dann ungleich, bei BMX steht das symmetrisch.

LG ... Wolfi :p

(...) Der Rahmen hat 130mm hab gerad nochmal nachgemessen...
Hmm. Interessant. Ich haette jetzt mal so aus der Erinnerung heraus behauptet, mein damaliges 1985er RR haette noch 126 gehabt. Damals waren die Shimano Kassetten 6-fach.

Zumindest bin ich spaeter nochmal in den Besitz eines solchen Rahmens gekommen und der hatte definitiv 126, denn da musste ich das technisch aktuelle 130er HR rein-'wuergen'. Wobei dieser Rahmen natuerlich durchaus noch aelter gewesen sein kann als mein damaliger von 1985 ... Vll ist aber auch Dein Rahmen juenger als 1982 ...

Naja, ist ja jetzt egal. BMX-Nabe finde ich jedenfalls eine gute Loesung, weil sie symmetrisch eingespeicht werden kann. Damit eliminiert man einen 'Geburtsfehler' der Kettenschaltungsnaben, den man ja beim SSP nun wirklich nicht uebernehmen braucht.
Es haben uebrigens Leute gemeint, die Achse koenne brechen weil durch die Scheiben etc. so viel Hebel draufkommt. Das glaube ich nicht so ganz, da die BMX-Naben ja sonst viel mehr aushalten muessen (Montage von solchen Axlepegs oder wie das Zeug heisst) und beim SSP-RR eher gering belastet werden.
Ich habe aber auf meinem SSP-RR erst ca. 3500 problemlose km drauf, so dass ich da noch nicht so viel dazu sagen kann. Wenn ich mal 30.000 problemlose km hinter mir haben sollte, dann ... sag ich das ist Quatsch wenn einer meint die Achse koenne brechen :lol:

LG ... Wolfi :)

Zurück