"Der Werkstoff Stahl ist der Allu einfach überlegener. Stahl ist flexibler und dennoch fest, die Rohre sind filigraner als die dicken klobigen Allu-Rohre. Wenn du den Rahmen zum Crosser umbasuts, bist du schneller unterwegs als mit jedem MTB-SSP.
Die günstigen CUBE und Co. sind doch nur irgendwelches Schrott Noname Zeug mit einer Marke drauf. Verzichtest du auf die Lackierung, bekommst du sie schon für 39 € (
39 € ... Das muss man auf der Zunge zergehen lassen, hier kann man nicht viel erwarten)." von TicTacBike
Das Alu grundsätzlich Stahl unterlegen ist würde ich nicht sagen. An solche Steifigkeitswerte wie ein tapered Alu-Rahmen kommt ein Stahlrahmen niemals ran. Naja Gewichtsmäßig ist das Cube nicht so toll. Sowas ist da schon besser, aber hier zu teuer:
http://www.mob-bikes.de/marcello/2180-marcello-strada-cross-alu-rahmen-set.html - das ist natürlich eine andere Liga. Oder die günstigen Modelle von Ridley
http://shop4cross.de/bikes-frames/rahmen/rahmen/ridley-crossbow-1405a.html. Und ein so supergünstiges billig Modell ist das Cube dann aber auch nicht, wenn man das Komplettmodell anschaut. Das Rad hat in diversen Tests gut abgeschnitten. Würde mich interessieren, wo es solchen "Schrott" für 39 Euro geben soll (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Das Wheeler hat laut Aussage vom Verkäufer Rahmenhöhe 56. Das ein 56er Rahmen für 188cm Körpergröße passen soll halte ich für kompletten Unsinn. Entweder stimmen die 56 nicht oder der Verkäufer hat sich auf einem viel zu kleinen Rad wohlgefühlt - soll es auch geben. Und ein uralten, gebrauchten Stahlrahmen würde ich ohnehin nicht kaufen - der ist dann wirklich flexibel.
Nämlich so butterweich, dass er im Wiegetritt hin- und herflext.
Und ob man 33er Reifen mir Rennradbremsen kombinieren kann - da bleibt dann wenig Platz, wenn überhaupt.
Ich gebe noch was allgemein zu Bedenken: Wenn du wirklich aus Neuteilen ein Komplettrad aufbauen willst, dann musst du ziemlich sicher Abstriche machen. Hier mal eine Beispielrechnung mit dem 39 Euro "Schrottrahmen"
Beim Hinterrad dachte ich an die Eno Nabe bei allem anderen an günstige, aber gute Teile (wie du dir das so vorgestellt hast). Und Werkzeuge sind da keine drin in dieser Rechnung. Wenn du einen guten Rahmen für sagen wir 250 bis 350 Euro nimmst (nicht so'n CUBE und Co. - wenn die tatsächlich so schrottig sind), dann bist du schon locker über 1000. So ist das beim Custom Aufbau mit Neuteilen nunmal. Und für 1000 bekommst du ganz ordentliche Kompletträder.