Singlespeed, Versuch 1

Registriert
17. Mai 2011
Reaktionspunkte
9
Ort
Sauerland
Hallo,

Nachdem ich schon längere Zeit nur mitlese, habe ich mich schon letzten Sommer dazu entschieden ein SSP aufzubauen. Leider komme ich erst jetzt wieder dazu weiter zu machen.
Da ich mich noch nicht all zu lange mit dem Thema Bike Technik beschäftige bitte ich um ein wenig Nachsicht wenn nicht alles 100%ig ist ;)

Basis:
Peugeot Vitesses 12 Speed für 45,50€ mit Simplex, Schimano und Weinmann Parts.


Aktueller Stand:
- Rahmen und Gabel beim Pulvern (schwarz glänzend)
- Sattelstütze und Sattel in schwarz (Einzig). War ein ebay Schnäppchen
- Retro Weinmann Bremshebel mit schwarzem "Überzug"
- "moderner" Rennradlenker inkl. Ahead Vorbau in schwarz
- Laufradsatz WHR-501 (Geschenk)
- Neuer Steuersatz

Wie man vielleicht feststellt wird das Farbkonzept schwarz sein. Vielleicht ein oder zwei weiße Akzente.

Kann mir jemand aus der Hüfte sagen was für ein Innenlager in dem Rad Modell verbaut ist? Nach meiner ersten Messung ist das Achsmaß 144mm, aber das bringt ja nicht. Ich brauche ja die Kettenlinie oder?
 
Ich finde es schade, dass du den Rahmen neu lackieren lässt. Der sah doch, was man jedenfalls auf dem Foto sehen kann, noch recht gut aus.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Aufbau.

Mit dem Innenlager kann ich dir leider nicht helfen.
 
Kann mir jemand aus der Hüfte sagen was für ein Innenlager in dem Rad Modell verbaut ist? Nach meiner ersten Messung ist das Achsmaß 144mm, aber das bringt ja nicht. Ich brauche ja die Kettenlinie oder?


Kettenlinie ist ein Zusammenspiel aus der Kurbel und der Innenlagerlänge (die bei dir anscheinend 144mm ist? Ganz schon lang..).

Was für eine Kassette hat denn der neue LRS? Steck oder Schraub?
 
@Fixie-Noob
Der Lack am Rahmen war teilweise stark beschädigt und am Rosten. Erhaltenswert war der Lack leider nicht mehr.

@Ketchyp
Der neue LRS hat noch keine Kassette und ist für Steckkassetten geeignet. In Sachen Kurbel und Kassette bin ich eigentlich noch komplett offen. Wobei ich zu Anfang erst einmal die alte Kurbel behalten wollte.
 
So, der Rahmen und die Gabel sind vom Pulverbeschichten zurück. Ich hab´s dann auch schon mal grob zusammen gesteckt. Einiges fehlt noch wie man sehen kann.



Ich überlege die Farbe grau als Kontrast mit rein zu nehmen (Lenkerband, Zubehör...).
Hat sich jemand von euch schon mal Bike Decals machen lassen?
 
Oh? wirklich der Ahead Vorbau? Warum nicht einen schönen alten 1"?

Das Innenlager sieht so pulverbeschichtet aus, aber das täuscht sicher nur ;) ?

Schriftzüge habe ich mir mal beim Copy&Plot Shop um die Ecke machen lassen. Haben wunderbar gehalten. War allerdings auch nur ein ganz normaler Arial Schriftzug.
 
@Bikefritzel
Zur Zeit gefällt mir das optisch besser. Der alte Vorbau und Lenker sind dermaßen oxidiert das die Lösung erstmal bevorzugt wurde. Mal sehen ob es so bleibt, lässt sich ja wieder ändern.
Das Innenlager wurde beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten bewusst drin gelassen ;) Der Steuersatz und das Innenlager werden die nächsten Tage getauscht.

@AdmiralSnyder
Jop, die ist "neu". Hatte der lokale Händler noch im Keller. Der Abstand ist im Vergleich zur alten Gabel nahezu identisch. Das täuscht auf den Bildern nur.
 
...
Das Innenlager wurde beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten bewusst drin gelassen ;) Der Steuersatz und das Innenlager werden die nächsten Tage getauscht.

Warum, was ist da der Vorteil ?
Ich sehe nur Nachteile, z.b. dass man an der Stirnseite nicht sauber Sandstrahlen kann, was das Pulvern erschwert, bzw. das Pulver bleibt nicht haften. Beim Öffnen des Innenlagers kann es vorkommen, dass die Pulverung abplatzt und dann haste den Salat.
 
Z.B sähe ich da den Vorteil, dass das empfindliche Gewinde weder durch das Sandstrahlen beschädigt werden kann, noch wird es durch den Lack verklebt.

Also ich würde es ebenfalls drin lassen!

Dafür gibt's es hitzunempfindliche Gummi-Stopfen, jede Pulverungsfirma benutzt so was, das Innenlager drin zu lassen ist ganz sicher keine Lösung.
 
Dafür gibt's es hitzunempfindliche Gummi-Stopfen, jede Pulverungsfirma benutzt so was, das Innenlager drin zu lassen ist ganz sicher keine Lösung.

Natürlich ist das eine Lösung, ich würde sogar extra irgend ein altes Lager reinschrauben, wenn keins drin wäre! Das wird schon seit eh und je so gemacht und war immer gut, warum sollte das plötzlich anders sein, ihr habt Probleme!
 
Hat sich jemand von euch schon mal Bike Decals machen lassen?

Was soll den drauf? Ich hoffe doch wieder ein Löwe?

Ich habe meinen Rahmen auch neu Pulvern lassen.
Anschließend musste natürlich auch ein neues CUBE Logo drauf.
 

Anhänge

  • CUBE Logo.jpg
    CUBE Logo.jpg
    50 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten