singletrail nach kreuzband op? wann?

Registriert
30. März 2004
Reaktionspunkte
0
den alpenrundflug hätte ich lieber nicht gehabt: kreuzbandriss beim variantenfahren...

ich hab mir im februar das vordere kreuzband opperieren lassen. zur frage wann man wieder welche sportart machen kann gibt es ziemlich einstimmig die aussage: radfahren recht schnell (6 wochen), skifahren 9 monate, kontaktsport(fussball) 1 jahr.

aber wass ist mit MOUNTAINBIKEN SINGLETRAILS?

bei einem unbeabsichtigen absteigen/abspringen könnte ich mir eine belastung des vkb vorstellen.

habt ihr informationen wann man wieder singletrails fahren kann?(nicht hardcore freeriden, aber schöne serpentinen...)

oder hab ihr von rehaübungen gehört die die koordinationsfähigkeit der muskeln so verbessern dass genügend schutz gegeben ist?
 
Servus!
Ich hatte vor zwei Jahren auch einen Kreuzbandriss beim Skifahren. Ich denke, dass ich so ungefaehr 2 Monate nach der OP das erstemal wieder Singletrail gefahren bin, aber da hatte ich schon ein bisschen Schiss, dass was passiert und bin auch dementprechen vorsichtig gefahren. Allerdings hatte ich auch schon vier Wochen Reha hinter mir, wo wir sehr viel Stabilitaetstraining fuer das Knie gemacht haben. Gruessle
 
hallo daniplussahne!

konntest du nach 2 monaten schon etnsprechend beugen?

war das vom arzt abgesegnet oder eigeninitiative?

stabilisationsübungen mache ich auch schon aber ich frag mich ob es da nicht noch besondere übungen gibt die z.b. die profi fussballer oder skifahrer machen.

gruss mark
 
grundsätzlich besteht zwischen einem Profi Fussballer oder Skifahrer und der Normalbevölkerung der Unterschied, dass die damit ihr Geld verdienen und wir nicht.
Dementsprechend sollte gerade nach einer Kreuzband OP die Maßgabe der Nachbehandlung eingehalten werden. Diese kann nur der Operateur geben.

Grundsätzlich gibt es aber Untersuchungen, die belegen, dass das Band beim Einbau (=direkt nach der OP) maximal fest ist und danach an Festigkeit verliert. 1 Jahr nach der OP ist es dann einigermaßen umgebaut und belastbar.
Ein weiterer Faktor ist die Art des Transplantats; Lig patellae / Semitendinosus / Quadrizeps. Hier gibt es weitere Unterschiede in der Nachbehandlung.

Ich kann nur jedem raten vorsichtig zu sein und es nicht zu übertreiben. Du wärst nicht der erste bei dem es wieder reisst (bestes Bsp Jens Nowotny, Bayer Leverkusen). Warum muß es denn unbedingt ein Singeltrail sein. Reichen die normalen Wege nicht?!
 
Vom medizinischen Aspekt muß man einfach sagen: Pause, Pause, locker beginnen, Pause und langsam steigern. Ansonsten kann ich mich nur Flanders anschließen. Für eine genaue Antwort müßte man eigentlich schon fast den OP Ablauf und vorherige Anamnese kennen :blah:
Von dem Sichtpunkt der Bikerseele: Wenn schon Singletrail, dann nach entsprechend langer Pause, vollgefedert fahren, vorsichtig / langsam und am besten im Sitzen. Und da das dann kaum mehr Spaß macht, würde ich eher warten ;)
Ansonsten gute Besserung
 
Also die Beugung war bei mir schon ziemlich schnell wieder ausreichend vorhanden. Lediglich das letzte Stueck hat noch gefehlt, aber auf jeden Fall ausreichend um zu fahren.
Bei den Uebungen hab ich keine Ahnung, was da so alles gemacht werden kann. Ich habe auf jeden Fall jede Menge verschiedene Sachen gemacht. z.B. auf diesen orthopaedischen Kreiseln oder wie die heissen, dann noch verschiedene Uebungen in tiefer Beugung mit Gummiband und Gleichgewichtsuebungen auf der Weichbodenmatte mit Reinspringen und so.
Und dann natuerlich noch Krafttraining: Laufband, Fahrrad und Gewichte
 
vielen dank für eure beiträge.
also die plastik kommt von der patella sehne. ist das gut für einen schnellen einsatz?
hab heute meinem operateur mal ein paar bikewege gezeigt.
von den verblockten singletrails rät er definitiv ab. die einfachen seien so 3 bis 4 monate nach der op in ordnung, aber mit vorsicht eben.
dumme bewegungen kann man auch mal beim joggen machen denke ich, es geht eher darum sie nicht gerade zu provozieren(fussball, hardcore singletrails, ski)...was denkt ihr
und singletrail fahren macht halt schon verdammt spass, gell
gruss ^mark
 
Zurück