Singletrail - Unsinn!

"Singletrail".

Dieser Begrif begegnet einem überall in der deutschen MTB-Szene, egal ob man in einer Fachzeitschrift liest, sich mit Freunden über einen Ausritt unterhält oder hier im Forum stöbert.

Warum auch nicht: Hört sich gut an, jeder weiß was gemeint ist und verstanden wirds auch überall.

Stimmt alles, bis auf den letzten Punkt. Wirft man diesen Ausdruck mal jemandem mit englischer Muttersprache vor die Füße wird der einen nur gelangweilt anschauen. Da hat er auch recht, macht dieser Ausdruck in seiner Sprache ja auch keinen Sinn. Ansonsten würden die Briten, Amerikaner, Kanadier und der Rest der Zivilisierten englischsprachigen und nicht englischsprachigen Welt ja auch nicht das Wort "Singletrack" verwenden.

Ich kann das Wort "Singletrail" nicht ausstehen. Es erinnert mich zu stark an die großen Zeitschriften unseres Sports, die nur zu Oft jeden Inhalt ihrer Berichte und Tests opfern, um es mit markigen Anglophonen Sprüchen und großen Bildern wettzumachen.
Es sollte nicht sein, daß gute Recherche und ordentliche Berichterstattung solchen Oberflächlichkeiten zum Opfer fällt.

Ich freu mich, daß ich das hier mal loswerden kann. Hoffentlich geht es ein paar von Euch genauso!

Wenn Du Singletrails nicht ausstehen kannst, sollteste Dich besser vom Acker machen, die meisten hier lieben sie nämlich:lol: :lol: Mich eingeschlossen:D

Ansonsten würden die Briten, Amerikaner, Kanadier und der Rest der Zivilisierten englischsprachigen und nicht englischsprachigen Welt ja auch nicht das Wort "Singletrack" verwenden.

Du liegst falsch, die Amerikaner gehören nicht zur zivilisierten Welt. Das sind nur fundamentalistische Christen, die sich nach der Ausrottung der Urbevölkerung eines Kontinents ihrer Verfettung und Verdummung hingeben.

@ dioXxide:
Na na,
wir wollen mal bei den fakten Bleiben, bitte.
...
Die Urbevölkerung wurde nicht ganz ausgerottet.
...
;)

@ foda: in dem von Geisterfahrer verlinkten Thread habe ich mich schon zum Thema geäußert.
Nicht im Entferntesten so schlimm, wie die leider immer noch weit verbreitete Sperrung der Wanderwege für Biker.

Thb

Du liegst falsch, die Amerikaner gehören nicht zur zivilisierten Welt. Das sind nur fundamentalistische Christen, die sich nach der Ausrottung der Urbevölkerung eines Kontinents ihrer Verfettung und Verdummung hingeben.

Was die Amis angeht, so hast Du sicher recht.

Aber da wir hier auch ganz zielstrebig auf dem Weg zur Bananenrepublik sind, solltest Du Dich nicht so ganz arg weit aus dem Fenster hängen.

Stichworte:

Selbstzensur der Medien wegen Muselmanenproteste
Streik im öffentlichen Dienst (wegen 1 1/2 std.)
nicht mehr zeitgemäßes und nicht funktionierendes Bildungssystem
Staatsverschuldung zum 5. Mal über den (von uns geschaffenen) EU Kriterien
Nicht funktionierende Integration der meisten (nicht wenigen) Ausländer
verkrustete Strukturen und Lobbyismus im Arbeitsmarkt und Steuerrecht
Bald zusammenbrechendes Gesundheitssystem
Keinerlei Aussicht auf Besserung....

...Fehlt nur noch ein liberalisiertes Waffenrecht und wir sind auch wie die Amis....

:lol: :lol: :lol:

kitor schrieb:
Streik im öffentlichen Dienst (wegen 1 1/2 std.)
Das ist völliger Bullshit, was Du da schreibst! :mad:

Ich gehöre zu den STREIKGEGNERN an den Unikliniken in NRW aber es ist Unsinn, was Du das schreibst. Es geht nicht um 1,5 Stunden!.

Die Arbeitgeber sind vor Jahren aus dem Tarifvertrag ausgestiegen, was für uns bedeutet, quasi im luftleerem Raum zu dümpeln.

Für Einrichtungen im öffentlichen Dienst gilt der TVÖD, für uns nicht. Darum geht es in erster Linie.

Weiter setzt man sich dafür ein, Arbeitszeiten für neue Arbeitsverhältnisse (41h/Woche) und alte (38,5h/Woche) zu vereinheitlichen, Urlaubs- und Weihnachtsgeldansprüche zu regeln und endlich mal wieder eine kleine Gehaltserhöhung zu bewirken. ;)

Ich persönlich streike nicht, weil ich für Mehrarbeit (>40h/Woche) bin!. :daumen:

Also bitte: lästere nicht über öffentlichen Dienst, nur weil Politiker die Parolen liefern! :love:

Viele Grüße

Mischiman

Der Link von Geisterfahrer ist gut. In dem Thread wurde schon fast alles gesagt.
Das jeder jetzt Singletrail sagt ist halb so Schlimm. Wo das Wort herkommt möcht ich wissen. Handy macht im englischsprachigen Raum auch nicht viel Sinn, aber es ist nicht frei erfunden, sondern war bei uns der Spitzname von einem Urgetüm von Mobilfernsprecher.
Beim Singletrail kann ich mir vorstellen, daß das in den Redaktionen der großen Zeitschriften genauso gegangen ist wie bei dem Franzi1 aus dem anderen Thread.
Die sind in einem brainstorming gesessen, pro Mann ein Wörterbuch und haben sich lauter so dufte Wörter einfallen lassen, die dann in jeder Zeitschrift der Saison pro Seite mindestens 2 mal Auftauchen muß.
Wenn die sich ihr eigenes kleines MTB-Englisch erfinden wollen, dann ohne mich!

Wieso muß ich mich über die Vokabeln aufregen, die manche Mitbürger in ihrer Sprache benutzen? Die Sache scheint ja zu funktionieren. Die Vokabel wird immer mit der vom Anwender ursprünglich gedachten Bedeutung verknüpft. Worüber ich mich eher freue ist die Tatsache, daß wenigstens die Grammatik nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Grüßle

wing

Zurück