Sinnvolle Zugverlegung???

Banshee Rider

Back In Business
Registriert
7. Januar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Erfurt
Hallo allerseits!

Ich hab ein Problem mit der Zugverlegung bei meinem Banshee Scream. Jedes Mal wenn ich springe und der Hinterbau bzw das ganze Bike einfedert bewegen sich ja die Bowdenzüge und Bremsleitungen, is ja klar durch die Bewegung des Hinterbaus, nur bei mir ist es so das dann der Bowndenzug der Schaltung (hinten) sich aufs extremste spannt und ich ihn dann immer wieder vorziehen muss weil er am HR einen riesigen Bogen macht bevor er ans Schaltwerk geht und vorne am Hebel eine riesen Spannung ist die einen den Finger richtig quetschen kann wenn man ihn dazwischen tut. :( Das gleiche bei der Bremsleitung. Mein Bikeladen hat sie an einem Loch der Dämpferaufnahme an der Schwinge festgemacht, in mittlere. Nun ist mir mittlerweile aufgefallen das dass ganz schön in die Hose gehen kann und es mir die Keitung zerfetzen kann... :(
Und deshalb wollte ich mal ein paar sinnvolle Ideen zur Zugverlegung am Scream haben, und ob man die Leitungen und Züge auch hinter der Schwinge verlegen kan. Ich wäre für Bilder sehr dankbar. Ich poste noch welche von meinem das ihr es seht aber erst die Tage...

Danke im vorraus
 
Danke logan! ;)
So hier mal ein pic
20263DSC041091-med.JPG
 
Also muss schon mal sagen das ich die Zugverlegung am 04 Modell sehr gut finde. Da kann mann sich wenigstens nich timmer alles an den Zughaltern aufreissen. Desweiteren war es beim 03 Modell so das die Werkszugverlegung total beschissen war. Die Züge durch die Schwinge zu verlegen klappt überhaupt net schleift alles. Bei dem 04 Rahmen würde ich versuchen die Züge nicht an der Dämpferaufnahme zu befestigen (da die sich ja sehr stark bewegt) sondern wie beim 03 Modell in der Anleitung beschrieben ist an der am Rahmen unterm Sattel. Oder evt. gar nicht mehr extra zwischen letzter Oberrohr und erster Sitzstrebenbefestigung. Soweit ich auf dem Foto sehen kann wird die letzte befestigung ja nicht genutzt also nutze sie ;)
 
Ich habe es bei meinem Scream (2004) so gemacht, dass ich die Bremsleitung und den Schaltzug so verlegt habe wie es in der Beschreibung des 2003er Modells angegeben ist. Also auch mit dem Kabelbinder um das Sitzrohr usw. aber zieh den Kabelbinder der als Schelle dient nicht zu fest an. Leitung und Schaltzug müssen da locker durchlaufen können. Allerdings habe ich dann Leitung und Schaltzug aussen an den Wippen vorbeigelegt und nicht innen, wie es in der Beschreibung steht. Habe mal gehört dass da irgendwem die Bremsleitung abgeknickt ist. So das wars. Ich hoffe ich konnte helfen.

Und mach die Leitung von der Wippe ab.


:bier:
 
So, das Problem mit dem Bowdenzug hab ich beseitigt, kommt nur noch die Bremsleitung. Ja ok dann werde ich das wie im Manual machen, ist das auch ne langlebige Konstruktion=?
 
Konafreak schrieb:
So, das Problem mit dem Bowdenzug hab ich beseitigt, kommt nur noch die Bremsleitung. Ja ok dann werde ich das wie im Manual machen, ist das auch ne langlebige Konstruktion=?


Bei mir funzt das gut. Wichtig ist halt dass die Leitung ausen an der Wippe vorbeiläuft aber das ist ja sowieso schon so bei deinem Rad soweit ich das sehen kann.

:bier:
 
Zurück