Hallo, ich möchte an meinem Pininfarina Evoluzione von den serienmäßigen 18+ kg abspecken, und quäle mich gerade durch Antriebskonzepte. Verbaut ist XT 11-46 1x, also durchaus Luft vorhanden. Neue Felgen habe ich bereits im Auge, dann würde ich mich auf XD-Kassetten festlegen. Da das Bike für die nur hügeligen Straßen Berlins vorgesehen ist, und das Drehmoment recht ordentlich, muss die Schaltung nicht viel können, denke ich? Ich hatte mir also etwas von 9-xx bei xx <42 überlegt, mit folgendem Gedankengang: Das größte Ritzel wird seltenst bei Anstieg und niedriger Geschwindigkeit gebraucht, zudem habe ich 4 Unterstützungsstufen. Das kleinste Ritzel ist nur für Bergabfahrten, der Normalbetrieb erfolgt auf dem 2. oder 3. Ritzel. Damit ist die Kette auch nicht dauerhaft in maximaler Schräglage. Mein Tempo liegt zwischen 27 und 30 km/h im Normalbetrieb, also oberhalb der Motorunterstützung. Material der Kassette würde ich 'untenrum' in Stahl, bei den größeren 1-3 Blättern auch in Alu nehmen. Habe ich etwas übersehen, einen Denkfehler und nicht zuletzt - hat hier jemand Erfahrungen mit passendem Material? SRAM, eThirteen, Rotor...
Danke!
Danke!
Zuletzt bearbeitet: