Hi! An alle Dipl Ingenieure, aber auch alle anderen, die sich Gedanken machen wollen:
Welches Sitzstreben Design macht unter Gewichts und Steifigkeits (und sonstigen) Gründen bei Alu am meisten Sinn:
Sitzstreben laufen vorm Sitzrohr zusammen (Specialized S-Works, Giant etc...)
Sitzstreben laufen am Sitzrohr zusammen
Sitzsteben laufen am Sitzrohr vorbei und treffen aufs Oberrohr(GT Zaskar).
Hab schon mal in nem anderen Subforum gefragt, aber da hatt wohl keiner so wirklich Ahnung und "ist alles wurscht" war die einzige Antwort.
Bisher hab ich von Monostay(wie heißt das nochmal genau) nicht so viel gehalten, aber dass man das so bei den Toprahmen wie dem sehr sehr teuren Specialized macht, hat mich etwas davon abgebracht, die Frage ist nun, warum...
Bis dann
Christian
Welches Sitzstreben Design macht unter Gewichts und Steifigkeits (und sonstigen) Gründen bei Alu am meisten Sinn:
Sitzstreben laufen vorm Sitzrohr zusammen (Specialized S-Works, Giant etc...)
Sitzstreben laufen am Sitzrohr zusammen
Sitzsteben laufen am Sitzrohr vorbei und treffen aufs Oberrohr(GT Zaskar).
Hab schon mal in nem anderen Subforum gefragt, aber da hatt wohl keiner so wirklich Ahnung und "ist alles wurscht" war die einzige Antwort.
Bisher hab ich von Monostay(wie heißt das nochmal genau) nicht so viel gehalten, aber dass man das so bei den Toprahmen wie dem sehr sehr teuren Specialized macht, hat mich etwas davon abgebracht, die Frage ist nun, warum...
Bis dann
Christian