SLX Schalthebel - Schelle gegen I-Spec II tauschen

Hallo,

ich habe an meinem MTB die Bremsanlage v/h getauscht, nun eine Shimano XT mit 4 Kolben. Um Platz im Cockpit zu sparen (die Position des Sattelstützen-Hebels ist blöd und mir fehlen die Optionen da Platzmangel) möchte ich gerne die vorhandenen SLX Schalthebel (SL-M7000) von Schelle auf I-Spec II umbauen und dann zusammen mit dem Bremshebeln befestigen.
Zuerst dachte ich einfach die Befestigung tauschen, nach Sichtung der Shimano Explosionszeichnungen und Artikelnummern müssen ein paar mehr Dinge getauscht werden und in Summe sind die Ersatzteile recht teuer. Da ich mit den Details der Technik nicht auf dem Stand bin, wollte ich hier mal nach euren Meinungen zu den Optionen fragen...

• Vorhandene Schalthebel umbauen - ca. 45€ zzgl. Versand für Komponenten (Y6VT98020, Y06N98100, Y06M98090, Y06N98110, 2x Y06M98100)
  • gebrauchte SLX Schalthebel mit i-Spec II kaufen, ausschlachten und mit den Teilen meine Hebel umbauen - ca. 25€ zzgl. Versand
  • Wechsel auf XT Schalthebel mit i-Spec II erfordern die Züge neu zu verlegen und alles neu einzustellen?
  • So lassen wie es ist, sich die Situation auch mit i-Spec II nicht groß ändert?

Ja, so habe ich es schlussendlich auch gemacht. Neue (nicht OVP, aber von einem neuen Rad) SLX Trigger mit I Spec gekauft und dann meine umgebaut. So musste ich auch weder Züge neu einziehen oder Schaltung neu einstellen und hatte alle notwendigen Teile da. Günstiger war es auch noch...

Etwas mühsam, aber es hat funktioniert.

Problem: Rechten Bremshebel (Zee BR-M640, I-Spec B) mit SLX-Schalthebel (SL-M7000-11, I-Spec 2) kombinieren.

Alte Abdeckung abschrauben (2 kleine Schrauben, 2 große). Die weiße Plastikscheibe, die einem entgegen fällt braucht man nicht, scheint für die Ganganzeige zu sein. Neue Abdeckung dranschrauben.

Abdeckung (Y06M98110)
01.jpg

Die Befestigungsschraube (Y06M98100) habe ich nicht gebraucht, konnte die alte silberne verwenden.

Was aber benötigt wird, ist die Schrauben unten rechts im Bild, da die alte Schraube für die neue Abdeckung zu lang ist.

(Y06N98100)
02.jpg

Dann kann der Bremshebel mit diesen Teile vorbereitet werden:
(Y00398050)
03.png

So sieht die Aufnahme dann aus:
Anhang anzeigen 1069171

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet: