SLX-Schaltwerk mit Deore-Triggern kompatibel?

octane1967

mitGlied
Hallo Leute,

nachdem ich über die SuFu nix gefunden habe: Funktionieren Shadow-Schaltwerke mit älteren 9fach-Shifter gleich gut?

Ich frage das als alter SRAMmer für einen Freund, der mit der Schalterei (4 Jahre alte Deore-Trigger mit neuem SLX-Schaltwerk) absolut unglücklich ist. Hat sich durch Shadow irgendwas an der Geometrie geändert, sodass SLX-, XT- oder XTR-Shifter für saubere Funktion erforderlich sind? Er hat die Trigger im Verdacht, ich möchte aber sicher gehen, dass die Kohle vernünftig angelegt ist. Geplant wären XT 2008.

Bitte um Input.

Es hat sich nichts geändert. Bei Shimano sind die alle Gruppen von Alivio bis XTR voll kompatibel.
Hab ihr schon mal die Schaltzüge + Hüllen erneuert?

Die jetzige Schaltkombo wurde gemeinsam mit dem Bike im Okt. 08 aufgebaut - natürlich mit neuen Seilen und Bowdenzügen.

Hauptproblem ist lt. meinem Freund die Tatsache, dass sich das Schaltwerk nur entweder auf den oberen oder den unteren Gängen sauber einstellen lässt - eine von oben bis unten perfekte Einstellung hält immer nur sehr kurzfristig. Dazu muss man sagen, dass er sein Bike seltenst wäscht und nie serviciert. Das darf alles ich machen, wenn es schon fast zu spät ist und er kurz nach einem epochalen Wutanfall ...

das problem liegt wohl bei den 4 jahre alten deore triggern. die verschleissen im gegensatz zu xt oder auch lx sehr schnell. und für eine gute schaltperformance sind die trigger wichtiger als das schaltwerk. rate deinem freund mal zu den slx triggern- die kosten nicht die welt und sind den xt ebenbürtig.

das problem liegt wohl bei den 4 jahre alten deore triggern. die verschleissen im gegensatz zu xt oder auch lx sehr schnell. und für eine gute schaltperformance sind die trigger wichtiger als das schaltwerk. rate deinem freund mal zu den slx triggern- die kosten nicht die welt und sind den xt ebenbürtig.

Wie stellst du mich den hier hier da? ;-) Wie du oben lesen kannst ist es natürlich nicht der Mangel an Pflege, sondern des durch intensiven sachgemäßen Gebrauch entstandenen Verschleisses. Wie ich auch vermutet habe.

Abgesehen sprechen die 200 ml Wasser aus dem Rahmen ja für sich!

Das waren 200ml Pflege!

Und meine Wutanfälle sind berechtigt!!!!!!!!

Danke für Deine Bemühungen!

L. G.

Der Schmutzfink

Edit:

Schrauben macht nur Spaß wenn es schöne Sachen zum Schrauben gibt:;-)

Daher habe ich gerade bestellt:

Xt Trigger
Gore Züge
Xt Umwerfer

Was schmutzig ist, wird ausgetauscht;-)

Nein im Ernst, ich denke die Deore Trigger sind einerseits nicht wirklich mit meinem Anwendungsgebiet kompatible und andererseits sind 5000 km vermutlich genug für sie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück