SMC4-L Druckschmerz innere Sitzknochen

Bubba.

Team Eisenlunge
Registriert
10. Februar 2002
Reaktionspunkte
513
Ort
Alzenau
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Ergon SMC4-L montiert.
Seit kurzem habe ich nach so ca. 1 - 1,5h Fahrt Druckschmerzen am vorderen, inneren Bereich der Sitzknochen und würde da gerne mal Euren Rat einholen, in welche Richtung ich suchen muss.
Deutet das eher in Richtung Sattel zu breit/ schmal oder kann es an falscher Positionierung/ Neigung liegen?

Noch zur Info, ich bin wohl das, was man einen Sitzzwerg nennt. 193cm, SL 92cm.
Ich fahre aufgrund der Beinlänge mit etwas mehr Sattelüberhöhung. Um dem entgegenzuwirken habe ich einen Lenker mit 30mm Rise und starkem Backsweep montiert.
Sattel ist mit neutraler Neigung und fast genau mittig montiert, also nicht nach vorne oder hinten versetzt.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Bubba
 
Holá @Bubba. ✌️
Da müsste ich in der Tat nachhaken in der Ergonomie. Melde mich entsprechend asap wieder dazu, sobald ich eine Antwort bekommen habe.

LG, zed
 
So, hier die Antwort unseres Ergonomen Kim Tofaute (https://www.fitting-expert.de/):

"Der Sattel scheint ja schon länger montiert, aber die Beschwerden scheinen erst seit kurzem zu bestehen. Wurde etwas etwas geändert?

Die Beschwerden könnten darin begründet sein, dass der Kunde zu weit nach vorne rutscht und dann der schmalere Bereich zwischen die Sitzbeine drückt. Der Kunde sollte etwas weiter nach hinten rutschen bzw. den Sattel nach vorne schieben.

Auch eine zu große Sitzhöhe könnte dafür sorgen, dass es den Kunden nach vorne zieht. Am besten überprüft er das mit der Fitting Box.

Wenn er da nicht weiterkommt, muss ein Fitter oder Händler konsultiert werden."

Wenn Du dazu noch fragen hast, Du weist, wo Du uns findest. ;)

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten