So ne Kagge... (Kratzer inner Gabel)

Zitz

Münzautomat
Ich hab grad die Z5 Frankenstein, die ihc an meinem Streetbike verbauen will mit Fön und Seifenwasser bearbeitet um die Decals abzuziehen!

Nach getaner Arbeit wollte ich die Gabel mit hoch in meine Räumlichkeiten nehmen um ihr neue Decals draufzupappen.
Also lehne ich die Gabel an die Wand und schliesse die Kellertür ab...
Da kommt unser Nachbar rein grüsst mihc freundlich und kickt mit seinem Fuss gegen das Tauchrohr der Gabel und das Teil fliegt in hohem Bogen vor die KANTE:mad: der sich gerade schliessenden Alutür...
Diese klemmt natürlich dann auch noch das Tauchrohr ein und hinterlässt einen ca. 1cm x 1cm tiefen Kratzer im selbigen.

Der Kratzer ist so derbe tief, dass ich das blanke Metall schon sehen kann :heul:!
Eigentlich stören mich Kratzer nocht sonderlich, aber wenn die Gabel im astreien Zustand ist und dann Kratzer bekommt, weil sie durch die Gegend getreten wurde dann ist das absolut Schei$$e!:mad:

Kann ich die Gabel getrost so lassen oder sollte ich die stelle vielleicht mit Klarlack überziehen, um zu verhindern, dass die Gabel durch Korrosion oder sowas undicht wird?

Könnte es ausserdem sein, dass das Innenleben der Gabel durch diese Tortur irgendwie beschädigt wurde?

Also ich kann euch sagen, dass mir echt die Tränen in den Augen gestanden haben...
Stellt euch mal vor es wären nicht die Tauchrohre, sondern die Standrohre gewesen die diesen Kratzer abbekommen hätten... da hätte ihc die Gabel wegschmeissen können!

Ein Bild wär Prima, dann könnte man das besser beurteilen. Vor Korrosion brauchst Du keine Angst zu haben. Dem Innenleben wird es auch nix getan habe schätze ich, solange keine dicke Beule drin ist...
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst mach die Gabel auf, das ist ein Kinderspiel. Ich kann Dir erklären wie es funktioniert, meld Dich einfach über ICQ

Gruß, Basti

NEIN!
die Fläche des Kratzers beträgt 1 x 1 cm!

Er ist aber so tief, dass ich das blanke Material des Tauchrohres sehen kann, so als hätte man den Lack abgeschliffen!

Das ist ja wohl die Schuld deines Nachbarn, geht da nichts mit neuer Gabel über Versicherung musst nur beweisen das die Gabel durch den Kratzer auch ernsthaft beschädigt worden ist und eine Gefahr besteht...ich hätte den Nachbarn noch ausversehen verprügelt :D :D

@Sherman
hab auch überlegt, ob ihc ihm versehentlich so derbe gegen den Kopf trete, dass er mit dem selben vor die Kante der Alutür fliegt und von ihr eingeklemmt wird...

Naja die Gabel hat GLÜCKLICHERWEISE keinerlei Beulen oder so abbekommen...
Nur der eine Kratzer => Glück im Unglück!

Naja das muss ja nich sein aber wen das ding echt im arsch is oder zumindestens einen wertverlust hat kann man da doch sicher was mit dem Nachbarn drehen.

Genau, Haftpflicht rulez, und wenn du (jetzt immer noch;) ) ein gutes Verhältniss zum Nachbarn pflegst sollte doch selbst eine eventuelle Fahrlässigkeit deinerseits einer unkomplizierten Schadensregelung nicht im Wege stehen, oder?

MfG Manne

also zitz ich würde da auch ma mit deinem nachbarn reden, kann ja net angehen, dass er das ding kaputt amcht, ob bewusst oder unbewusst und dann nichts dafür zahlen muss oder?

sprich ihn ma drauf an!

Original geschrieben von [N.F.F] Zitz
NEIN!
die Fläche des Kratzers beträgt 1 x 1 cm!

Er ist aber so tief, dass ich das blanke Material des Tauchrohres sehen kann, so als hätte man den Lack abgeschliffen!

Missverständnis. Oben steht nämlich 1x1 cm tiefen Kratzer. Naja ich werds mir bei Gelegenheit mal näher anschaun.:D

also ich hab mir jetzt überlegt...

den Kratzer mit Klarlack zu versiegeln...
da an der Stelle eh n Aufkleber drauf kommen soll ist der optische Schaden eigentlihc unerheblich...

Ausserdem ist die Funktion der Gabel zum Glück nicht beeinträchtigt, so dass ihc sie fahren kann ohne irgendwelche Risiken eines Bruchs oder so einzugehen.

Nur doof, dass es sich nicht verhindern ließ...:(

sorry hab da was nicht so recht verstanden

was wurde jetzt nun eingeklemmt der teil der in dem anderem verschwindet (tauchrohre) oder der teil mit der nabe (standrohre ) drann ? (nicht bei usd gabeln )

wenn es das tauchrohr ist würd ich mal mit dem nachbarn reden wegen ner neuen den so ein kratzter im tauchrohr ist nicht grad schön es wird ja schlieslich undicht und so

aber in den standrohr würd ich mich nicht ärgern sonder wie oben erwähnt nen kleber drüberziehen auch wenn ich kleber hasse und allte entpferne sofern möglich

Original geschrieben von Bergaufbremser
sorry hab da was nicht so recht verstanden

was wurde jetzt nun eingeklemmt der teil der in dem anderem verschwindet (tauchrohre) oder der teil mit der nabe (standrohre ) drann ? (nicht bei usd gabeln )

wenn es das tauchrohr ist würd ich mal mit dem nachbarn reden wegen ner neuen den so ein kratzter im tauchrohr ist nicht grad schön es wird ja schlieslich undicht und so

aber in den standrohr würd ich mich nicht ärgern sonder wie oben erwähnt nen kleber drüberziehen auch wenn ich kleber hasse und allte entpferne sofern möglich

hast was verdreht!

jetzt geht das schon wieder los...

AAAAALSO:
Die STANDROHRE sind IMMER die Rohre, die mit der GABELKRONE verbunden sind!

Die TAUCHROHRE sind IMMER die, an denen die NABE hängt!

EGAL ob USD oder STANDART!

naja.... also ich weiß nicht ob technisch gesehen der kratzer von bedeutung ist.... vielleicht ein kleiner - optischer makel.... aber die ganze diskusion halte ich für sinnlos. beim fahren wird es sowieso nicht lange dauern bis du kratzer im bike hast..... istz zwar nicht schön - versuche es ja auch zu vermeiden, aber technisch wird der fehlende lack wohl kaum von bedeutung sein....

zitz, die schramme in den tauchrohren macht außer dem optischen aspekt nichts, es sei denn es ist eine beule. bei letzterem könnte es dann sein das die standrohr beim arbeiten innen an der beule kratzen. ansonsten ist dieser threat wirklich blödsinn - willst du mal mein kaum gefahrenes speci sehen? das ding hat keine kratzer, es IST ein kratzer...

Lass in Gottes Name alles so, wie es ist !

Dein Nachbar hat bestimmt eine Haftpflichtversicherung. Exakt für solche Fälle schliesst man eine ab.

Wenn ich - auch aus Versehen - den Körper oder das Eigentum eines Dritten schädige, tritt die Versicherung ein. Basta.

Viel Glück.

scheiss druff.
Schau mal die Z1 vom Snipy an, schau mal nach dem Thread "Standrohrgrind".
Hat sich die Standrohre verkratzt, naja, und da iss auch BIS JETZT nix veereckt

ich hatte an meiner wedge auch nen richtig tiefen kratzer am tauchrohr, der schön ins metall reinging... hat überhaupt nix gemacht. ist wie schon oft gesagt eigetnlich nur nen optischer makel.

Zurück